Mitglied inaktiv
Bei meinem ersten Kind hatte ich schon 2 Monate vorher mit dem Rauchen aufgehört, aber jetzt fällt es mir sehr schwer aufzuhören. Ab der 5. SSW das Rauchen eingeschränkt und jetzt in der 10. SSW rauche ich noch 1-3 Zigaretten am Tag. Könnte ich meinem Kind geschadet haben?
Liebe Bianca, gesichert ist die Zunahme intrauterin mangelentwickelter Kinder bei Zigarettenkonsum in der SS. Egal ob leichte (leicht ist eh ein Trugschluss - denn die leichten Zigaretten machen das intrazelluläre Karzinon, was man erst zu spät erkennt) oder andere Zigaretten. Beim Rauchen verengen sich die Gefäße und der Durchfluß (auch in der Placenta) wird vermindert. Kinder rauchender Mütter sind im Durchschnitt 200g (UND MEHR!) leichter; vereinzelt wird über somatische und intellektuelle Rückstände im Alter von 1 Jahr berichtet; das verminderte Längenwachstum wurde auch bis zum Schulalter nicht aufgeholt; Verhaltensstörungen und mentale Retardierungen finden sich HÄUFIGER!!!!! Die Kinder sind in den ersten Lebensjahren öfter von Erkrankungen der oberen Atemwege betroffen. Nach der Geburt sind die Kinder eine zeitlang sehr unruhig und reagieren unter anderem mit vermehrtem Schreien, Zittern etc. - Entzugserscheinungen eben! Noch ein Wort zum Stillen: über den Zigarettenrauch wird Nikotin aufgenommen. Der Tabak enthält neben Nikotin zudem Schwermetalle und Pestizide. Die Empfehlung zu Stillen ist angezeigt, wenn der Zigarettenkonsum unter 20 Zigaretten pro Tag liegt. Bei einem Zigarettenkonsum von einer Schachtel können 0,5 mg Nikotin in einem Liter MM nachgewiesen werden. Das ist für ein Kind gerade noch tolerabel. Liegt der Konsum höher, so kann das Kind mit Erbrechen, Übelkeit, Fieber, Durchfällen und Krämpfen reagieren. In diesem Fall würde ich Ihnen nahe legen nicht zu stillen! Vielleicht könnten Sie während der Stillzeit auf eine leichtere Sorte umsteigen? Könnten Sie draußen rauchen? Rauchen Sie bitte nach der Stillmahlzeit - nicht unmittelbar vorher! Bei 10 Zigaretten täglich ist Stillen besser als Flaschennahrung. Es stimmt, dass nicht jedes Kind durch Rauchen beeinträchtigt wird, aber das Kind hat keine Chance zu wählen, ob es rauchen will oder nicht! Die Zigarette stecken Sie in Brand. Viele Grüße Martina Höfel PS: Ich weiss, dass mir jetzt wieder viele gerne den "Kopf abreissen" würden, aber das ist nun mal die aktuelle Lehrmeinung!!!!!!
Mitglied inaktiv
Hallo! Rauchen ist natürlich nicht das gelbe vom Ei in der Schwangerschaft. Die Kinder sind meist schlechter versorgt,als die von Nichtrauchern, sind auch meist kleiner.Meine Freundin rauchte auch in der Schwangerschaft und es ist schon ein Unterschied zwischen unseren Kindern.Ihr Kind ist auch eher anfällig für Krankheiten.( Da weiß ich aber nicht,ob es eher damit zusammenhängt,daß ich 8 Monate gestillt habe.) Versuch,falls Du nicht aufhören kannst,es stark einzuschränken.
