Frage: Schlafen ohne Brust

winni82
Liebe Frau Höfel, mein Tochter ist jetzt drei Monate und schläft nur nach dem Stillen an der Brust nuckelnd, im Kinderwagen oder in ihrer Trage. Sie nimmt leider keinen Schnuller, Nun würde ich sie gerne dazu bringen, auch ohne diese Möglichkeiten einzuschlafen. Haben Sie hierfür einen Rat? Zudem kommt sie nachts alle drei Stunden, inzwischen verlangt sie allerdings auch die Brust, wenn sie nur so zwischendrin aufwacht. Ich erhoffe mir, dass sie es bald schafft auch ohne Brust wieder in den Schlaf zu finden, denn auch wenn ich sie alle drei Stunden stille bemerke ich meist, dass sie gar nicht sooo hungrig ist und nur kurz trinkt und dann sich wieder in den Schlaf nuckelt. Gebe ich ihr die Brust nicht, schreit sie. Ich möchte von dieser 3-Stunden-Konditionierung weg, Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihre Hilfe! Herzliche Grüße! Winni

Martina Höfel
Liebe winni, Schnullertraining ist angesagt. Immermal für ein paar Minuten den Schnuller anbieten - am besten wenn das Kind NICHT hungrig oder unruhig ist. Das Problem ist bei ganz Kleinen der Zungenstoßreflex. Dieser wird fürs Stillen dringend benötigt, ist aber für den Schnuller hinderlich, da dieser dadurch immer wieder rausfliegt. Das Kind muss regelrecht lernen, ihn festzuhalten! Wenn der Schnuller bleibt, dann können Sie ihn auch nachts als Ersatz anbieten. Das bedeutet aber nicht, dass das Kind dann länger schläft. Liebe GRüße Martina Höfel