Frage: Stress und psychische Belastungen

Liebe Frau Höfel, ich bin jetzt in der 35 SsW und vor ca. 1,5 Monaten in eine neue Wohnung gezogen, die sich leider als extrem hellhörig herausgestellt hat. Es gibt keine Trittschalldämmung und Tags und Nachts ist es für mich nun so laut, das ich nicht mehr zur Ruhe komme. Die Situation belastet mich und auch meine Beziehung sehr. Ich weine täglich, bin zwischenzeitlich zu meinen Eltern gezogen, doch obwohl es dort leiser ist, kann ich mich auch dort kaum entspannen und habe keine Privatsphäre. Hinzu kommt, dass meine Eltern mir viel Druck machen, dass ich doch gerade jetzt für mein Baby stark sein muss. Natürlich mache auch ich mir darüber sehr viele Sorgen, denn das Letzte, was ich möchte ist es, meinem Kind durch den Stress zu schaden. Deshalb habe ich meine Hebamme und auch mein Frauenarzt nach Unterstützung und ihrer Einschätzung gefragt, ob und wenn ja, inwieweit das Baby hier Schaden nehmen könnte. Beide sagten mir allerdings unabhängig voneinander, dass ich mir hier keine Sorgen machen muss und ich meinem Kind nicht Schaden werde. Aus Veröffentlichungen im Netz lese ich aber überall genau Gegenteiliges. Dabei wäre es für mich sehr wichtig zu wissen, inwieweit ich diesem Stress unbedingt aus dem Weg gehen muss und ob ich meinem Kind wirklich schade. Was denken Sie? Und gibt es Unterstützungsmöglichkeiten, die Sie mir empfehlen können? Mit vielen Grüßen Claudia

Antwort auf: Stress und psychische Belastungen
Liebe Claudiinitalia, Das, was Sie beschreiben, ist normaler Alltagsstress, der Ihrem Kind nicht schadet. An die vermehrten Geräusche werden Sie sich gewöhnen- sofern Sie das zulassen und nicht dauerhaft mit der neuen Situation hadern. Kann es sein, dass die Problematik an ganz anderer Stelle zu suchen ist? War die Wohnung eine Kompromisslösung? Waren Sie vorher alleine in Ihren vier Wänden? Oder? Oder? Oder? Wenn Sie aus der Frust-Spirale allein nicht herauskommen, dann wenden Sie sich bitte an die Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihre Probleme nimmt, Raum für die Fragen und Gedanken schafft! Und das eröffnet manchmal völlig neue Blickwinkel. Liebe Grüße Martina Höfel