Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Wie bekomme ich meinen Sohn zum schlafen ohne zu stillen?

Hallo! Mein Sohn ist bald 7 Monate und wird 2-3 mal die Nacht wach! Ich bekomme ihn nur wieder zum schlafen,wenn ich ihn stille! Meine Versuche ihn ohne stillen wieder zum schlafen zu bringen,waren bis jetzt vergebens! Er schreit dann nur und wird auf gut deutsch gesagt wütend! Irgendwelche Ideen oder Tips ihn ohne stillen zum schlafen zu bringen? Oder ist das normal und er braucht länger um ohne Essen in der Nacht auszukommen?
Danke für Ihre Antwort!
LG

von Nicky_2007 am 15.02.2013, 09:08 Uhr

Antwort:

Wie bekomme ich meinen Sohn zum schlafen ohne zu stillen?

Liebe Nicky,

das ist völlig normal! Ihr Sohn scheint im Moment nachts die Mahlzeiten zu brauchen. Geben Sie sie ihm - allen guten Ratschlägen zum Trotz. Natürlich kann ein Kind nachts ohne Nahrung (im Sinne von: es wird nicht verhungern), aber manche Kinder können nachts einfacher Nahrung aufnehmen (im Sinne von: Bauch voll, wohl fühlen, Bedürfnis befriedigt, nicht soviel Ablenkung wie tagsüber).

Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt.

Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)!

"Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist.

Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht.

Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung - umso schneller schlafen alle wieder!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.02.2013