Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Schläft mein Kind normal oder hat es zu viel Hunger?

Liebe Frau Höfel!
Mein Sohn ist heute 14 Wochen alt und gedeiht sehr gut. Er bekommt ausschliesslich Pre-Nahrung und trinkt Ca. 670ml am Tag.
Meine Frage zielt darauf ab, dass ich ob seines Schlafrythmus verunsichert bin und mich zusätzlich Frage, ob er genug trinkt. Ums auf den Punkt zu bringen: er kommt Nachts bis zu 7 Mal. Seine Schlafphasen sind immer unterschiedlich lange, fix ist nur, dass die erste Phase die längste ist. Er beginnt meist mit 2-4 Stunden am Stück und dann werden die Abstände immer kürzer. Ab 5 Uhr schläft er nur mehr in kurzen Episoden und ist oft halbwach während er herumstöhnt und strampelt. Er schläft neben mir im Babybay und will nicht raus genommen oder gewickelt werden in der Nacht. Im Grunde ist er ja ein braver Schatz, ich mache mir nur Sorgen ob er eventuell ein gestörtes Schlafverhalten hat weil er zu wenig auf einmal trinkt und dann öfter vor Hunger wach wird. Eine Mahlzeit sind bei ihm selten mehr als 80 ml, meist eher 65ml. Wie würden Sie das beurteilen? Vielen lieben Dank!

von nadinemaria am 22.11.2015, 13:40 Uhr

 

Antwort:

Schläft mein Kind "normal" oder hat es zu viel Hunger?

Liebe nadinemaria,

wenn die Gewichtsentwicklung in Ordnung ist, dann ist auch die Trinkmenge ausreichend.

Das Schlafverhalten ist völlig in Ordnung. In dem Alter gelten 6 Stunden als Durchschlafen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.11.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

kindsbewegungen normal?

Liebe Frau Höfel, mir brennt etwas auf der Seele: ich bin in der 23. ssw und spüre mein Baby seit ca 10 Tagen in Form eines “Blubs“. Letzte Woche waren manche Bewegungen sogar relativ stark - diese Woche hingegen ist eine Bewegung nur noch ganz leicht und mit Konzentration ...

von Eule23 22.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: normal, Kind

Kindsbewegungen so normal?

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 21 + 3. Ich höre immer, dass werdende Mütter beschreiben, ihr Kind am stärksten zu spüren, wenn sie zur Ruhe kommen. Bei uns ist es genau umgedreht: Ich habe ziemlich viel Stress auf Arbeit - wenn ich mich viel bewege und gestresst ...

von Nana24 13.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: normal, Kind

Ist das normal das mein Kind ab und zu das Gleichgewicht verliert?

Meine maus wird in einer Woche 1jahr alt. Wenn sie beim sitzen oder im vierfüßler sich nach hinten beugt oder nach oben guckt, verliert sie ab und an das gleichgewicht und fällt dann um. Hab immer angst es könnte was passieren wenn sie auf den kopf fällt. Haben zwar teppich, ...

von nela1806 30.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: normal, Kind

Wieviel Kindsbewegungen sind normal?

Hallo Frau Höfel! Ich frage wieder mal wegen Kindsbewegungen.Ich bin in der 29.ssw. Ist es in Ordnung dass ich das Kind am Tag verteilt spüre (also mal da eine Beule mal hier ein Tritt), aber so nícht wirklich "Turnstunden" (manche sagen sie können nicht schlafen deswegen)? ...

von mamaben 03.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: normal, Kind

Ist es normal das mein Kind auf einmal so unruhig schläft?

hallo frau höfel, meine kleine ist 3 Monate alt und schläft seit ungefähr einer Woche ziemlich unruhig. sie bewegt sich sehr viel und zieht ihre Beinchen immer an. bis vor einer Woche habe ich sie nachts 2 mal gestillt und jetzt mache ich es viel öfter da sie nur so wieder ein ...

von J-S.M.T 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: normal, Kind

kind 6 wochen schläft fast nur, normal??

Hallo ich habe eine kurze Frage!!! Mein sohn 6 wochen alt schläft seit 2-3 tagen fast nur noch und ist zum Trinken wach aber sonst nur ganz selten einfach so wach, ist das normal??? eigentlich müsste er doch immer mehr wache stunden haben oder?? ich muss noch dazu ...

von Luni1012 09.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: normal, Kind

sind ständig harter Bauch und Kindsbewegung normal?

Seit 2 Tagen bewegt sich mein Baby fast pausenlos (29. SSW). Dazu bekomme ich sehr häufig einen harten Bauch, so dass ich nachts kaum schlafen konnte. Am Donnerstag habe ich einen normalen Vorsorgetermin, ist es nötig, schon vorher die Praxis aufzusuchen? Vielen ...

von Ilsebilse 10.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: normal, Kind

Kind zahnt. Er trinkt sehr wenig. - Normal?

Guten Abend, mein Kleiner (9 Monate) zahnt sehr - und trinkt seitdem extrem wenig bis gar nicht. Weder Milch, noch Tee noch Wasser. Weder warm noch kalt. Weder aus der Flasche noch aus der Tasse. Ich mache mir jetzt nicht soooo große Sorgen, da er nicht dehydriert wirkt - und ...

von susaka 26.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: normal, Kind

Nur schwach spürbare Kindesbewegungen ist das normal?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe eine Frage an Sie, die mich sehr beschäftigt. Bin jetzt in der 33. SSW und ungefähr seit der 23. SSW spüre ich Kindesbewegungen... zwar regelmäßig und täglich, aber nach meiner Empfindung eher nur schwach. Von anderen Schwangeren höre ich ...

von Liliane77 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: normal, Kind

Ist es normal das ich keine Kindsbewegung habe?

hallo fr.höfel bin nun in der 18 ssw und habe das gefühl das ich keine bewegung von dem bauchkrümel spüre es ist mein 4 kind und die anderen hab ich schon früher gemerkt . war am 20.1 beim doc und da war alles ok. ist es normal das ich noch nichts ...

von tigger1981 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: normal, Kind

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.