Frage: Daumen nuckeln, hunger, streß?

Liebe Frau Höfel, seit Neustem nuckelt er (15 Wochen) ständig am Daumen oder Faust, auch nach dem Fläschchen. Und mit viel Daumen nuckeln würde er richtig lange schlafen. Ich bin wach und frage mich, ob er hunger hat. Wenn ich ihn hochnehme trinkt er so 80-100 ml aus dem Fläschchen. Also doch lieber hochnehmen oder darf ich beruhigt schlafen und erst reagieren, wenn er quengelt? Denn ich würde gern mal länger schlafen (wie egoistisch sich das anhört). Oder soll ich ihn lieber hochnehmen und die Brust zum Nuckeln anbieten (bis vor einiger Zeit ist er so eingeschlafen), damit er vom Daumen wegkommt? Es heißt Daumen nuckeln ist streßbedingt, stimmt das? Denke wieder es fehlt ihm was, das Bruststillen!! Es klappte ja leider, leider nicht! Schnuller will er nicht. Und wenn ich zu müde bin, in Tiefschlafphase ihn nicht gehört habe, daß er Reflux hatte, merk ich am nassen Schulterbereich, nimmt er da Schaden, Mama war nicht da? Also ist es schlimm, ihn manchmal erst zu hören, wenn er fast weint? Liebe Grüße Hoply

Antwort auf: Daumen nuckeln, hunger, streß?
Liebe Hoply, Ihr Baby befriedigt ihr Saugbedürfnis und fängt zudem an seinen Körper zu entdecken. Das ist okay. Ein Finger ist was ganz spannendes. Er ist unterschiedlich warm, schmeckt immer anders, macht durch das Tasten immer wieder neue Gefühle. Dieses Verhalten geht in die orale Phase über. "Die orale Phase, in der zunächst die Hände, dann alles, was das Kind zu greifen bekommt in den Mund wandert ist ein normaler, wichtiger Entwicklungsschritt, der mit ca. 4 Monaten beginnt und ungefähr ab dem ersten Geburtstag wieder abnimmt. "Allerdings kann ein Kind bis etwa zum Alter von 5 Jahren(!) Dinge besser mit dem Mund als mit den Händen "befühlen" - also stell dich schonmal darauf ein, dass nun eine lange Zeit beginnt, in der fast alles in den Mund und manches auch durch den Verdauungstrakt deines Kindes wandern wird. ;-)"(Text Kollegin Silke Julia) Sabbert der Schatz? Das Sabbern muss nicht unbedingt etwas mit Zahnen oder Reflux zu tun haben. Die Mundhöhle wird kräftig mit Speichel versorgt, damit Keime ausgespült und die Mundflora auf gutem Niveau gehalten wird (schließlich wandert alles in den Mund!). Und ja, Sie dürfen schlafen. Sie werden spätestens beim Weinen Ihres Kindes wach. Liebe Grüße Martina Höfel