Frage: Symphysen Fundus Abstand

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 17 SSW und hatte gestern zum ersten Mal eine Vorsorgeuntersuchungen bei meiner Hebamme. Meine Hebamme hat einen Symphysen-Fundus-Abstand von 11 cm gemessen. Sie hat darauf hingewiesen, dass einzelne Werte nicht aussagekräftig sind und es auf die Entwicklung ankommt. Andererseits habe ich nachgelesen, dass es Normkurven gibt, nach denen 11 cm für die 17 SSW unterhalb der Norm liegen würde. Inwiefern kann eine einzelne Messung einen Hinweis auf einen ungewöhnlichen Entwicklungsverlauf beim Embryo liefern ? Warum soll ein Vergleich einer Einzelmessung mit einer Normkurve nicht aussagekräftig sein ? Vielen Dank

von Anna-lou am 24.08.2023, 11:05

Antwort auf: Symphysen Fundus Abstand

Liebe Anna-Lou, ich weiß nicht, welche Körperstatur Sie haben. Nehmen wir an, dass Sie sehr schlank sind. Gibt es jemanden, der in Ihrer Umgebung der deutlich mehr wiegt als Sie und zudem vielleicht noch einen kleinen Bauch hat? Bei beiden gemessen, werden unterschiedliche Ergebnisse erzielt. Und deshalb sind alle Normkurven immer Mittelwertskurven. Dazu kommt noch die Körpergröße. Logischerweise hat ein kurzer Mensch einen kürzeren Wert als ein sehr großer. Auch das Gewicht des Kindes wird sich unter Umständen nicht an solche Normkurven halten. Nur schon mal vorab!*g Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.08.2023