Frage: Endometriose, SSW 12, Zwillinge

Hallo Frau Höfel. Ich bin in der SSW 11+0 mit eineiigen Zwillingen schwanger. Ich hatte vorher Schwierigkeiten schwanger zu werden, da ich Endometriose grad 4 habe. Kann es in der Schwangerschaft dadurch zu Komplikationen kommen wie z.B das die Gebärmutter nicht gut durchblutet wird? Wäre dankbar für Ihre Antwort. Vg
Mitglied inaktiv - 23.12.2021, 13:40

Antwort auf: Endometriose, SSW 12, Zwillinge
Liebe Sonnenschein, eine Minderdurchblutung ist weniger das Problem, da sich die Arterien erst in der Frühschwangerschaft erweitern. Was Probleme machen kann, sind die Stellen, die durch die Endometriose verändert worden sind und evtl. nicht mehr so dehnbar sind und/oder zu bluten beginnen. Solche Stellen sind auch unter der Geburt etwas mehr gefährdet um zu reißen, zudem der Uterus evtl. voroperiert ist. Da Ihre Diagnose bekannt ist, wird man Sie gut überwachen und eine entsprechende Geburtsplanung anstreben. Frohe Weihnachten Martina Höfel