Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Stillen und einschlafen

Liebe Frau Höfel!
Lieben Dank erstmal für Ihre Arbeit, ich lese immer so viel mit :-) und probiere den ein oder anderen Tipp immer mal wieder aus :-)

Meine Frage: ich stille meinen Sohn (5 Monate) immer zum einschlafen. Bislang hat er getrunken und nach Ca 10 Minuten zufrieden losgelassen.
Jetzt verhält es sich so, dass er einschläft, aber sofort aufwacht, wenn ich ihn neben mich legen möchte (Schlafen gemeinsam im Familienbett). Er wacht auch auf, wenn ich vorsichtig die Brustwarze löse. Er nuckelt und nuckelt-im Schlaf!! Das geht so 1-1,5 Std. Jedes Mal verschluckt er sich an der Milch, setzt ab, hustet und nuckelt dann aber munter weiter.
Dann schläft er tief. Seit dieser Veränderung schläft er viel besser!! Für mich ist es einfach kuschelig und bequem, ich bin nach dem stresdigen Tag dann einfach schön faul. Er wacht nachts nun weniger häufig auf (nur noch Ca 3 mal). Mich stört das stillen nicht, aber ich mache mir Gedanken wegen des verschluckens und dass er (im Schlaf) trinkt, obwohl er eigentlich schon satt ist...?
Er trinkt sonst gerade mal 10 Minuten.
Oder brauch er einfach die Nähe? Er fremdelt seit dem sehr, und einen großen Sprung (drehen, Robben, Worte verstehen, Personen erkennen/zuordnen) hat er auch gemacht (was mir viele schlaflose Tage und Nächte beschert hat).
Liebe Grüße und danke :-)

von Irimama am 29.05.2016, 19:58 Uhr

Antwort:

Stillen und einschlafen

Liebe Irimama,

solange es für Sie okay ist, können Sie weiter so verfahren.

Ist es irgendwann nicht mehr okay, sollte er langsam an einen Nuckel gewöhnt werden.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.05.2016