Frage: Warum nachts wieder hunger??

Stella_1975
Hallo Frau Höfel.... Meine Tochter ist nun 17 Wochen alt..... sie hat die letzten 5 Wochen eigentlich immer gut durchgeschlafen..... letzte Flasche, 1ner Nahrung wurde um 20 Uhr gegeben und um 21 Uhr ging es ab ins Bett..... Um 5 Uhr in der früh wurde sie mal wach, meckerte ein wenig rum..... Lulla gab es und es war Ruhe bis morgens um 7 uhr..... da gab es frühstück.... :-) Seit 4 Tagen aber wird sie nachts um 2 uhr wach..... da hilft kein Lullu mehr sondern nur nahrung.... dann ist ruh und es wird weitergeschlafen bis um 6 uhr.... Warum hat sie auf einmal nachts hunger??? Was kann ich tun damit sie nachts nicht wegen hunger aufwacht???? LG Stella

Martina Höfel
Liebe stella, freuen Sie sich über fünf "Ausschlaf-Wochen"! Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Brust, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und halten sie Essen bereit - umso schneller schlafen alle wieder! Liebe GRüße Martina Höfel