Frage: spuckt bis zu 1,5 Stunden nach der Flasche

Hallo, ich mach mir etwas Sorgen um meinen Sohn. Er ist nun eine Woche alt und erhält ganz normale Anfangsnahrung von Babyvita. Seit seiner Geburt spuckt er nach der Flasche. Nun ist es seit 3 Tagen so, dass er erst eine halbe bis dreiviertel Stunde nach der Falsche anfängt schwall artig zu spucken und es auch andauert bis ca. 1,5 Stunden nach dem Essen. Die ersten Male ist es ganz normale weiße Milch, dann ist es gelbliche Flüssigkeit bisschen Schleimig. Was kann ich dagegen tun? LG

von Ela8991 am 25.10.2013, 13:27



Antwort auf: spuckt bis zu 1,5 Stunden nach der Flasche

Liebe ela, "Babys spucken, nicht immer und auch nicht unbedingt regelmäßig, aber generell gilt der Satz „Babys sind unten und oben undicht" schon für so ziemlich alle Babys. So lange ein Kind dabei gut gedeiht ist das Spucken „lediglich" ein Wäscheproblem und nicht weiter besorgniserregend. Bei einer Viruserkrankung kommen zu dem Spucken noch andere Symptome dazu (z.B. Fieber, Mattigkeit, ein schlechtes Allgemeinbefinden usw.). Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase" ihren Weg nach oben findet (manchmal auch erst in der Bettwärme), nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Insbesondere sehr hastig trinkende Babys haben oft dieses Problem. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist zwar sehr lästig, aber es lässt sich wenig tun. Das Spucken von Babys ist in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme! Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Ihr Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. So viel zur Theorie. Nimmt Ihr Kind gut zu? Ihr Kind übergibt sich schwallartig. Von daher ist wirklich zu überlegen, ob die Mahlzeiten nicht zu viel sind! Das hat aber nichts mit dem starren Einhalten von Trinkabständen zu tun. Die Frage ist viel mehr: wann hat das Kind wirklich Hunger und wann will es nur sein Saugbedürfnis befriedigen. Achten Sie bitte vor dem Füttern auf Hungerzeichen wie geballte Fäuste und Suchen. Die geballten Fäuste sind ein gutes Kriterium. Sind diese geöffnet, hat das Kind keinen Hunger. Dann sollte ein Schnuller oder übergangsweise Ihr kleiner Finger her (Fingerbeere am Gaumen des Kindes). Der Schnuller wird immer wieder rausfallen, da das Kind einen Zungenstossreflex hat (die Zunge kommt immer wieder vor – wird zum Saugen benötigt und schwächt sich zu Beikostbeginn ab). Trinkt Ihr Sohn hastig? Dadurch schluckt er vielleicht Luft. Auf diese Luft kommt die Nahrung. Er macht kein Bäuerchen und die Luft drückt. Er weint - wieder Luft hinein. Dann kommt das verspätete Bäuerchen und bringt einen Schwall Milch mit. Das ist unangenehm - also wieder schreien. Wieder Luft usw. Dazu Zymaflour etc. und die Problematik verstärkt evtl. nochmal. Dazu wird er (gut gemeint und mit viel Liebe) geschaukelt, geschmust, Spieluhr an, auf die Schulter, umgezogen weil gespukt, gewickelt, besungen, Schnuller rein usw. - alle paar Minuten etwas Neues, ohne dass Ihr Kind die Chance hat, die vorangegangene Intervention zu verarbeiten. Abhilfe: Das Kind so füttern, dass es keine Luft schluckt, d.h. aufrecht. Sie sitzen mit geschlossenen Knien und hochgestellten Füßen - dickes Buch oder Fußbank drunter - und das KInd liegt auf Ihren Oberschenkeln! Beim Zubereiten sollten die Flaschen nicht geschüttelt werden, sondern der Inhalt mit einem langen Löffelstiel angerührt werden. Ein umgedrehter Kochlöffel ist da perfekt. Ein Bäuerchen kommt, wenn Sie den Rücken des Kindes im Uhrzeigersinn ein paar Minuten kräftig mit der ganzen Hand reiben. Dann erwärmt sich die Luft im Kind und steigt nach oben. Bitte lassen Sie das Kind während EINER Mahlzeit ZWEI BIS DREIMAL aufstossen - auch wenn es protestiert! Bitte überprüfen Sie das Saugerloch: eine Mahlzeit sollte mindestens 20, eher 30 Minuten dauern. Ist das Saugerloch klein genug? Es sollte 1Tropfen/sec. rauskommen, wenn die Flasche kopfüber gehalten wird. Wenn das alles beachtet wird (und das Spucken über Wochen nicht nachläßt), dann ist vielleicht der Einsatz von Nutilis oder Nestargel (Andickmittel) angebracht. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.10.2013



Antwort auf: spuckt bis zu 1,5 Stunden nach der Flasche

Anderes Milchpulver ausprobieren. eine andere Flasche/ sauger. währen der Flasche geben immer wieder Pausen machen. Hinterher hochnehmen und etwas aufrecht halten...

von Glückskind_2009 am 25.10.2013, 13:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum spuckt mein Kind sofort nach der Flasche?

