Frage: Wärme Lampe für wickeln

Hallo :) Ich war gestern bei einer bekannten und hab deren neugeborenes gewickelt..sie hatte so eine Wärme Lampe über den wickeltisch hängen, mir ist aufgefallen das diese Dinger ziemlich heiß werden und der Kopf der kleinen ist schon ganz warm geworden. Ist das nicht gefährlich ? Und kann man statt so einer Lampe auch einen kleinen Wärme Lüfter benutzen ? Das wäre ja eigentlich praktischer, da man den auch wo anders hin stellen kann wenn man das Kind mal nicht auf dem wickeltisch wickelt. Liebe grüße

von Miaa1234 am 15.01.2016, 11:08

Antwort auf: Wärme Lampe für wickeln

o.T.

von Martina Höfel am 16.01.2016

Antwort auf: Wärme Lampe für wickeln

Hallo! Kann es sein, dass sie dieses Teil zu tief aufgehängt hat? ich hatte für meine Kleine auch einen, der musste laut Beschreibung 1,20m über dem Wickeltisch hängen, da hat er nur eine angenehme Wärme abgegeben, heiss darf es darunter nicht werden! würde auch auf jeden Fall drauf achten, dass es einer ist, der extra für babys geeignet ist. Lg

von aline.w. am 15.01.2016, 13:34

Antwort auf: Wärme Lampe für wickeln

Ja klar war extra einer für Babys den hab ich ihr ja gekauft im baby laden :) aber das man den 1,20m über den wickeltisch aufhängen soll, stand da nicht drauf. So weit drüber hängt er auch gar nicht.. die sind nach Augen Maß gegangen wie die Lampe im Krankenhaus hing..und da war sie auch nicht so weit oben. Jetzt bin ich mir sehr unsicher was ich für meinen kleinen kaufen soll..da wär mir so ein Wärme Lüfter ja lieber..aber ob das so gut ist wegen Der warmen Luft ?!

von Miaa1234 am 15.01.2016, 13:48

Antwort auf: Wärme Lampe für wickeln

Eine Wärmelampe ist angenehm für den Säugling, sollte aber entsprechend hoch aufgehängt werden: mindestens 1m über dem Wickeltisch. Zusätzlich muß bei der Installation darauf geachtet werden daß der Wickelplatz und nicht der Kopf des Erwachsenen bestrahlt wird. Ein Wärmelüfter ist wegen des Luftstroms ungeeignet, zudem ist der korrekte Abstand nicht zugewährleisten. Man kann diesen benutzen um ein kaltes Zimmer kurz aufzuheizen.

von Andrea6 am 15.01.2016, 13:55