alex-sp

Hallo! Ich bin mittlerweile bei 39+5 und seit ca 3-4 Wochen extrem müde. Mittlerweile schlafe ich an die 9-10h plus Nachmittagsschlaf (1-2h). Meistens höre ich dass andere Frauen kaum mehr schlafen können am Ende der Schwangerschaft. Ich bin daher sehr dankbar dass es bei mir noch gut geht. Gleichzeitig mach ich mir Sorgen dass das "nicht normal" ist und irgendwas nicht stimmen könnte. Haben Sie hierzu Erfahrungen? Vielen Dank und liebe Grüße!

Hallo liebe alex-sp, Die Müdigkeit, die du in den letzten Wochen der Schwangerschaft erlebst, ist absolut normal und auch weit verbreitet. Dein Körper bereitet sich intensiv auf die bevorstehende Geburt vor, was zusätzliche Energie erfordert. Hormone wie Progesteron wirken auch beruhigend und fördern den Schlaf. Dass du müde bist und viel schläfst, ist in der Regel kein Grund zur Sorge – im Gegenteil, es zeigt, dass dein Körper die Ruhe findet, die er benötigt. In den letzten Schwangerschaftswochen sind vermehrte Müdigkeit und das Bedürfnis nach Schlaf bei vielen Frauen ein Zeichen dafür, dass der Körper sich „auflädt“ und Energie sammelt. Auch wenn andere Frauen manchmal weniger schlafen können, reagiert jede Frau unterschiedlich auf die Veränderungen in dieser Phase. Solange du dich ansonsten wohlfühlst und keine anderen Beschwerden wie starke Schwindelanfälle, Atemnot oder ungewöhnliche Schwellungen auftreten, ist es völlig in Ordnung, dem Schlafbedürfnis nachzugeben. Nutze die Gelegenheit, so viel Ruhe und Schlaf wie möglich zu genießen – das wird dir nach der Geburt zugutekommen. 😊 Wenn du dich dennoch unsicher fühlst, sprich es beim nächsten Vorsorgetermin einfach an. Mit einer Blutabnahme könnte man auf Nummer sicher gehen, um einen Eisenmangel auszuschließen, aber wenn du sonst keine "Symptome" hast, lass es dir einfach gut gehen und erlaube deinem Körper die Ruhe. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman