Frage: Sicher auf Mamas Brust schlafen

Liebe Frau Höfel, Sie haben an anderer Stelle hier im Forum schonmal geschrieben, dass die Bauchlage unproblematisch ist, wenn das Baby auf der Brust der Eltern schläft. Könnten Sie das nochmal erklären, woran das genau liegt? Mein Sohn ist heute 12 Wochen alt und schläft sowohl tagsüber als auch nachts nur auf mir. Ich habe wahnsinnige Angst vor SIDS - zwar rauchen und trinken wir nicht, aber mein Sohn war bei der Geburt sehr zart (2810g bei 51cm) und bleibt konstant leicht unter der 15. Percentillinie. Wir beide genießen die Nähe und auch wenn es jetzt langsam Zeit wird, dass er alleine schläft (es wird jetzt doch langsam schwer) möchte ich ihm die Nähe nicht nehmen, solange er sie braucht. Wie bewerten Sie das? Danke und viele Grüsse Andrea

von Andrea_M_ am 25.08.2017, 23:00



Antwort auf: Sicher auf Mamas Brust schlafen

Liebe Andrea, durch Ihre Atembewegungen wird auch das Kind zum Atmen animiert. Sie rauchen und trinken keinen Alkohol, das ist perfekt. Wenn das Kind dann noch auf und nicht unter Ihrer Bettdecke liegt, haben Sie so ziemlich alles getan, was präventiv möglich ist. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.08.2017



Antwort auf: Sicher auf Mamas Brust schlafen

Es ist verdammt schwierig dem baby das schlafen auf mama abzugewöhnen. Bin auch grad dabei. Da ich überhaupt nix mehr mavhen konnte ohne meiner maus. Sie hat sofort angefangen zu schreien wenn ich sie mal wo anders hin gelegt habe. Deswegen würde ich abraten davon.

von Hermeline am 27.08.2017, 16:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum trinkt das Baby nur kurz an der Brust? Darf es auf der Seite schlafen?

Liebe Hebamme, meine bald fünf Monate alte Tochter wurde bisher immer 20 min gestillt, dann 100 ml zugefüttert (wg. Gewichtsproblem). Beim Stillen ist sie meistens eingeschlafen, sodass man sie häufig wieder wecken musste und zum Trinken animieren musste. Seit etwa einer Woche hat sich das geändert. Sie schläft nur noch selten ein, trinkt dann etw...


Auf Papas Brust schlafen gefährlich?

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter (1 Woche) schläft gern auf meinem oder Papas Bauch. Zählt das zur gefährlichen Bauchlage?? Vielen dank für ihre Antwort & viele Grüße M.


Schlafen ohne Brust

Liebe Frau Höfel, mein Tochter ist jetzt drei Monate und schläft nur nach dem Stillen an der Brust nuckelnd, im Kinderwagen oder in ihrer Trage. Sie nimmt leider keinen Schnuller, Nun würde ich sie gerne dazu bringen, auch ohne diese Möglichkeiten einzuschlafen. Haben Sie hierfür einen Rat? Zudem kommt sie nachts alle drei Stunden, inzwische...


Wie gewöhn ich mein Baby (5 Monate ) alleine und ohne Brust zum schlafen?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist mitlerweile 5 Monate alt und schläft seit 2 Wochen extrem schlecht bzw.ist alle 10- 30 Minuten wach. Das längste sind mal 2 Stunden die er am Stück schläft. Sein Wachstumssschub ist vorbei. Am Anfang hat er bei mir auf dem Bauch geschlafen, dann ist er auch ab und zu mit Nuki eingeschlafen. Aber sonst immer neben...


Schlafen ohne Brust oder Bewegung lernen

Hallo! Meine Tochter (5 1/2 Monate) schläft am Tage nur im Kiwa, Auto, in der Trage oder an der Brust ein. Wie stelle ich es an, dass sie lernt allein (ohne Brust) und ohne Bewegung einzuschlafen? Wenn der Kiwa anhält, ist sie binnen 5 Min wach. Gleiches passiert, wenn ich sie vorsichtig von der Brust abdocke und sanft im Laufstall ablege. Ich b...


Baby 16 Wochen schlafen an Brust

Liebe Frau Höfel, unsere süße Elsa ist nun 16 Wochen alt. Sie ist ein liebes Baby. Nachts schläft sie am liebsten bei mir, da meine Brust für sie schnell erreichbar ist und sie diese zum Trinken aber auch nur zum Nuckeln nutzt. Unsere Nächte sind quasi noch recht unruhig, jedoch ist sie nicht wach. Nun werde ich gefragt ab wann sie in ihr Bet...


Wieso schmerzt meine rechte Brust so/Wie kann ich nachts besser schlafen?

Hallo:) Hätte da mal 2 Fragen. 1. Ich bin in der 28. Ssw und seit Sonntag habe ich Schmerzen in der rechten Brust bzw besonders in der Brustwarze. Habe das Gefühl diese ist geschwollener da sie im Gegensatz zu der anderen manchmal kaum sichtbar ist also sich so in die Brust reindrückt. Was ist das? Ist das schon mal so oder sollte ich damit zum...


Schlafen auf Mamas Brust

Guten Abend Meine Tochter wurde 6 Wochen zu früh geboren. Sie braucht noch ganz viel Wärme. Jetzt ist sie 29 Tage alt. Sie schläft seit wir zu Hause sind in meinem Bett. Sie hat da ihren Platz, schläft im eigenen Strampelsack, weit oben dass wir sie nicht mit unseren Decken zu decken könnten, wir rauchen nicht und nehmen keine Drogen oder Alkohol...


Brust Soor

Hallo Frau Höfel, ich wende mich verzweifelt an Sie und hoffe dringend auf Ihre Hilfe.. es geht um Folgendes:  nach Wochenlangem abpumpen aufgrund von Trinkschwäche folge das wochenlange Rumlaufen mit Wunden Brustwarzen, die nie wirklich heilten.  Nun nahm er plötzlich die Brust und saugte falsch = noch mehr wundsein bis letztlich ein ...


Soor Brust

Hallo Frau Höfel, ist es normal, dass es bei Brustsoor nach Nystatin-Therapie nach 48h erstmal eine Verschlimmerung gibt? und durch das ganze abwaschen der brüste vor dem stillen und nach dem stillen (um milchreste wegzukriege) hat sie so enorm ausgetrocknet, dass sie viel eher rissig werden was den pilz nartürlich freut.... Darf ich lano...