Frage: Baby nicht weinen gehört

Sehr geehrte Frau Höfel, üblicherweise achte ich sehr sehr darauf dass ich immer sofort reagieren kann wenn sich meine Tochter meldet, aber heute Nacht ist mir so ein Misgeschick passiert. Ich habe die Tür unseres Schlafzimmers (wo meine Tochter geschlafen hat) geschlossen, damit ich die restliche Wohnung etwas Lüften kann. Ich bin in die Küche gegangen um etwas zu erledigen, wie lange ich dort geblieben bin, weiss ich leider nicht. Normalerweise schläft sie gegen 21:00 Uhr ein und wird erst gegen 01:00 wach zum stillen. Und das schon seit längerem so. Heute Nacht ist sie leider viel früher wach geworden. Als ich in den Gang raus ging, hörte ich sie weinen, leider konnte ich wegen der Spühlmaschine in der Küche nichts hören. Ich fühle mich schrecklich dass sie wahrscheinlich länger geweint hat und niemand kam. Ich weiss dass man die kleinen niemals weinen lassen soll. Wie schlimm ist so eine Situation, konnte ich ihr dadurch schaden und konnte so eine Situation ihre Entwicklung und Vertrauen zu uns beeinträchtigen? Sie ist jetzt 5 Monate alt. Vielen Dank für Ihre Antwort!

Antwort auf: Baby nicht weinen gehört
Liebe Amiren, zum Glück sind Eltern-Kind-Beziehungen belastbarer als wir denken. Die Aussage Kinder/ Babys sollen nicht alleine weinen und ihre Bedürfnisse möglichst zügig erfüllt werden bezieht sich auf das Gesamtkonstrukt. Es wird immer mal Situationen geben, in denen Ihr Kind warten muss (z.B., wenn Sie unter der Dusche stehen). Danach trösten Sie und alles ist gut. Schaden nehmen Kinder, die immer wieder ohne Erfolg rufen und nichtbeachtet werden. Sie verlieren das Vertrauen. Davon ist hier nicht die Rede! Liebe Grüße Martina Höfel