Frage: Schlafen, Stillen, Totale Eskalation

Emmtee
Hallo Frau Höfel, es geht mal wieder ums Schlafen. Die kleine ist mittlerweile 8 Monate alt. Seit einem Monat sitzt sie und versucht sich an allem Hochzuziehen. Kein Tisch, Hocker, Regal ist vor ihr sicher. Ein sehr lebendiges, mobiles Baby. Sie geht die ersten Schritte, an der Couch. Mit 8 Monaten! Eines bleibt allerdings, Schlafprobleme. Die kleine wird noch gestillt. Mittags versuchen wir es mit Brei, dass klappt mal besser, mal schlechter. Manchmal isst sie ein kleines Gläschen. Manchmal isst sie keinen Löffel. Danach schläft sie, gegen 13:00. Aber auch hier gibt es keine feste Regel. Mal schläft sie 15 Minuten, mal schläft sie eine Stunde. Abends geht es gegen 19:30 ins Bett. Es kann sein das die kleine um 22:00 noch putzmunter ist. Wobei, Putzmunter stimmt nicht. Sie ist totmüde, gähnt viel und reibt sich die Augen. Will aber nicht schafen. Wenn Sie gegen 20:00 schläft können wir den Wecker stellen. Spätestens 30 Minuten später ist Sie wach und weint. Dann muss ich zu ihr und sie stillen. Sie trinkt maximal 2 Schlucke und schläft wieder ein. So geht das alle 90-120 Minuten. Die komplette Nacht durch. Seit 8 Monaten. Sie hat noch nie 3h am Stück geschlafen. Wenn ihr Vater versucht Sie mit der Flasche in den Schlaf zu bekommen oder ich die Flasche nehme ist die totale Eskalation angesagt. Die Kleine schreit und tobt das sie selber kaum Luft bekommt. Sobald ich Sie in den Arm nehme beruhigt Sie sich relativ schnell. Wenn Sie dann an die Brust kommt ist alles gut. So geht es die komplette Nacht durch, seit 8 Monaten. Das gilt übrigens auch Tagsüber. Wenn die kleine spielt und ich den Raum verlasse, ist das Geschrei groß. Wenn ihr Vater mit ihr spielt und Sie sieht mich nicht ist alles gut. Dann gehe ich auf Zehenspitzen durchs Haus. Wenn Sie mich sieht, ist das spielen mit Papa sofort vergessen. Sie weint und schreit und will zu mir auf den Arm. Wir haben ein Beistell-bett neben dem Bett. Damit ich zumindest etwas Schlaf bekomme. Wenn wir im Wohnzimmer sitzen und merken die kleine wird wach muss einer von uns zu ihr sprinten, denn seitdem Sie krabbeln kann, versucht sie aus dem Bett zu uns zu kommen. Das ist sehr gefährlich weil unser Bett relativ hoch ist. Wenn Sie da runter fällt. Sinnvoll ist es die Seitenwände des Beistellbettes hochzuklappen. Nur dann muss ich zum Stillen aufstehen, sie stillen, warten bis sie wieder eingeschlafen ist, wieder aufstehen und sie ins Bett legen um 60 Minuten später dasselbe Spiel zu spielen. Nur, das kann ich langsam nicht mehr. Woran kann es liegen das die kleine solche Angst hat ohne mich zu sein. Gibt es einen Tipp wie wir Sie zum besseren Schlafen bekommen? Sie ist ansonsten ein total fröhliches Baby. Sie lacht viel, gluckst den ganzen Tag, freut sich über alles und jeden. Ist in der Krabbelgruppe, super gerne, spielt mit anderen Babys.Ist unglaublich neugierig und aufmerksam. Fixiert alles und jeden mit ihren Augen. Scheint alles genau ergründen zu wollen und wirkt sehr selbstbewusst (sofern man bei einem 8 Monate alten menschen von einem "Selbstbewusstsein" reden kann. Gerade deshalb sind die nächtlichen Eskalationen so unverständlich für uns. Und die Schlafprobleme sind einfach kaum noch auszuhalten

Martina Höfel
Liebe Emmtee, Nina und Rotkehlchen sprechen mir aus der Seele! Ihr KInd hat kein Schlafproblem. Es erlebt so viel Neues und versichert sich deshalb seiner Umgebung. Nicht mehr und nicht weniger! Was wir immer vergessen: unsere Kinder sind noch nicht fertig, wenn sie geboren werden. Unsere Schwangerschaft ist zu kurz! Wir müßten ca. 2 Jahre schwanger sein, damit unsere Kinder sich alleine ernähren könnten (also Essen greifen und essen), kurz nach der Geburt aufstehen und loslaufen könnten (Gefahr entrinnen) und in kürzester Zeit kommunizieren könnten. Lassen Sie die anderen reden! Wenn Sie wüßten, was in bezug auf Schlafen und Essen verdrängt und geschönt wird- Sie würden staunen! Liebe Grüße Martina Höfel