Frage: Rauchen in der Schwangerschaft

Hallo ich habe vor kurzem erfahren das ich in der 11. Woche schwanger bin habe leider da ich es bis zu diesem Tag nicht wusste geraucht habe jz Angst das dem Baby was passiert ist oder passiert da ich auch seit 9 Jahren Diabetes habe

Antwort auf: Rauchen in der Schwangerschaft
Liebe Jess.i, Sie können die Angst Oberhand gewinnen lassen und über Fragen grübeln, die Ihnen niemand beantworten kann. Oder Sie hören auf zu rauchen oder schränken es zumindest stark ein. Und Sie sorgen für gute BZ-Werte, aber wahrscheinlich ist Ihr BZ eh gut eingestellt. Wenn Ihre Werte in Ordnung sind, ist das auch gut für Ihr Kind. Der nachfolgende Text erklärt es. "Früher gab es oft fetale Komplikationen und diabetische Schwangere waren arg gefährdet. Heute lassen sich durch eine exakte Einstellung des BZ-Spiegels diese Komplikationen fast vollständig verhindern. Die fetale Gefährdung unterscheidet sich damit nicht mehr wesentlich von einer SS ohne (Gestations)diabetes. Was passiert in Ihrem Körper? 75% des mütterlichen Blutzuckerangebotes stehen während der SS auch dem Kind zur Verfügung. Dementsprechend reguliert das Kind seinen Insulinhaushalt. D.h., bei einem schlecht eingestellten BZ wird Ihr Kind gemästet, wird also groß, aber seine Reife hinkt hinterher! Bei einem gut eingestelltem Diabetes ist alles normal- von daher gibt es auch keinen Grund für eine Sectio! Ist der Diabetes schlecht eingestellt, fällt nach der Geburt das hohe Blutzuckerangebot weg, aber das Kind produziert erstmal noch Insulin für diese große Menge. D.h., es verbraucht sehr schnell seinen eigenen Blutzucker. Sinkt dieser zu tief, spricht man von einer Unterzuckerung. Dieses äußert sich durch Zittern und Blasswerden. Die Kinder müssen dann sofort mit Glucose versorgt werden. Liebe Grüße Martina Höfel