Frage: Symphysen Fundus Abstand

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 17 SSW und hatte gestern zum ersten Mal eine Vorsorgeuntersuchungen bei meiner Hebamme. Meine Hebamme hat einen Symphysen-Fundus-Abstand von 11 cm gemessen. Sie hat darauf hingewiesen, dass einzelne Werte nicht aussagekräftig sind und es auf die Entwicklung ankommt. Andererseits habe ich nachgelesen, dass es Normkurven gibt, nach denen 11 cm für die 17 SSW unterhalb der Norm liegen würde. Inwiefern kann eine einzelne Messung einen Hinweis auf einen ungewöhnlichen Entwicklungsverlauf beim Embryo liefern ? Warum soll ein Vergleich einer Einzelmessung mit einer Normkurve nicht aussagekräftig sein ? Vielen Dank

von Anna-lou am 24.08.2023, 11:05



Antwort auf: Symphysen Fundus Abstand

Liebe Anna-Lou, ich weiß nicht, welche Körperstatur Sie haben. Nehmen wir an, dass Sie sehr schlank sind. Gibt es jemanden, der in Ihrer Umgebung der deutlich mehr wiegt als Sie und zudem vielleicht noch einen kleinen Bauch hat? Bei beiden gemessen, werden unterschiedliche Ergebnisse erzielt. Und deshalb sind alle Normkurven immer Mittelwertskurven. Dazu kommt noch die Körpergröße. Logischerweise hat ein kurzer Mensch einen kürzeren Wert als ein sehr großer. Auch das Gewicht des Kindes wird sich unter Umständen nicht an solche Normkurven halten. Nur schon mal vorab!*g Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.08.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

19.ssw Fundus Rippenbogen -2 !?

Hallo, Ich befinde mich gerade in der 19.ssw. mit dem 4.Kind (6.ss) Es ist so das meine Gebärmutter nach rechts zieht. Also mehr rechtsseitig liegt. Nun tat mir heute den ganzen Tag die rechte Seite weh. Und habe auch ziemlich weit über dem Nabel Bewegungen gespürt. Und gefühlt und tatsächlich sitzt die Gebärmutter schon knapp 2 Finger unt...


Fundus Nachtrag

Heute ist am Rippenbogen wieder alles weich. Und ich spüre das kind rechts etwas über dem Nabel. Können das auch Verhärtungen im Darm gewesen sein?


Schwangerschaft kurzer Abstand

Hallo Frau Hövel! Ich habe schon zwei Kinder! 6 Jahre und 10 1/2 Monate! Es könnte sein, dass ich wieder schwanger bin! Jetzt mache ich mir sorgen, weil der Abstand zur letzten Geburt ja so kurz ist! Mit welchen Risiken muss ich in dieser Schwangerschaft aufgrund des kurzen Abstandes rechnen? Oder ist meine Sorgen unbegründet? Viele Grüße


Fundus stand beim dritten kind

Hallo. Bin mit meinem dritten Kind schwanger und bin sehr erstaunt das dass Kind viel größer ist wie die anderen ss. Mein SFA war bei 22 cm ich bin in der 16 ssw. Das Kind war in der 14 ssw 11,5 cm gross und geschätzte 110 gr. Ist das normal bei der dritten ss?


Warum so kurzer Abstand

Hallo Frau Höfel. Mein sohn hat in letzter zeit aller 3 Stunden 170 - 200 ml getrunken. Jetzt ist er in der 17 woche und trinkt auf einmal nur noch die halbe flasche und das aller zwei stunden. Gibt sich das wieder ?


Symphysen-Fumdus-Abstand passt, aber Fundusstand schon weit oben?

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe eine Verständnisfrage. Ich war gestern bei 25+0 bei der Hebamme meiner Frauenärztin, die feststellte, dass sich der Fundusstand schon bei R-2 befindet. Der gemessene Symphysen-Fundus-Stand passt aber zur Ssw. Es ist meine zweite Schwangerschaft und ich bin nicht irre groß, aber ich dachte nicht, dass mein Oberk...


2. Kind mit 7 Jahren Abstand

Hallo! Werde Ende Januar mein 2. Kind bekommen, der große ist dann 7 1/2 Jahre. Nun sagte neulich jemand zu mir, dass ich dann wieder eine Erstgebärende bin. Ist das so? Hat sich alles wieder zusammengezogen? Dauer der Geburt 12-16 Stunden (20, 36h)?


Abstand zwischen 2 Schwangerschaften

Hallo, Ich würde gerne Ihre Meinung bezüglich dem Abstand zwischen 2 Schwangerschaften erfragen? Mein Mann und ich wünschen uns mehrere Kinder, wollen aber natürlich kein Risiko eingehen. Unsere Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Danke für eine Antwort. Liebe Grüße


Fundus

Hallo und danke für die Möglichkeit eine Frage stellen zu können. Ich befinde mich in der 30 ssw. und habe eigentlich wieder eine Traumschwangerschaft. Es ist meine 2. Tochter. Gestern war meine Hebamme bei mir und hat den Fundus nur bis zum Bauchnabel gemessen. Dieser sollte doch bereits 3 Querfinger darüber liegen?! Sie hat kein Alarm gesc...


Abstand zwischen Kontrollen FÄ

Liebe Frau Höfel, ich bin 40 Jahre alt, Gravida 4, Para 3. Wegen Alter, manueller Plazentalösung mit zweifacher EK-Gabe bei Kind 1 (2015) sowie Kind 3 mit Trisomie 13 (Oktober 2022) werde ich als Risikoschwangere geführt. Der Verlauf meiner bisherigen Schwangerschaften war aber durchweg unkompliziert. Nun wollte ich Sie um Ihre Meinung bitt...