Frage: Baby hat nachts Hunger

Hallo Frau Höfel, mein Sohn (11 Monate) hatte sehr lange Probleme damit Brei zu essen. Dies wurde auch durch die Kinderärztin und durch meine betreuende Hebamme abgeklärt. Beide waren der Meinung es liegt am Würgereflex und er hätte ihn noch nicht abgelegt und eben deshalb Probleme damit, Brei zu essen (er hat sich grundsätzlich beim Essen erbrochen). Mit dem 10. Monat klappte das Brei Essen nun auf einmal super. Er wollte immer mehr und schien Alles nach zu holen. Sehr schnell hatten wir 4 Brei-Mahlzeiten und abends vor dem Schlafengehen eine Flaschen-Mahlzeit eingeführt und Alles klappte nun ca. 3 Wochen wunderbar. Nachts habe ich ihm auf Anraten der Hebamme nur noch (warmes) Wasser in der Nuckelflasche gegeben, das hat er bis vor 3 Nächten auch super mitgemacht. Die letzten 3 Nächte klappte das jedoch nicht mehr. Er schreit, schreit & schreit so lange und lässt sich auch nicht durch Körperkontakt, Wasserflasche oder Schnuller beruhigen. Das geht so über 1 Stunde und irgendwann gebe ich auf und gebe ihm die Milchlflasche wieder. Er trinkt sie dann komplett leer und schläft kurz darauf ein. Bis vor 3 Wochen hatte er auch nachts grundsätzlich noch 3 Milchmahlzeiten, als er noch keinen Brei gegessen hat. Für mich ist das "neue Verhalten" von ihm ein eindeutiges Hungerzeichen. Er isst 3 Brei- Mahlzeiten tagsüber immer ganz gut, nur die eine am Mittag um ca 12 Uhr verweigert er jetzt eben auch seit ca. 3 Tagen. Die Hebamme sagt strikt, dass es nachts keine Milchlflasche mehr gibt, wegen der Regulationsstörung und dem Karies, der dann entstehen kann. Ich kann mich mit der Aussage aber einfach nicht anfreunden. Kann ich ihm nicht die Flasche nachts geben und ihm dann nochmal die Zähne putzen? Oder mache ich irgend etwas Anderes falsch? Tagsüber schläft er mit einer warmen Wasserflasche und Schnuller ohne Probleme ein. Oder liegt es am Schlaf? Er hat schon immer sehr viel tagsüber geschlafen und schläft auch aktuell noch 4 Stunden täglich. Liegt es daran? Und ist es sehr schlimm, dass er noch nur aus Nuckelflaschen trinkt? (bezüglich Kieferfehlstellung - aktuell hat er 2 Zähne) abschließend möchte ich anmerken, dass er sehr viel Wasser, auch tagsüber trinkt (in 24 Stunden ca 1 Liter stilles Wasser und eben auch nur warmes Wasser, kaltes lehnt er strikt ab) ich entschuldige mich für den rießigen Berg an Fragen. Liebe Grüße

Antwort auf: Baby hat nachts Hunger
Liebe Lala, sorry, aber weder Ihre Hebamme noch die Kinderärztin sitzen nachts am Bett Ihres Kindes und müssen ein Kind mit Hunger beruhigen. Das Kind hat Hunger. Dann darf das Kind Pre-Nahrung. Und nach 10 Minuten schlafen alle wieder. Ihr Kind hat gerade einen großen Entwicklungsschritt gemacht. Trotzdem ist das Kind noch ein Säugling. Und da er nun drei Breim ahlzeiten bekommt, holt er sich nachts das Saugen. Befriedigen Sie die Bedürfnisse des Kindes. Das Schlaf- und Trinkverhalten wird sich von selbst regulieren. Liebe Grüße Martina Höfel