Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Schläft mein Kind normal oder hat es zu viel Hunger?

Liebe Frau Höfel!
Mein Sohn ist heute 14 Wochen alt und gedeiht sehr gut. Er bekommt ausschliesslich Pre-Nahrung und trinkt Ca. 670ml am Tag.
Meine Frage zielt darauf ab, dass ich ob seines Schlafrythmus verunsichert bin und mich zusätzlich Frage, ob er genug trinkt. Ums auf den Punkt zu bringen: er kommt Nachts bis zu 7 Mal. Seine Schlafphasen sind immer unterschiedlich lange, fix ist nur, dass die erste Phase die längste ist. Er beginnt meist mit 2-4 Stunden am Stück und dann werden die Abstände immer kürzer. Ab 5 Uhr schläft er nur mehr in kurzen Episoden und ist oft halbwach während er herumstöhnt und strampelt. Er schläft neben mir im Babybay und will nicht raus genommen oder gewickelt werden in der Nacht. Im Grunde ist er ja ein braver Schatz, ich mache mir nur Sorgen ob er eventuell ein gestörtes Schlafverhalten hat weil er zu wenig auf einmal trinkt und dann öfter vor Hunger wach wird. Eine Mahlzeit sind bei ihm selten mehr als 80 ml, meist eher 65ml. Wie würden Sie das beurteilen? Vielen lieben Dank!

von nadinemaria am 22.11.2015, 13:40 Uhr

Antwort:

Schläft mein Kind "normal" oder hat es zu viel Hunger?

Liebe nadinemaria,

wenn die Gewichtsentwicklung in Ordnung ist, dann ist auch die Trinkmenge ausreichend.

Das Schlafverhalten ist völlig in Ordnung. In dem Alter gelten 6 Stunden als Durchschlafen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.11.2015