Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Warum schläft mein Baby nur an der Brust oder in der Trage ohne zu weinen ein?

Liebe Frau Höfel,

mein kleiner Sohn 4 Monate alt, hat Probleme beim Einschlafen. Grundsätzlich ist es so dass wir ihn immer in den Schlaf begleiten, was für mich auch völlig natürlich und normal ist. Wenn er in der Trage einschläft dann ist alles in Ordnung oder abends beim Stillen. Schläft er allerdings auf unserem Arm oder wir eng an ihn gekuschelt ein dann weint er ca 30 Minuten bis er einschläft. Ich frage mich nun warum dies so ist? Wir sind doch bei ihm und streicheln ihn und kuscheln mit ihm oder haben ihn auf den Arm und Schaukeln ein bisschen. Er toleriert nur die Brust oder die Trage. Langsam mache ich mir etwas Sorgen dass wir ihn vielleicht doch angewöhnt haben anders nicht einschlafen zu können, allerdings bin ich eigentlich der Überzeugung, dass es einfach sein Charakter ist und er diese Vorliebe von Anfang an hatte.

Er war nach der Geburt acht Tage im Kinderkrankenhaus und ich konnte nachts nicht bei ihm sein. Was mir heute immer noch das Herz zerreißt... kann es etwas damit zu tun haben dass es ihm nicht reicht wenn wir lediglich mit ihm kuscheln oder ihn streicheln oder auf dem Arm halten?

Ich hoffe Sie können mir helfen. ich habe grundsätzlich kein Problem damit in den Schlaf zu stillen oder ihn zu tragen, im Gegenteil ich finde es sogar wunderschön. dennoch mache ich mir Sorgen dass wir etwas falsch machen und er so nie lernen kann alleine einzuschlafen.

Vielen Dank vorab für ihre Hilfe und ganz liebe Grüße,
Jasmin

von Jasminffm am 15.01.2019, 09:05 Uhr

Antwort:

Warum schläft mein Baby nur an der Brust oder in der Trage ohne zu weinen ein?

Liebe jasminffm,

Sie machen nichts falsch. Sie folgen lediglich den Vorlieben Ihres Sohnes.
Und ja, er wird irgendwann sein eigenes Bett vorziehen! Ganz sicher!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.01.2019