Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Stechen und ziehen in der Scheide!Öffnet sich der Muttermund?

Hallo Fr. Höfel!
Seit ein paar Tagen habe ich ein schlimmmes stechen und ziehen innen in der Scheide...meist auch wenn die kleine sich bewegt.
Kann das bedeuten das sich der Muttermund öffnet? Gestern ist auch ein Teil des Pfropfes abgegangen.

LG

von luisa2012 am 28.02.2012, 13:55 Uhr

Antwort:

Stechen und ziehen in der Scheide!Öffnet sich der Muttermund?

Liebe luisa,

die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein:

a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter).

Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen.

b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen.

c) Die Bewegung löst (Übungs)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt.

Der Schleimpfropf ist ein Zeichen, dass sich etwas tut. Sagt aber nichts darüber aus, wie lange es noch dauert.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.02.2012