Frage: Wie kann ich ohne dass mein Kind trinkt wieder schlafen

katsta
Hallo Frau Höfel! Mein Sohn, jetzt sieben Monate alt, trinkt in der Nacht meist noch alle zwei Stunden. Wenn er, meist früh ab fünf, nicht mehr gestillt werden will, kann ich selbst nicht mehr schlafen. Mein Mann steht oft mit dem Kleinen auf um mich noch etwas schlafen zu lassen was aber nicht funktioniert. Ich kann abends schon nicht oder nur ganz schlecht einschlafen und früh wälze ich mich auch nur noch hin und her. Ich bin am Ende meiner Kräfte... Wie kann ich selbst wieder schlafen? Ich hab richtig Angst vor längeren Schlafphasen meines Sohnes. Wie soll das weiter gehen? Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe katsta, wenn Sie meine Freundin wären, dann würde ich Sie fragen: "Kann es sein, dass Sie sich viele Gedanken machen und auch alles sehr gut machen wollen, z.B. auf den Sohn achten?" Das kann einem manchmal den Schlaf versauen. Oder ich würde Ihnen einen Witz erzählen. Es gibt nämlich einen netten (aber bezeichnenden) Witz um den Papst (ist auf jede andere Person übertragbar). Der neue Papst betet zu Gott. "Ach, lieber Gott, ich bin so stolz, dass ich dieses Amt bekleiden darf. Und ich versuche auch alles recht zu machen. Es ist alles gut. Nur eins ist neu für mich. Seit ich dieses Amt bekleide, leide ich unter Schlaflosigkeit." Gottes Antwort lautete: Nimm Dich nicht so wichtig! Nicht böse sein, aber denken Sie einmal darüber nach. Liebe Grüße Martina Höfel