Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Videos
mit unserer Hebamme
Stephanie Helsper
Videos Babymassage
Babymassage

Videos Babys baden
Babys baden

Rückbildungsgymnastik
Rückbildung
Hebammenhilfe
Hebammenhilfe

 
 
 
  Martina Höfel - Hebamme

Martina Höfel
Hebamme

  Zurück

Säugling schläft nachts schlecht

Guten Tag,

Meine 9 Wochen alte Tochter schläft nachts total schlecht. Wenn ich sie abends ins Bett lege ist noch alles in Ordnung. Sie kommt dann nach 2-4 Stunden zum essen. Ich versuche danach sie noch aufrecht zu Halten und ein Bäuerchen zu machen meistens schläft sie aber so weiter und lässt sich nicht wecken egal was ich mache. Nach einer Zeit lege ich sie dann wieder auf den Rücken. Nach kurzer Zeit fängt sie an zu knurren und zu drücken und tritt mit den Beinen als hätte sie Bauchweh. Irgendwann möchte sie dann wieder angelegt
Werden und das gleiche Spiel wieder von vorne. Erst morgens wenn sie etwas gespuckt hat hört das auf. Sie ist ein Spuckkind. Aber nachts spuckt sie nie. Wahrscheinlich schläft sie deswegen auch so unruhig. Was kann ich tun? Ich möchte nicht das sie sich so quält und und ich schlafe nachts auch kaum noch..


von MickyMaus91 am 02.09.2017

Frage beantworten
 
Frage stellen

Antworten:

Re: Säugling schläft nachts schlecht

Liebe MickyMaus,

legen Sie das Kind aufrecht an Ihre Schulter und reiben den Rücken kräftig im Uhrzeigersinn. Dadurch erwärmt sich die Luft und steigt auf. Manchmal muss man allerdings ein paar Minuten Geduld haben.

Dazu die erhöhte Lagerung.

Liebe Grüße
Martina Höfel

Antwort von Martina Höfel am 03.09.2017

Mamas Augen Papas Nase Allergie Vererbung Vorbeugung Vorbeugen Baby2
Baby
 

Re: Säugling schläft nachts schlecht

Meine Tochter ist 10 Wochen alt und bei uns war es ganz genau so. Dazu hat sie noch wild mit den Armen rumort bis sie wieder wach war. Sie hat geschlafen und ich lag wach und besorgt daneben. Meine Hebamme meinte allerdings, es kann nix schlimmes sein, weil sie sonst wohl weinen würde. Seit kurzem pucke ich sie nun in einem großen Mulltuch und das klappt super. Sie rumort nur noch ganz kurz ( dann massiere ich durch das Tuch ihren Bauch), schläft aber sehr schnell ganz ruhig. Vielleicht magst du dss mal probieren?

Antwort von Thea1511 am 02.09.2017

 

Re: Säugling schläft nachts schlecht

Danke :-) Pucken mag sie überhaupt nicht. Mit der Bauchmassage habe ich es heute auch probiert. Um 6 Uhr hat sie gespuckt und hatte Stuhlgang danach ging es ihr besser. Aber ich kann ja auch nicht die ganze Nacht wach bleiben und morgens dann mich für 2 Stunden hinlegen wenn es dir besser geht.

Antwort von MickyMaus91 am 02.09.2017

 

Re: Säugling schläft nachts schlecht

Lager dein Baby mit dem Oberkörper mal etwas höher. Ein Aktenordner zum Beispiel unter die Matratze.
Und uns habe gegen Blähungen knd Bauchweh bigaja Tropfen gut geholfen. Die helfen die darmflora schneller aufzubauen.

Ansonsten meistens leider nur. Augen zu und durch.

Falls es wirklich Bauchweh und Blähungen sind kannst du es auch mal mit kümmelzäpfchen versuchen. An der 12 ten Woche wird es bei den meisten Babys auber auch so besser

Lg

Antwort von Myfairlady11 am 02.09.2017

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel:

Säugling schläft nach dem Stillen nachts sehr schlecht wieder ein

Meine Tochter ist nun 3 Wochen alt,sie kam 2 Wochen zu früh. Ich stille sie. Wenn ich sie nachts stille bei gedämpften Licht im Bett und sie nach dem ausreichendem Stillen weglege dauert es meist ca 5 min und sie merkt dass sie in der Wiege liegt. sie wird dann unruhig und ...

