Silver87

Hallo Heute war ich beim Gynäkologen und er meinte das mein Embry für 6ssw 5 zu klein wäre(2 mm).Es wurde Blut abgenommen und ein neuer Termin für nächste Woche Mittwoch vereinbart.Auserdem hatte ich eine minimale Schmierblutung.War aber der Meinung es wäre nur vom Ultraschall am Montag.Besteht die Chance das der Embryo sich noch weiter entwickelt.Oder muss ich jetzt schon fest mit einer Fehlgeburt rechnen?

Hallo liebe Silver87, vielen Dank für deine Frage. Es tut mir sehr leid zu hören, dass du das gerade erlebst. Sorge und Verunsicherung nach so einer Nachricht vom Arzt sind ja völlig normal und auch die Angst, das Baby zu verlieren. Ich kann hier natürlich auch nicht in die Zukunft schauen, würde dich aber trotzdem gerne etwas beruhigen. Aktuell hast du nur einen einzelnen Ultraschallbefund in einer frühen Phase - noch ist es keine Fehlgeburt. Dass der Embryo mit 2 mm etwas kleiner wirkt als erwartet, kann auch verschiedene harmlose Gründe haben: Falscher Zeitpunkt: Vielleicht war der Eisprung später als berechnet. In der 6. SSW + 5 Tage ist alles noch winzig klein. Ein Unterschied von wenigen Tagen macht hier millimetergroße Unterschiede aus. Wenn du vielleicht erst in der 6. SSW + 2 Tagen bist, wären 2 mm völlig normal. Messungenauigkeit: In dieser Größe sind Millimeter schwer exakt zu messen, und die Position des Babys spielt eine große Rolle. Die minimale Schmierblutung muss nicht bedeuten, dass es vorbei ist. Es kann auch ein Zeichen dafür sein, dass sich die Gebärmutterschleimhaut sich noch etwas umbaut oder durch eine Reizung vom Ultraschallkopf kommen (das kommt oft vor, da die Schleimhaut in der Schwangerschaft stärker durchblutet und empfindlicher ist). Solange es nicht stark blutet wie eine Periode und keine krampfartigen Schmerzen dazukommen, kannst du durchaus weiterhin guter Hoffnung sein. Die Chance, dass sich der Embryo weiterentwickelt und beim nächsten Mal einen schönen Herzschlag zeigt, ist definitiv da! Viele Frauen erleben so eine „Verlaufskontrolle“, und beim zweiten Termin ist alles plötzlich perfekt und das Herz schlägt kräftig. Die Natur braucht manchmal einfach ein bisschen mehr Zeit. Ein absolute Sicherheit gibt es natürlich nicht. Meine Erfahrung nach wird die Woche bis zum nächsten Termin sich vermutlich unendlich lang anfühlen. Versuche, dich so gut es geht zu schonen, aber nicht verrückt zu machen. Du darfst dich weiter bewegen. Mach einen Spaziergang im Wald, konzentrier dich auf das Hier und Jetzt, auf deine Atmung. Vertraue darauf, dass dein Körper weiß. Angst haben und sich Sorgen machen ist vollkommen - erlaube dir das, aber lass es dich nicht vereinnahmen. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass ihr nächste Woche einen guten Termin habt! Meld dich jederzeit, wenn du noch Fragen hast. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman 💛