Mujber

Hallo, ich wollte mich gerne bei dir melden und mir eine Einschätzung zu meiner aktuellen Situation holen. Ich bin aktuell in der 30. SSW mit Zwillingen schwanger. Mein Gebärmutterhals lag am 12.03. noch bei 4,38 cm und ist jetzt auf 2,6 cm verkürzt. In der Pränataldiagnostik wurde mir empfohlen, die Kontrollen in Abständen von maximal 10 Tagen durchzuführen. Die Lage der Babys ist momentan so, dass Zwilling A in Beckenendlage liegt und Zwilling B quer. Das Fruchtwasser ist laut Ärztin gut, und beide Zwillinge sind von Gewicht und Größe her nahezu gleich entwickelt. Ich habe bereits zwei Kinder und beide Geburten waren spontan und genau am errechneten Termin. Aktuell merke ich beim Liegen gelegentlich einen sehr leichten Druck bzw. eher ein stärkeres Durchblutungsgefühl. Außerdem wird mein Bauch manchmal hart im Zusammenhang mit Stuhlgang, da ich durch die Eisentabletten eher zu Verstopfung neige. Eine Überweisung ins Krankenhaus zur Geburtsplanung wurde aktuell noch als zu früh eingeschätzt. Ich würde mich sehr über deine Einschätzung freuen, wie du die Situation beurteilst und worauf ich aktuell besonders achten sollte. Vielen Dank und liebe Grüße M.Ek'

Hallo liebe Mujber, ich verstehe gut, dass dich das beschäftigt. Gerade bei einer Zwillingsschwangerschaft schaut man natürlich noch einmal genauer hin. Zunächst einmal: Ein Gebärmutterhals von 2,6 cm in der 30. SSW muss noch nicht bedeuten, dass die Geburt unmittelbar bevorsteht. Gerade bei Zwillingen ist einfach deutlich mehr Gewicht und Druck auf der Gebärmutter, sodass sich der Gebärmutterhals oft früher etwas verkürzt als bei einer Einlingsschwangerschaft. Das würde ich erstmal noch als ganze normal einstufen. Dass deine Kinder gut versorgt sind, das Fruchtwasser passt und beide sich gleichmäßig entwickeln, ist dabei ein sehr schönes und beruhigendes Zeichen. Das gelegentliche Hartwerden des Bauches (besonders rund um Stuhlgang oder bei Druck im Bauch) klingt erstmal sehr nach normalen Übungswehen bzw. einer Reaktion auf die Verstopfung und den zusätzlichen Druck. Gerade Eisenpräparate machen das leider sehr häufig. Du könntest hier mal versuchen auf eine andere Dosierung zu wechseln. Vielleicht lieber regelmäßig Floradix trinken statt Tabletten nehmen. Wenn es für deinen Körper nämlich zuviel an Eisen ist führt das oft zu Verstopfung und dunklem Stuhlgang, aber es gibt keinen verbesserten Nutzen. Dann lieber weniger Eisen nehmen, aber dein Körper nimmt die Menge gut auf und du hast keine Nebenwirkungen. Ich hab dazu mal eine Podcastfolge aufgenommen (nr. 91) - vielleicht magst du da mal reinhören: https://joyfulmama.de/podcast/ Wichtig ist jetzt vor allem: gut auf dich achten, ausreichend trinken, Magnesium (wenn für dich passend), ballaststoffreiche Ernährung und möglichst alles vermeiden, was zusätzlich Druck auf den Bauch bringt. Also starkes Pressen beim Stuhlgang, schweres Heben oder zu viel körperliche Belastung. Auch dein Nervensystem spielt hier eine große Rolle: Stress, innere Anspannung und Sorgen können den Bauch oft noch schneller hart werden lassen. Ruhe, bewusstes Atmen und kleine Entspannungsinseln sind gerade jetzt sehr wertvoll. Das ist gerade im Alltag mit schon zwei Kindern und gegen Ende der Schwangerschaft schwierig - aber wirklich wichtig. Zeitnahe Kontrolle würde ich dir empfehlen, wenn die harten Bauchphasen regelmäßig werden, Schmerzen dazukommen, Druck nach unten deutlich zunimmt, Blutungen auftreten oder du das Gefühl hast, es verändert sich spürbar. Von dem was du schilderst klingt für mich eigentlich erstmal alles nach "normaler, gesunder Zwillingsschwangerschaft". Gönn dir etwas Ruhe und lass den Gebärmutterhals regelmäßig überprüfen. Eisen und Ernährung ggf. etwas anpassen und ansonsten so weitermachen :) Meld dich gern, wenn du noch Fragen hast. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman