Frage: Plötzlich haben meine Zwillinge nachts wieder hunger

Nettilein
Guten Morgen, meine Mädels haben begonnen durchzuschlafen als sie ca 3 Monate alt waren. Sie s blieben dann immer von 19/20 Uhr bis 5/6/7 Uhr. Dann wurdennsie gefüttert (Flasche). Durchschlafen definiere ich als keine Flasche zu verlangen. Ab und an mussten wir evtl mal Schnuller stecken und sie beruhigen weil sie Bauchweh hatten. Seit 3 Tagen nun haben sie aber schon gegen 2 Uhr Hunger und trinken auch ihr 180ml. Diese Mengen tranken sie sonst morgens um 6 Uhr. Nach der Flasche schlafen sie auch wieder ein. Sie bekommen 3 Breimahlzeiten pro Tag und 3 PreMilchMahlzeiten. Den Abendbrei hatte ich nach 4 Wochen abgesetzt bzw ihn durch einen Frühstücksbrei ersetzt, da sie seit der Einführung nachts wach wurden und nicht mehr schlafen kommen. Sie hatten beide Bauchweh (bei verschiedenen Breisorten). Nun überlege ich ob ich nicht doch wieder mit Abendbrei beginnen sollte. Was denken Sie, was sollte ich tun, damit meine Mäuse wieder durchschlafen? Danke schonmal für Ihre Antwort.

Martina Höfel
Liebe nettilein, wie nina schon angemerkt hat - das ist völlig normal und ich würde nicht noch zusätzlich an der Ernährung "drehen" Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Brust, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und halten sie Essen bereit (ich weiss, leichter gesagt als getan) - umso schneller schlafen alle wieder! Liebe Grüße Martina Höfel