Guten Tag Meine kleine ist 5 Wochen alt. Die ersten 2 Wochen liefen prima, also für mich keine Auffälligkeiten, 6 bis 7 Mahlzeiten a 100 ml ohne Probleme. Ab der 3 Woche dann fing sie an bei jeder Flasche zu spucken. Ich gebe ihr milumil pre. Ich gebe ihr immer kleine Mengen lasse sie dann aufstoßen und dann geht's weiter, da sie auch viel mit Blä...


Flasche nachts Nachtrag

Gewicht bei der Geburt waren 2700g, mittlerweile wiegt sie mit fast 16 Wochen 6kg. Und sie bekommt Pre Nahrung. Mfg und vielen Dank


Baby spuckt Milch aus!

Hallo, ich habe eine Frage zu der ich absolut nichts im Internet gefunden habe: mein Baby (7,5 Wochen) wird voll gestillt. Ich habe sehr viel Milch und er nimmt sehr gut zu. Nun kommt es mindestens zwei dreimal am Tag dazu, dass mein Sohn eine Phase hat, bei der er an die Brust will, nuckelt, die Milch im Mund sammelt und alles raus laufen lässt. ...


Position Flasche geben

Liebe Frau Höfel, welche Position empfehlen Sie zum Geben der Flasche? Sollte der Kopf in der Armbeuge liegen und das Kind in Wiegehaltung oder lieber auf dem Schoß mit dem Gesicht gegenüber und der Hand unter dem Kopf? (Sodass man sich in die Augen sieht). Vielen Dank


Schwiegermutter hat Baby Flasche nicht ausgekocht

Hallo meine Frage ist Meine Tochter ist 2 Wochen alt meine Schwiegermutter wollte mir etwas helfen und hat die Flasche der kleinen nur kurz unter warmen Wasser ausgespült und neue pre Nahrung reingemacht. Kann da jetzt etwas passieren ? Machen mir so viele Gedanken weil eigentlich Sterilisiere ich sie immer.


Flasche gegen dem Babygesicht

Hallo Frau Höfel,   ich habe gerade eben mein Baby (2 Monate alt) die Fläschchen gegeben und ich dachte dass sie tief eingeschlafen ist, aber war nicht so, da sie sich kurz erschreckt hat und ist mit ihre Hand gegen mein Hand , so das die Flasche gegen ihr Gesicht gekommen ist, es hat sich etwas laut angehört ; ich denke dass hat ihr schon w...


Flasche abgewöhnen

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn wird jetzt am 6.1. 11 Monate und holt sich nachts noch 2 bis 3 mal die Flasche. Da ich erneut schwanger bin (ET ist Ende März) und ich mich nachts schlecht um 2 Kinder gleichzeitig kümmern kann,Frage ich mich wann der richtige Zeitpunkt ist meinem Sohn die nächtlichen Flaschen abzugewöhnen? Er trinkt max. 120 ml nie ...


Flasche zu kalt

Guten Tag Frau Höfel, wir haben das Fläschchen für unser 2 Wochen altes Baby immer mithilfe eines Thermometers auf Temperatur gebracht. Nun sind wir per Zufall drauf gekommen, dass das Thermometer falsch anzeigt. Wir haben ein neues gekauft und bemerkt, dass das alte ca. 4 Grad kälter anzeigte. Das heißt die Flasche hatte immer nur so ca. 31-32...


Säugling spuckt viel

Liebe Frau Höfel, ich hoffe sie können mir als erfahrene Hebamme paar Tipps geben. Mein Kleiner ist 8 Wochen alt und spuckt echt viel. Ab und zu schläft er während dem Trinken ein (ist das eigentlich normal das er mittendrin einschläft obwohl er grad aufgestanden ist?) saugt aber noch weiter, kann ws daran liegen? Er trinkt pre. Kann ich irgend...


Baby will plötzlich nachts wieder öfters Flasche

Guten Tag,  mein Baby, 6 Wochen alt, trinkt 1er Milch und pro Mahlzeit ca. 135ml und 6x pro Tag, genau laut Verpackung. Seit den letzten Tagen hat sich das aber ordentlich erhöht, er kommt plötzlich nachts alle 2-2,5 Stunden und will eine Flasche, die trinkt er dann auch leer, bzw manchmal lässt er noch 15ml Rest (Trinkzeit 15 bis maximal 20...