Mitglied inaktiv
Rauchen in der Schwangerschaft ist LOGISCH nicht so toll. Man sollte wirklich vor der Schwangerschaft schon damit aufhören, nur damit ich gesagt habe, dass das, was ich gleich schreiben werde, nicht die Regel ist und ich es auch nicht als RICHTIG ansehe. Ich habe bei meiner ersten Tochter die ersten zwei Monate voll weitergeraucht (20 Zigaretten am Tag), weil ich nicht wusste, dass ich schwanger bin. Danach hab ich noch etwa 1 oder 2 Zigaretten geraucht am Tag. Sie war 50cm gross und 3240g schwer. Ihr Kopfumfang war sage und schreibe ganze 37cm. Also ich finde NICHT, dass das irgendwie kleiner ist als die Norm. Und sie kam auch noch 10 Tage zu früh. Bei meiner zweiten Tochter (jetzt etwas mehr als eine Woche alt) hab ich es NICHT geschafft, so stark einzuschränken. Mein Pensum lag bei etwa 5 bis manchmal 15 Zigaretten (SEHR selten) am Tag. Sie war 50cm gross, 3100g schwer. Ehm... also ich kenne Frauen, deren Kinder bei Weitem kleiner waren als meine, dauernd krank sind (meine erste is NIE krank, die zweite weiss ich noch nicht) und diese Frauen haben nicht geraucht, manche noch nie im Leben. Statistiken schön und gut, aber es MUSS eben nicht immer so sein. Die Durchblutung der Nabelschnur war bei mir übrigens auch IMMER tadellos (musste sogar mal zu ner Spezialuntersuchung, weil der Arzt sich Sorgen gemacht hat, da ich auch noch Übergewicht hab). Ich finde, man sollte den Frauen, die in der Schwangerschaft mal 1 bis 2 Zigaretten am Tag rauchen, nicht immer gleich weiss ich was für Vorwürfe machen, denn anscheinend schadet es nicht JEDEM Kind auf die selbe Art und Weise. Sorry, das musste ich mal loswerden, wahrscheinlich werd ich hier gleich in der Luft zerrissen deswegen, aber was soll's ;o)
Mitglied inaktiv
Hallo Ursula! Danke für deine ehrliche Antwort! Natürlich weiß man dass das Rauchen nicht besonders gut ist, nur muß ich dazusagen, das unser 1. Kind total geplant war und jetzt (wir wollten schon ein 2. Kind, aber erst in einem 1/2 Jahr oder so, weil wir im Juni kirchlich heiraten werden)hat es uns halt total überrascht, darum wollte ich auch nicht von heute auf morgen aufhören, weil ich nicht genau wußte, ob mein Baby sonst Erzugserscheinungen erleiden muß. Habe gestern und heute noch keine Zigarette geraucht und ich hoffe ich halte das auch durch. Gruß Bianca
Mitglied inaktiv
Hallo,ich bin 39 und hab vor 5 Mon. mein 1! Kind bekommen und ich hab gequalmt wie ein Schlot,da meine Mutter gestorben war und ich in der 8SSW auf einmal alles regeln musste mit Beerdigung und so.War psychisch nicht in der Lage aufzuhören(ca.2 Schachteln a. T.)Mein Filius war aber trotzdem 54cm und wog 3550 gr.und kerngesund.Noch mal Gutgegangen.Ich hoffe aber ,du schaffst es aufzuhören,Viele G. und alles Gute
Mitglied inaktiv
Hallo Mickys! Das sind verdammt viele Zigaretten, aber Gott sei Dank ist ja alles gut gegangen. Mein Beildeid noch! Hat der Arzt irgendetwas festgestellt, wie z.b. verkalkte Plazenta? Gruß Bianca
Mitglied inaktiv
Hallo Bianca,danke für dein Beileid.Nein, der Arzt hatte mich natürlich voll unter Kontrolle auch wegen meinem Alter.Es war alles ok,ausser das der Knips mir alle Weichteile innerlich durcheinanderwirbelte und ich zum ersten mal in meinem Leben erfahren hab, wo mein Magen ist(Sodbrennen).Aber das lag wohl nicht am Qualm... Er ist putzmunter,hat schon 2 Zähne und versucht schon zu krabbeln.Also schein wohl auch keine Entwicklungsverzögerung dazusein.Wie gesagt,wir haben Glück gehabt.LG
Mitglied inaktiv
Ich sehe keinen Grund, Ihnen den Kopf abzureissen, weil Sie sagen, was alles passieren kann :) Schön, dass ich es nun auch mal so genau weiss. Ich finde halt schon, dass man aufhören sollte, wenn man es schafft, nur soll man halt nicht Riesen-Panik verbreiten, wenn eine Frau es nicht schafft, denn ich denke, jede schwangere Frau (oder jede, die noch vernünftig denkt) macht sich sowieso schon genügend Vorwürfe deswegen. Viel Glück für Deine Schwangerschaft, Bianca :)
Mitglied inaktiv
Hallo! Bin in der 33 SSW, rauche ca. 10 Zigaretten am Tag. Möchte aber trotz allem gerne stillen, habe meine erste nicht gestillt. Wer hat Erfahrung? Kathrin