Frage: Warum trinkt das Baby nur kurz an der Brust? Darf es auf der Seite schlafen?

Viluel
Liebe Hebamme, meine bald fünf Monate alte Tochter wurde bisher immer 20 min gestillt, dann 100 ml zugefüttert (wg. Gewichtsproblem). Beim Stillen ist sie meistens eingeschlafen, sodass man sie häufig wieder wecken musste und zum Trinken animieren musste. Seit etwa einer Woche hat sich das geändert. Sie schläft nur noch selten ein, trinkt dann etwa sechs Minuten mit sehr starkem Saugen, es tut dabei schon fast weh an der Brust, macht ein Bäuerchen und dann allerdings ist alles andere interessanter und sie trinkt nur unter Protest noch ein paar Schluck. In der Brust wäre noch Milch, das habe ich bereits getestet. Das Komische ist nun, dass sie dann das Fläschchen danach wieder mit großem Appetit trinkt. Soll bzw. kann ich etwas ändern? Ich habe die Befürchtung, dass so die Milch immer weniger wird. Eine zweite für mich merwürdige Beobachtung ist, dass sie seit 10 Tagen nicht mehr in der typischen Babyhaltung schläft, sondern sich auf die Seite dreht. Ich habe immer Angst, dass sie von da aus auf den Bauch rollt. Wenn ich sie im Schlaf auf den Rücken drehe, dauert es keine Minute, dann ist sie wieder auf die Seite gerollt. Kann ich sie gewähren lassen oder gibt es einen Trick, mit dem ich sie in der Rückenlage halten kann? Liebe Grüße Viluel

Martina Höfel
Liebe Viluel, da das Saugen an der Flasche nach wie vor einfacher ist, wird diese natürlich lieber genommen. Geht das Kind nach einer Pause von 10 Minuten wieder an die Brust? Alles, was das Kind selber macht, das ist okay. Wenn Ihr Kind auf den Bauch rollt, wird es erstmal meckern, da es nicht zurück kann. Das ist aber nicht tragisch, da Ihr KInd mit 5 Monaten den Kopf gut heben und von einer zur anderen Seite drehen kann. Liebe Grüße Martina Höfel