Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Stress in der Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel,

Ich bin aktuell in der 35 SSW und in den letzten Wochen nehmen meine Gedanken, Sorgen begleitet von Ängsten zu.

Oftmals spinne ich mich in ein Thema rein das ist wirklich ganz schlimm

Das Baby bekommt das ganze natürlich mit und nun habe ich schon öfters gelesen das Stress zu Früh- oder Totgeburten führen kann.
Ich möchte natürlich durch meinen Stress dem Baby nicht schaden.

Können Sie mich hier beruhigen und mein Angst etwas nehmen?

Frohe Ostern und liebe Grüße
Nici

von Nici653 am 03.04.2021, 17:58 Uhr

Antwort:

Liebe Nici,

da hilft nur eins: indem Moment wo Sie merken, dass es los geht - gegensteuern. Nicht die Gefahren suchen, sondern die positiven Dinge!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.04.2021

Antwort:

Erstmal frohe Ostern...
Ohne dir nahe treten zu wollen und ohne es wirklich böse zu meinen würde ich dir empfehlen, dir psychische Hilfe zu holen oder etwas ähnliches in der Richtung.
Ich lese hier jeden Tag Beiträge von dir mit absolut irrationalen Bedenken und Fragen.
Wirklich jeden Tag geht es um die alltäglichen Dinge des Lebens mit denen du dich beschäftigst wie Schlaglöchern, kurzes Ruckeln auf der Straße, Ziehen im Bauch, was einfach zu einer SS dazugehört bis Verdacht auf SS Vergiftung usw...
Genieße doch einfach deine SS, bald ist sie vorbei.
Weißt du, was soll das denn werden, wenn das Baby erstmal da ist ist ?
Ich hoffe du erkennst, dass da eine Problematik vorhanden ist und setzt dich damit auseinander.
Denn das ist ganz und gar nicht gesund.
Das musste Ich einfach mal los werden, auch wenn ich nicht Frau Höfel bin.

Alles Gute

von Aftab89 am 04.04.2021

Antwort:

Fühle Dich lieb gedrückt. Ich hatte letztes Jahr zwei frühe fehlgeburten und deswegen jetzt in meiner Schwangerschaft vermehrt Ängste, die ich vorher so nicht hatte. Dazu auch Angst, dass die Angst dem Baby schadet... Dieser Tage habe ich einen Artikel von einem Stress Forscher gelesen, der sagte, dass für Psyche und Körper aber alles ok ist, wenn 50 Prozent der Gedanken und Emotionen mindestens positiv sind. Das klang für mich gut und jetzt orientiere ich mich immer an diesen 50 plus Prozent... Je mehr desto besser, aber ich muss nicht den ganzen Tag angstfrei sein.'... Vielleicht hilft Dir das auch?

von Ann-Kristin am 04.04.2021