Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

trotz verhalten

Hallo meine Tochter geboren bei 26+4 sehr fit läuft seit korrigiert 12Monaten etc.

Ist jetzt 18Monate korrigiert 15Monate.

Wenn wir jetzt zum beispiel im Teppich Geschäft sind und sie alles erkundet und sie eben wo nicht hindarf und ich sie dort wegtue lässt sie sich fallen und kreischt und macht sich steiff.
Wie kann ich die Situation entschärfen, was können wir tun?
Sie kreischt dann den ganzen Laden zusammen.
Es gibt ja öfters solche Situationen wo die Kinder etwas nicht dürfen. Aber sie reagiert da dann sehr extrem...
Ich hoffe das Verhalten ist normal?
Und sie können uns ein paar Tipps geben?
Vielen Dank im voraus

von Julibaby88 am 31.10.2015, 09:17 Uhr

Antwort:

trotz verhalten

Liebe julibaby,

ja, dieses Verhalten ist völlig normal.

Ihr Kind kann seine Emotionen noch nicht kontrollieren. Es will "dahin" und darf nicht. Ist sauer. Kann aber nicht diskutieren - also wird gebrüllt!

Jetzt gibt es zwei Arten damit umzugehen.

Entweder, man versucht das Kind abzulenken. Das funktioniert nur bedingt, denn das Kind wird ja immer noch gegen seinen Willen von der begehrten Stelle fern gehalten.

Oder man läßt das Kind schreien (ohne große Beschwichtigungsversuche). Ja, das ist laut. Ja, die Leute schauen. Ja, das Kind lernt, dass es dort nicht hindarf und dass Sie der Chef sind und zu Ihrem "Wort nein" stehen.

Trauen Sie sich.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.11.2015