Frage: Wärme Lampe für wickeln

Hallo :) Ich war gestern bei einer bekannten und hab deren neugeborenes gewickelt..sie hatte so eine Wärme Lampe über den wickeltisch hängen, mir ist aufgefallen das diese Dinger ziemlich heiß werden und der Kopf der kleinen ist schon ganz warm geworden. Ist das nicht gefährlich ? Und kann man statt so einer Lampe auch einen kleinen Wärme Lüfter benutzen ? Das wäre ja eigentlich praktischer, da man den auch wo anders hin stellen kann wenn man das Kind mal nicht auf dem wickeltisch wickelt. Liebe grüße

von Miaa1234 am 15.01.2016, 11:08



Antwort auf: Wärme Lampe für wickeln

o.T.

von Martina Höfel am 16.01.2016



Antwort auf: Wärme Lampe für wickeln

Hallo! Kann es sein, dass sie dieses Teil zu tief aufgehängt hat? ich hatte für meine Kleine auch einen, der musste laut Beschreibung 1,20m über dem Wickeltisch hängen, da hat er nur eine angenehme Wärme abgegeben, heiss darf es darunter nicht werden! würde auch auf jeden Fall drauf achten, dass es einer ist, der extra für babys geeignet ist. Lg

von aline.w. am 15.01.2016, 13:34



Antwort auf: Wärme Lampe für wickeln

Ja klar war extra einer für Babys den hab ich ihr ja gekauft im baby laden :) aber das man den 1,20m über den wickeltisch aufhängen soll, stand da nicht drauf. So weit drüber hängt er auch gar nicht.. die sind nach Augen Maß gegangen wie die Lampe im Krankenhaus hing..und da war sie auch nicht so weit oben. Jetzt bin ich mir sehr unsicher was ich für meinen kleinen kaufen soll..da wär mir so ein Wärme Lüfter ja lieber..aber ob das so gut ist wegen Der warmen Luft ?!

von Miaa1234 am 15.01.2016, 13:48



Antwort auf: Wärme Lampe für wickeln

Eine Wärmelampe ist angenehm für den Säugling, sollte aber entsprechend hoch aufgehängt werden: mindestens 1m über dem Wickeltisch. Zusätzlich muß bei der Installation darauf geachtet werden daß der Wickelplatz und nicht der Kopf des Erwachsenen bestrahlt wird. Ein Wärmelüfter ist wegen des Luftstroms ungeeignet, zudem ist der korrekte Abstand nicht zugewährleisten. Man kann diesen benutzen um ein kaltes Zimmer kurz aufzuheizen.

von Andrea6 am 15.01.2016, 13:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wickeln

Sehr geehrte Frau Höfel, Mein Baby ist 6 Tage jung. Bei jedem wickeln weint er extrem. Er ist so unruhig sobald ich ihn wickeln möchte. Warum ist das so ? Was kann ich machen? Vielen Dank


wie wickeln mit kalten Händen

Hallo, ich habe vor kurzem Entbunden. Der Heitstrahler der Klinik ( bin noch im Wochenbett) heizt nicht richtig und ich habe zudem extrem kalte Hände. Mein Kleiner schreit demnach wie am Spieß. Nun mache ich mir große Sorgen, dass er sich erkältet. Er niest halt mehr und hat Schluckauf. Ich packe ihn nach dem Wickeln dann jedes mal ganz dick ein...


Was hat es mit der Wärme auf sich?

Liebe Frau Höfel, ich lese immer wieder, dass während der Schwangerschaft heißes Baden und Duschen oder eine heiße Wärmflasche gemieden werden sollten. Ich verstehe aber nicht, warum? Könnten Sie mir das bitte erklären und die jeweiligen Richtwerte nennen? Gilt das für die kompletten 9 Monate gleichbleibend? Vielen Dank im Voraus, Kaffe...


Wickeln

Hallo, im Moment bin ich ziemlich verzweifelt. Mein Kleiner wird am Donnerstag 7 Wochen alt. Sobald ich die Pampers wechsel oder ihn umziehe schreit er. Dabei ist es egal ob er gegessen hat oder nicht. Ich habe auch schon die Temperatur wärmer oder kälter gemacht. Das geht ehrlich gesagt ganz schön an meine Substanz und ich frage mich was ich fa...


Ist ein Scheidenpilz durch Handkontakt beim wickeln übertragbar?

Hallo, Ich habe bei mir selbst einen Scheidenpilz diagnostiziert und behandele ihn jetzt mit kadefunghin. In der Nacht bevor ich wusste, dass ich einen Scheidenpilz habe, habe ich mich oft im Intimbereich gekratzt und danach nicht meine Hände gewaschen. Kann ich beim nächtlichen stillen und Windelwechseln, den Pilz auf mein 10 Wochen alten Baby...


15ssw und wärme

Hallo Frau Höfel, Bin jetzt 15ssw (14+1) zweite schwangerschaft. Ich halte diese Wärme nicht aus hab immer das Gefühl um zu kippen und als würde das ganze Blut in den Beinen sein. Ich hab schon Thrombose Strümpfe Wird das den ganzen Sommer so sein oder wirds besser? Was kann ich tun um mich besser zu fühlen?


Wärme

Hallo Frau Höfel, bezüglich wärme auf dem Bauch haben sie bestimmt schon viele Fragen gehört und gelesen. Bis zur 16. Ssw hab ich mir vielleicht 3 mal ein heißes Körnerkissen auf den Bauch unter die Bettdecke gelegt und bin dann eingeschlafen. Heiß heißt bei mir: gerade so auszuhalten! Reicht diese lokale Erwärmung tatsächlich aus im das Fruchtw...


Wärme einwirkung

Guten Tag Frau Höfel. Beim Kochen stand ich ja vor dem laufenden, heissen Ofen. Obem kommt ja immer heisse Luft raus. Die kam dann während dem kochen suf höhe gebärmutter/bsuch und ich merke dsnn langsam das mein kleid etc warm wurde. Ist da die gefahr das ich meinem kind geschadet habe wegen der wärme. Ich denke nicht, dass die 180° auf mein Na...


Schlafen mit/ohne Trage, nächtliches Schreien beim Wickeln

Liebe Experten, Mein Sohn (9 Monate) war schon immer sehr gerne in der Trage. Hierzu habe ich 3 Fragen: 1) wir schaffen es nicht, ihn ohne die Trage (oder stillen) zum Schlafen zu kriegen. Weder tagsüber noch abends. Ich trage ihn also gegen 10 Uhr, dabei schläft er normalerweise nach 10 Minuten ein, dann warte ich noch 10 Minuten mit dem...


Wärme

Guten Tag, Wir sind heute 2,5 h Auto gefahren. Wir hatten die Klima an. Nach ca 1.5 h habe ich gemerkt, dass die Sonne die ganze Zeit auf meinen Bauch scheint (hatte ein Sommerkleid an). Mein Bauch war ganz warm. Dann habe ich meine Tasche auf meinen Bauch gelegt und meine Arme darauf. Kann das Baby im Bauch erhitzen bzw kann der Druck...