Frage: Wahrscheinlichkeit einer CMV-Ansteckung?

Liebe Frau Höfel, ich bin CMV-negativ getestet und ggw. in der 14. SSW. Gestern waren wir bei Freuden zu Besuch, die ein 2-jähriges Kind haben. Ich habe den engen Kontakt zum Kind weitestgehend vermieden, aber bei der Verabschiedung hat uns meine Freundin die Hand gegeben, mit der sie zuvor über die feuchten Lippen ihres Kindes gefahren. Ich hatte einen kleinen Riss in der Haut der Handinnenfläche, woran ich jedoch in dem Moment nicht dachte, sonst hätte ich ihr nicht die Hand gegeben. Ich habe mir kurz darauf sofort die Hände gründlich desinfiziert. Könnte ich mich dennoch durch den Speichel-Wunden-Kontakt infiziert haben? Mein Mann ist wesentlich entspannter und auch er gab ihr die Hand, desinfizierte sie sich jedoch nicht anschließend und berührte mit seiner Hand seine Nase und seinen Mund. Kann er sich angesteckt haben und nun auch eine Infektionsquelle für mich sein? Vielleicht bin ich überängstlich, aber eine derartige Infektion ist ja in der Schwangerschaft auch sehr gefährlich. Ich überlege Besuch bei Freunden mit Kleinkindern nun gänzlich zu unterlassen. Wie schätzen Sie das Risiko in unserem geschilderten Fall ein? Vielen Dank und liebe Grüße Friederike

von Friederike1 am 31.01.2016, 11:16



Antwort auf: Wahrscheinlichkeit einer CMV-Ansteckung?

Liebe Friederike, das Virus ist auf Speichel- oder Urin-kontaminierten Gegenständen bis zu 48 Stunden infektiös, kann jedoch durch Seife inaktiviert werden. Schwangere können daher durch einfache Hygienemaßnahmen das Risiko einer Infektion vermindern: Wichtig ist sorgfältiges Händewaschen mit SEIFE nach jeder Art von Kontakt mit Körperausscheidungen von Kleinkindern (Windelwechseln, Füttern, Abwischen von laufenden Nasen, Tränen, Speichel, Berühren von bespeicheltem Spielzeug etc.). Auch sollten sie Kleinkinder nicht direkt auf den Mund küssen, nicht deren Essensreste verzehren und nicht gemeinsam mit ihnen Ess-/Trinkgefäße, Besteck, Zahnbürsten, Waschlappen oder Handtücher benutzen. Wenn Sie das Auf-den-Mund-küssen lassen und die normale Hygiene (Händewaschen etc.) einhalten, ist die Gefahr äußerst gering. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckung mit CMV Ende der 35. SSW?

Liebe Frau Höfel, vielleicht können Sie mir meine Frage in Kürze beantworten? Ich bin morgen in der 36. SSW und wir waren heute Vormittag bei Freunden zum Frühstück eingeladen, die Zwillinge (2 Jungs) 14 Monate haben. Der eine hustete immer heftig, da er sich wohl immer am Essen verschluckte. Ich fragte vorher nach, ob er erkältet sei. Die...


CMV Ansteckung nach der Geburt

Hallo, Ich bin momentan 37.ssw und würde weiterhin auf CMV negativ getestet, also ich hab keine Antikörper. Wie ist das nach der Geburt. Wir haben noch einen 6 jährigen Sohn der auch noch in den Kindergarten geht. Spielt CMV nach der Geburt für das Neugeborene noch eine Rolle? Wenn es sich damit durch einen von uns anstecken sollte? O...


cmv Ansteckung bei der Hebamms

Hallo Frau Höfel, Ich habe mal eine Frage, ich bin jetzt oft bei der Hebamme wegen Geburtsvorbereitung, Akkupunktur. Die Hebammenpraxis hat auch viele Krabbelgruppen. Ist es möglich sich über Türklinken mit cmv zu infizieren. Ich muss leider oft bei ihr aufs Klo und greife danach gerne in die Keksdose bei ihr. Ich waschd natürlich die Hände, ...


cmv ansteckung ?

Hallo Frau Höfel, Ich bin leider Cmv nnegativ und besuche zur Zeit eine Geburtsvorbereitungskurs. Es gibt da auch eine schwangere die sogar deswegen Bv hat, weil sie mit behinderten arbeitet . Sie hat sehr engen Kontakt daher wurde empfohlen, dass Sie Bv bekommt, da behinderte ja das Virus sehr oft ausscheiden. Leider arbeitet sie weiter se...


Cmv Ansteckung möglich durch...

Sehr geehrte Frau Höfele, ich bin schwanger und in der SSW 20. Vor zwei Wochen waren wir bei meiner Schwester und sie hat einen 10 monatigen Sohn. Als sie ihm die Zähne geputzt hat, war ich dabei und habe durch das schrubben Tröpfchen Speichel auf die Lippen bekommen. Habe das mit meinem Ärmel weg gewischt. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, wegen ...


CMV Übertragung

Liebe Frau Höfel,  erstmal ein frohes neues Jahr!  Ich habe eine vielleicht etwas um-Ecken-gedachte-Frage zur CMV-Übertragung. Ich habe keine Immunität und bin in der 10.SSW. Meine Tochter ist etwas über ein Jahr und geht in die Kita.  Nun ist heute Nacht ihre Windel ausgelaufen und der Schafsatz war natürlich dadurch etwas nass. Der wird...


Sorge Toxoplasmose Ansteckung

Liebe Frau Höfel, Ich habe eine Frage zu toxo Ich bin jetzt in der 22 ssw (21+2) und eine nette Bekanntin von mir hat Hühnchen Brust Fleisch in meiner Küche zubereitet. Als sie fertig war und ich in die Küche kam sah ich überall (Griffe, Besteckschubladen griffe, oder Wasserhahngriffe rohe Hänchen Stückchen hängen die ich dann sauber machte...


Ansteckung mit CMV oder Toxoplasmose über offene Brandwunde

Liebe Frau Höfel, ich bin sehr froh, dass es in diesem Forum die Möglichkeit gibt, Fragen zu stellen.Vielen Dank! Als sonst stille Mitleserin konnten einige Fragen oder Unsicherheiten geklärt werden. Zu meinem Fall konnte ich allerdings bis jetzt leider nichts finden. Ich habe mir vor einigen Tagen eine Brandwunde (etwa 3x5 cm groß) beim ...


CMV Ansteckung SSW 4+5 durch Tröpfcheninfektion???

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe erst letzte Woche einen positiven Test gemacht und bin aktuell in SSW 4+5. Nun waren wir gestern bei der Familie meines Mannes. U.a. war auch mein ca. 3,5 Jahre alter Neffe dort, der aus Spaß immer wieder Luft durch den Mund "ausgebrustet" hat ("Lippenflattern"). Bei der letzten Untersuchung bzgl. CMV im Oktobe...


CMV immun

Sehr geehrte Frau Dr. Höfel, ich bin derzeit mit meinem 2. Kind schwanger! Bei meiner 1. Schwangerschaft vor 4 Jahren wurde festgestellt das ich immun gegen CMV bin.  Meine jetzige Ärztin will mich diesbezüglich nicht nochmal testen. Ist es richtig das die Immunität ein Leben lang bleibt? Hatte etwas von einer Neuinfektion und Reaktivierung ...