Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Symphysen-Fumdus-Abstand passt, aber Fundusstand schon weit oben?

Hallo liebe Frau Höfel,

ich habe eine Verständnisfrage.
Ich war gestern bei 25+0 bei der Hebamme meiner Frauenärztin, die feststellte, dass sich der Fundusstand schon bei R-2 befindet. Der gemessene Symphysen-Fundus-Stand passt aber zur Ssw.
Es ist meine zweite Schwangerschaft und ich bin nicht irre groß, aber ich dachte nicht, dass mein Oberkörper soooooo kurz ist. Wie passt das denn zusammen?

LG und vielen Dank :)

von discordia3 am 09.03.2016, 14:28 Uhr

Antwort:

Symphysen-Fumdus-Abstand passt, aber Fundusstand schon weit oben?

Liebe discordia,

der Symphysen-Fundus-Stand ist etwas, was einen Anhalt gibt. Es ist keine exakte Messung und nur im Verlauf aussagekräftig.

Es reicht schon, dass das Kind anders liegt oder die Harnblase voll ist, um unterschiedliche Werte zu bekommen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.03.2016