Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Schreien bei Müdigkeit

Liebe Martina,

mein Sohn ist nun fast 4 Monate alt und ich bin etwas ratlos, was seinen Schlaf bzw. den Weg in den Schlaf angeht. Recht oft schreit er am Tag ganz plötzlich los und steigert sich regelrecht hysterisch ins Schreien bzw, Weinen. Meistens denke ich, dass er müde ist und oft bekomme ich ihn dann irgendwann (manchmal auch ganz schnell) auf dem Arm mit Schnuller und einer Mullwindel über dem Kopf zum Schlafen. Allerdings ist das oft sehr anstrengend, da er auch auf dem Arm sehr emotional geladen ist und auch da lange nicht zur Ruhe kommt.

Ins Tragetuch mag er leider nicht, da schreit er immer sofort los. Im Kinderwagen schläft er mit Schnuller meist 30min. Ansonsten geht nur Einschlafen auf dem Arm. Leider macht er nur selten andere Müdigkeitanzeichen, die mir verraten, wann eine gute Ins-Bett-Geh-Zeit ist. Er gähnt vom Aufwachen an und reibt sich erst die Augen, wenn er schon fast eingeschlafen ist.

Hast du noch einen Tipp, wie man ihm das Einschafen evtl. noch etwas erleichtern kann? Ich lasse ihn ja gern auf dem Arm einschlafen, aber das Gezappel und erneute Weinen und Schreien auf meinem Arm tut mir sehr leid für ihn.

Liebe Grüße und tausend Dank für Ideen
Anika

von Anika 1990 am 14.11.2019, 13:50 Uhr

Antwort:

Schreien bei Müdigkeit

Liebe Anika,

dass er auf dem Arm zappelt und schreit, dass ist völlig normal. Auf dem Arm ist er nämlich in Sicherheit und dort kann er "erzählen" was los ist! Uns tut das Weinen leid, für die Kinder ist es Erleichterung.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.11.2019