Pustewind   09.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft schlecht, Säugling
 

Säugling 18 Monate schläft schlecht ist das ein Wachstumsschub?

Liebe Frau Höfel, vielen Dank erst mal für die schnelle Anwort, aber ich habe vergessen ihnen zu sagen, das dieses Verhalten schon einige Zeit geht ca. 2 Monate. Tee will sie nicht, Wasser scho gar nicht. Sie schreit sich so rein, das ich sie schon häufig ins Wohnzimmer genohmen ...

Lilu2013   17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft schlecht, Säugling
 

Baby schläft schlecht ein

Guten Tag Frau Höfel, Unsere kleine Maus ist jetzt 10 Monate alt. Sie war schon immer eine schlechte Schläferin und wurde Nachts sehr oft wach. Das hat sich jetzt zum Glück ein wenig gebessert! Das Problem ist immer noch, dass sie einfach ganz schwer und schlecht ...

Anonymus2010   22.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft schlecht
 

Stuhlgang bei Säugling und Wunder po

Hallo Frau Höfel , Meine Tochter 4 Wochen ( geb bei 36+2) hat mit jedem Pups einen Klecks Stuhl in der Windel . Sie macht nicht 2, 3 mal größere Mengen am Tag sonder wirklich bei fast jedem Pups eine kleine Menge . diese ist normaler stillstuhlgang ( ich stille voll ) . ...

Baby.l.17   20.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Säugling
 

Zubereitung Säuglingsnahrung

Hallo Frau Höfel, ich wende mich heute mit einer Frage bezüglich der Zubereitung von Flaschennahrung an Sie. Wir füttern unserem Leo Aptamil HA Pre, zubereitet mit Bellaris Mineralwasser, welches für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet ist. Um die Nahrung auf die ...

Izzy281   13.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Säugling
 

Baby schläft schlecht seit 8 Monaten-was tun?

Hallo, mein Baby kam 4 Wochen zu früh. Von Beginn an hatte sie nie lange Schlafphasen u kam nachts meistens alle 2h. Zwischendurch waren auch kurz mal 4bis5h drin. Sie wird gestillt, wir mussten zufüttern u sie bekommt wann u was sie will inzwischen. Nachts nur die Brust, ...

splusm2016   07.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft schlecht
 

Baby schläft schlecht ein

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Bisher hat er abends gg 18 h nochmal kurz geschlafen und hat dann nochmal mit mir gespielt bis er gegen etwa 21Uhr wieder müde wurde und ich ihn problemlos ins Bett bringen konnte. Er hat dann auch durchgeschlafen bis etwa 5 ...

Dansa   03.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft schlecht
 

Mein Säugling trinkt einfach nicht.

Liebe Fr. Höfel, ich bin am Ende meiner Weisheit. Mein Säugling ist zwei Wochen Alt. Und sie trinkt einfach nicht. Wir waren deswegen schon im Krankenhaus. Dort ging es mit ihr wieder Berg auf. Wir sind kaum zu Hause und sie trinkt wieder nicht.Sie schläft sehr schnell ...

Snowwhite28   11.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Säugling
 

Baby 9 monate schläft so schlecht ein

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe bereits vor einiger Zeit bei Ihnen um Rat gefragt., was das Einschlafen unseres Sohnes angeht. Ihre Empfehlung war es, nach dem Waschen und Umziehen noch einmal mit ihm zu Spielen. Leider brachte das auch keinen Erfolg... Ich schildere ...

DeSimi   26.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft schlecht
 

Warum schläft unser Baby (9Monate) so schlecht?

Hallo Frau Höfel, Unser Sohn ist 9,5 Monate alt und schläft so schlecht. Wir sind langsam verzweifelt und oft krank, was wohl auch am monatelangen Schlafmangel liegt. Er hat schon immer eher schlecht geschlafen. Er schläft in seinem Bett in seinem Zimmer, da er im ...

Miepsy   17.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft schlecht
    Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia