Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Schreien bei Müdigkeit

Liebe Martina,

mein Sohn ist nun fast 4 Monate alt und ich bin etwas ratlos, was seinen Schlaf bzw. den Weg in den Schlaf angeht. Recht oft schreit er am Tag ganz plötzlich los und steigert sich regelrecht hysterisch ins Schreien bzw, Weinen. Meistens denke ich, dass er müde ist und oft bekomme ich ihn dann irgendwann (manchmal auch ganz schnell) auf dem Arm mit Schnuller und einer Mullwindel über dem Kopf zum Schlafen. Allerdings ist das oft sehr anstrengend, da er auch auf dem Arm sehr emotional geladen ist und auch da lange nicht zur Ruhe kommt.

Ins Tragetuch mag er leider nicht, da schreit er immer sofort los. Im Kinderwagen schläft er mit Schnuller meist 30min. Ansonsten geht nur Einschlafen auf dem Arm. Leider macht er nur selten andere Müdigkeitanzeichen, die mir verraten, wann eine gute Ins-Bett-Geh-Zeit ist. Er gähnt vom Aufwachen an und reibt sich erst die Augen, wenn er schon fast eingeschlafen ist.

Hast du noch einen Tipp, wie man ihm das Einschafen evtl. noch etwas erleichtern kann? Ich lasse ihn ja gern auf dem Arm einschlafen, aber das Gezappel und erneute Weinen und Schreien auf meinem Arm tut mir sehr leid für ihn.

Liebe Grüße und tausend Dank für Ideen
Anika

von Anika 1990 am 14.11.2019, 13:50 Uhr

 

Antwort:

Schreien bei Müdigkeit

Liebe Anika,

dass er auf dem Arm zappelt und schreit, dass ist völlig normal. Auf dem Arm ist er nämlich in Sicherheit und dort kann er "erzählen" was los ist! Uns tut das Weinen leid, für die Kinder ist es Erleichterung.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.11.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Begleitet Schreien lassen bei Müdigkeit

Hallo Frau Höfel, Ich habe eine Frage zum Thema Tagesschlaf. (Nachts klappt es relativ gut.) Unsere Tochter ist drei Monate alt und schreit sehr, wenn sie müde wird. Ich versuche sie bei den kleinen Anzeichen zu tragen im Tuch, schiebe sie im Kinderwagen usw. Oft schreit ...

von Alex0204 02.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schreien, Müdigkeit

Ich höre mein Baby nachts nicht schreien

Hallo Frau Höfel, ich höre meinen Sohn nachts manchmal nicht schreien, obwohl er direkt neben mir im Beistellbett liegt. Er ist jetzt 10 Wochen alt (korregiert 2 Wochen, weil Frühchen). Er bekommt Eisen und knöttert nachts nach dem Stillen oft noch eine Weile und dann ...

von Anthea 14.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien

Zwillinge schreien den ganzen Tag und Nacht

Zwillinge schreien den ganzen Tag und Nacht Hallo Frau Höfel, leider wurde nur meine Frage nicht beantwortet :( ich bin völlig am Ende mit meinen Kräften. Unsere Zwillinge sind 2 Monate alt und schrien ununterbrochen. Sind den ganzen Tag unzufrieden und schlafen tagsüber ...

von ViktoriaKlein 04.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien

Zwillinge schreien den ganzen Tag und Nacht

Hallo Frau Höfel, ich bin völlig am Ende mit meinen Kräften. Unsere Zwillinge sind 2 Monate alt und schrien ununterbrochen. Sind den ganzen Tag unzufrieden und schlafen tagsüber vielleicht mal 1 st durch. Insgesamt bekommen sie ca 2 max 3 st Schlaf am Tag und das gleiche in der ...

von ViktoriaKlein 03.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien

Sohn schläft auf einmal bei Eltern nur noch unter schreien ein

Hallo Frau Höfel, Unser Sohn ist 10 Monate alt. Seit er 16 Wochen alt war, schläft er alleine in seinem Zimmer und seinem eigenen Bett. Das hat bis jetzt auch ganz gut funktioniert, durchgeschlafen hat er noch nie, aber über Nacht hab ich ihm immer den Schnuller gegeben ...

von Sally88 06.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien

Nachtrag Schreien im Auto

Liebe Frau Höfel, danke für Ihre Antwort. Ich bin nur etwas verwirrt bezüglich Ihrer Nachfrage wegen dem Maxi Cosi. Mit 23 Wochen, also starken fünf Monaten muss sie doch noch rückwärts fahren, oder? Mein Mann oder ich werden bei ihr sitzen, so dass wir ihr zumindest etwas ...

von solalalala 21.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien

Schreien im Auto

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ( 23 Wochen ) war weitgehend ganz pflegeleicht im Auto, also wach und zufrieden oder schlafend. Auch längere Strecken klappten gut und wir haben entschieden mit dem Auto in den Urlaub zu fahren (ca 600km auf 2 Tage verteilt ) Seit ca 1Woche ...

von solalalala 19.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien

Baby wacht schreiend auf. Was mache ich falsch?

Guten Abend! Mein Sohn ist 6 Monate alt. Und bis jetzt hatten wir nie Probleme mit dem schlafen geh'n. Er geht fix um 17 Uhr 30 spätestens 18 Uhr schlafen. Wacht um 22 Uhr nochmals auf, weil er Hunger hat. (Er bekommt seit einem Monat die Flasche,wird also nicht mehr ...

von JunaLee 24.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien

Schreiendes Baby, Wachstumschub?

Guten Tag Frau Höfel, Mein kleiner ist 8 Wochen alt und seit 3 Tagen schreit er fast den ganzen Tag... Er war ein ganz ruhiges Baby, hat die Nacht durchgeschlafen und gut gegessen, seit 3 Tagen hat sich das radikal verändert.. Er ist müde kann oder will nicht s hlafen, ist ...

von Snjezana 31.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien

Schreien vor dem schlafen

Hallo Frau Höfel! Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und war bisher immer ein sehr fröhliches und ausgeglichenes Baby. Wir haben immer gewitzelt, dass wir wohl ein Anfängerbaby bekommen haben. Tja, davon merkt man zurzeit leider kaum noch etwas. Vor beinahe jedem schlafen ...

von Samenkorn2018 28.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreien

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.