Frage: Sicher auf Mamas Brust schlafen

Liebe Frau Höfel, Sie haben an anderer Stelle hier im Forum schonmal geschrieben, dass die Bauchlage unproblematisch ist, wenn das Baby auf der Brust der Eltern schläft. Könnten Sie das nochmal erklären, woran das genau liegt? Mein Sohn ist heute 12 Wochen alt und schläft sowohl tagsüber als auch nachts nur auf mir. Ich habe wahnsinnige Angst vor SIDS - zwar rauchen und trinken wir nicht, aber mein Sohn war bei der Geburt sehr zart (2810g bei 51cm) und bleibt konstant leicht unter der 15. Percentillinie. Wir beide genießen die Nähe und auch wenn es jetzt langsam Zeit wird, dass er alleine schläft (es wird jetzt doch langsam schwer) möchte ich ihm die Nähe nicht nehmen, solange er sie braucht. Wie bewerten Sie das? Danke und viele Grüsse Andrea

von Andrea_M_ am 25.08.2017, 23:00

Antwort auf: Sicher auf Mamas Brust schlafen

Liebe Andrea, durch Ihre Atembewegungen wird auch das Kind zum Atmen animiert. Sie rauchen und trinken keinen Alkohol, das ist perfekt. Wenn das Kind dann noch auf und nicht unter Ihrer Bettdecke liegt, haben Sie so ziemlich alles getan, was präventiv möglich ist. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.08.2017

Antwort auf: Sicher auf Mamas Brust schlafen

Es ist verdammt schwierig dem baby das schlafen auf mama abzugewöhnen. Bin auch grad dabei. Da ich überhaupt nix mehr mavhen konnte ohne meiner maus. Sie hat sofort angefangen zu schreien wenn ich sie mal wo anders hin gelegt habe. Deswegen würde ich abraten davon.

von Hermeline am 27.08.2017, 16:18