Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Streptokokken

Hallo,

Leider wurden bei mir Streptokokken B ß-häm. festgestellt. Mein Sohn ist nun 7 Monate alt und gerne möchten wir ein zweites Baby. 2 Fragen hätte ich:
Muss derzeit eine großartige Hygiene stattfinden oder reicht die "normale"? Sind die Streptokokken auch noch so gefährlich für meinen Sohn wie es unter der Geburt gewesen wäre?
Stimmt es, dass es heißt: einmal Streptokokken b, immer Streptokokken nachweisbar? Ich soll derzeit nur etwas nehmen, um die Flora wieder aufzubauen.
Stehen die Chancen schlecht, dass ich überhaupt nochmal vaginal entbinden kann? Es kann ja sein, dass die Antibiotikagabe gar nicht so schnell erfolgt wie das Kind kommt.
Können Streptokokken noch etwas "anrichten", außer dass sie da und lästig sind?
Danke

von Rebekka786 am 03.07.2017, 22:40 Uhr

 

Antwort:

Streptokokken

Liebe Rebekka,

ich weiß nicht, was bei Ihnen der Unterschied zwischen großartiger und normaler Hygiene ist.

Wenn B-Streptokokken vorhanden sind, ist Händehygiene nach Toilette Pflicht. Und das jeder ein eigenes Handtuch für den Intimbereich hat, sollte auch selbstverständlich sein.

Für Ihren Sohn sind die B-Strep. nicht mehr gefährlich.

B-Strep. leben bei uns auf der Haut und an anderen Stellen des Körpers. Sie sollten aber z.B. nicht die Scheide besiedeln. Flora wieder aufbauen ist okay, denn dann wird die Lebensgrundlage für die Bakterien entzogen. Vielleicht schauen Sie auch einmal Ihre Ernährungsgewohnheiten an: Bakterien lieben Zucker und alles, was sich in Zucker umwandelt!

Einer vaginalen Entbindung steht mit B-Strep. nichts im Weg, selbst wenn die Antibiotika-Gabe verpaßt wird. Dann muss halt das Kind gut angeschaut werden.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.07.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Streptokokken B nachgewiesen...

Liebe Frau Höfel, ich hatte Ihnen vor ein paar Tagen wegen dem wiederholten Zuckertest geschrieben. Dieser war unauffällig. Dafür haben die durch einen Abstrich die Streptokokken B nachgewiesen. Ich bin in der 38. SSW und laut der Frauenarztpraxis wird dagegen unter der ...

von SunshineMummy 27.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken

Streptokokken

Hallo. Bei mir wurden ß-hämolisierenden b streptokokken festgestellt. Bin fertig und am Ende. Meine Hebamme meinte es würde völlig übertrieben werden. Kann ich das irgendwie mit höomepathie behandeln bzw.versuchen ob es anschlägt. ...

von Hexe 2017 04.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken

Streptokokken

Hallo Ich bin zwar noch nicht schwanger, aber es steht ein Kyrotransfer an Hatte bereits eine Frühgeburt Muttermund öffnete sich und dabei wurden Darmkeime nachgewiesen Bei mir wurden jetzt Streptokokken b und noch ein weiterer Darmkeim entdeckt Erste Antibiotika ...

von aus Niedersachsen 21.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken

Vorwehen und B Streptokokken

Vorwehen und B Streptokokken Hallo, ich - 34+3 SSW - war heute bei der Vorsorge, Kind liegt 1.SL, CTG hatte Wehentätigkeit verzeichnet, wie ich es auch schon seit ein paar Tagen bemerke, es wurde irgendwie aber nicht nach dem MM geschaut? Bin jetzt 34+3 und der Arzt meinte ...

von Imat 08.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken

Im 7. Monat Schwanger und Streptokokken, schwimmen trotz Streptokokken ?

Darf ich schwimmen gehen obwohl ich Streptokokken habe und im 7. Monat bin? Hab gehört, dass sich eine Frau vorzeitig geöffnet hat und deshalb die Streptokokken gefährlich wurden und die Geburt vorzeitig eingeleiteten werden musste? Wie bemerkt man, dass man geöffnet ...

von Bebabe1612 27.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken

Streptokokken - Test Vor- und Nachteile

Sehr geehrte Frau Höfel, ob Sie mir bitte aus neutraler Sicht die Vor- und Nachteile des Streptokokkentests erläutern könnten. Wenn ich richtig verstanden habe, besitzen alle Menschen Streptokokken und Kommissionen legen Grenzwerte fest. Es gibt scheinbar etliche Arten ...

von Hubbeldubbel 26.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken

Streptokokken positiv

Hallo, Bin in der 37ssw und wurde positiv auf Streptokokken getestet. Bei der Entbindung müsste ich Penicillin bekommen. Das möchte ich gern vermeiden und suche nach einer Alternative. Beim Recherchieren bin ich auf eine Arbeit gestoßen, die Knoblauchzehe bis zur Geburt als ...

von Sommerkind0816 22.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken

Streptokokken positiv, ab wann Einleitung?

Hallo, Ich wurde letztens auf Streptokokken positiv getestet und werde dann ja zur Geburt auch Antibiotika bekommen. Nun stellt sich mir die Frage, ab wann eingeleitet werden würde, wenn ich über den Stichtag kommen würde. Spielt der positive Streptokokken Befund da auch eine ...

von Vineta84 21.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken

GMH & Streptokokken b

liebe frau höfel ich musste heute morgen zur kontrolle und die FA meinte der kleine falle fast raus und drücke stark. bin jetzt genau bei 35+0, GMH war 2.5cm. meine FA versetzte mich deswegen fast in panik ich finde diesen wert für die jetzige SSW aber nicht sooo dramatisch ...

von Bluedog 04.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken

Streptokokken

Hallo Frau höfel, Ich bin gerade in der 30 ssw und mache mir jetzt sorgen. Vor ca 1 Monat wurden im abstrich Pilze entdeckt, die ich auch sofort mit Zäpfchen und Creme behandelte, ging dann auch gut weg. Jetzt wurde beim erneuten Abstrich streptokokken festgestellt. Fluomicin ...

von Tani89 15.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.