Frage: warum schläft mein Baby nicht mehr trotz Müdigkeit

Annika1412
Hallo Frau Höfel ich hoffe sie haben mir einen Rat, da ich bald mit meinen Latein am Ende bin und nicht weiter weiß. Meine Kleine Tochter ist nun ein halbes Jahr alt. Sie war von Anfang an eigentlich ein guter Nachtschläfer und hat bereit mit 9 wochen 12 Std durchgeschlafen ohne Trinken. Ansonsten hat sie nach 10 bis 11 Std getrunken und hat dann nochmals 1 bis 2 Std weitergeschlafen. Von einem Tag auf den anderen fing es damit an, dass sie nach 11 std wach war auch nicht viel getrunken hatte aber nicht mehr weiterschlafen konnte, obwohl sie noch müde war. Das hat sich nach 4 wochen von selbst erledigt, da sie auf einmal dann nächtliche Wachphasen hatte von 2 Std. dies ging ebenfals 4 wochen wir haben sie dann immer so gut wie möglich ignoriert und sie ist damn 2 std wieder eingeschlafen. Nun ist es wieder so, dass sie nach 10 bis 11 std aufwacht, leider schon um 5 Uhr meistens kurz babbelt und dann nur noxh heult. Sie ist soo müde aber kan einfach nicht mehr schlafen. egal was ich tu. Geb ich ihr etwas zum Trinken schläft sie nicht mehr, bleib ich bei ihr auxh nicht. Beachte ich sie nicht auch nicht. Es hilft nichts. Manchmal klappt es und sie schläft nach ner std wieder nochmals aber die letzten Tage klappt das nicht mehr. wenn ich mit ihr aufsteh liegt sie nur da quengelt rum-reibt sich in den Augen.Kann sich keine 5 minuten allein beschäftigen weil sie so müde ist. um 7 halb acht rum leg ich sie dann wieder hin weil sie nur noch weint vor Müdigkeit. manchmal schläft sie ne std.aber meistens nur 30 min. wacht wieder heulend auf kann nicht mehr schlafen. quengelt wieder nur ich vermute weil sie immer noch zu müde ist. was die Folge ist dass sie meist nach 1.5 std wieder 30 minuten schläft. was soll ich ihrer Meinung nach tun? Damit sie sich endlich wieder ausschläft. Tagsüber waren es noch niemehr als 30 Minuten am stk.das ist auch ok für mich solang sie zufrieden ist. Langsam geht das an meine Substanz. und sie ist ja auch nicht zufrieden. Sie schläft um 18.15 uhr bereits weil ich es nicht mehr rauszögern kann und sie nur noch weint und ins Bett will. wenns mal klappt und ich sie später ins Bett tu um 19 uhr. Wacht sie trotzdem um 5 auf und ist noch mieser drauf weil sie noch weniger Schlaf hatte. Seit 2 Wochen schläft sie im eigenen Bett, da ich mir Besserung erhofft habe. lg

Martina Höfel
Liebe Annika, es bleibt nicht viel zu tun - nur geduldig bleiben und vielleicht ein Tragetuch nutzen. Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Dieses Schlafverhalten ändert sich allerdings häufig! In diesem Alter muss ein Kind noch nicht durchschlafen. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann- DA hat Ihr Kinderarzt Recht!) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama – oder Papa (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Lesen Sie bitte dazu das "Emotionale Bewusstsein" bei Dr. Posth hier bei RuB. Liebe Grüße Martina Höfel