Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Unruhe

Hallo Fr. Höfel!
Meine Tochter ist 3,5 Wochen alt und ich habe drei Fragen zu ihrem Verhalten.
-An manchen Tagen ist sie sehr lange (z.B. letztens 5 Std. Mit nur ein paar 10-Minuten-Schläfchen dazwischen) wach, andere verschläft sie fast komplett. Ist dieser Wechsel zwischen aktiven und passiven Tagen normal?
-Bei solchen Wachphasen hat sie nahezu ständig Hunger (wird voll gestillt). Nach dem trinken dauert wachphasen esmeist keine halbe Stunde bis sie wieder an die Brust will. Den Schnuller spuckt sie nach kurzer Zeit aus, zunächst saugt sie aber ganz aggressiv daran. Sie wird sehr unruhig, fuchtelt mit Armen und Beinen, atmet ganz schnell und bewegt ihre Augen ganz hecktisch. Wieso diese Unruhe und hecktisches Verhalten? Soll ich sie dann wirklich so oft anlegen wie sie mag?
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank schon mal für Ihre Antworten.

von Nervöse schwangere am 01.11.2015, 10:09 Uhr

Antwort:

Unruhe

Liebe nervöse Schwangere,

ja, das wechselnde Schlafverhalten ist normal.

Ja, auch das Verhalten am Sauger ist völlig normal. Die KInder können Ihre Bewegungen noch nicht koordinieren, deshalb das Fuchteln.

Ja, und das Kind darf auch häufig an die Brust. Damit wird die BRust stimmuliert und der Magen durch die kleinen Mengen nicht überbelaset.

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.11.2015