Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Neugeborenes zappelt sich wach

Liebe Frau Höfel,
zunächst wünsche ich Ihnen einen guten Start ins neue Jahr.
Nun zu meiner Frage: mein Neugeborenes (14Tage) kommt nicht zur Ruhe. Immer wenn sie kurz eingeschlafen ist, wird sie durch ihr eigenes Gezappel wieder wach. Dieses Spiel zieht sich dann ewig und sie wirkt völlig übermüdet. Pucken haben wir bereits probiert jedoch zappeln auch hier die Beine so stark, dass sie direkt wieder wach ist.
Haben sie einen Tipp für uns, um hier Abhilfe zu bekommen. Für die Kleine ist es ja auch anstrengend. Auf dem Bauch schläft sie ein, aber ich kann sie ja unmöglich nachts auf den Bauch legen...
Über einen Rat wären wir sehr dankbar!

von Leuchtelicht am 31.12.2015, 18:55 Uhr

 

Antwort:

Neugeborenes zappelt sich wach

Liebe Leuchtelicht,

auf dem Bauch schlafen, das dürfte sie auf Ihrem Bauch.

Ansonsten schafft die Seitenlage manchmal Abhilfe (Teddy auf den Schlafsach nähen, dann kann das Kind nicht auf den Bauch rollen).

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.01.2016

Antwort:

Neugeborenes zappelt sich wach

Hallo,

ich kenne das Problem ebenfalls... wir haben uns damals entschieden, trotz der bekannten SIDS-Thematik, unsere Tochter auf dem Bauch schlafen zu lassen; einen Krankenschwester, die auf der Frühchenstation arbeitet, hat nämlich erzählt, daß Frühchen, die nicht beamtet werden, auch immer auf dem Bauch schlafen...
Wir haben - eben wegen SIDS - die anderen "Sicherheitsvorkehrungen" eingehalten.

Liebe Grüße,
Pureheart

von Pureheart am 02.01.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Mein Baby zappelt sich nachts ständig wach!

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist nun 14 Wochen alt, seit einigen Wochen bin ich nachts am Dauerstillen, da sie sich ständig wachzappelt und sich nur so wieder beruhigen lässt. Die erste Nachthälfte schläft sie ganz gut, etwa 3 bis 5 Stunden, aber nach dem ersten Stillen ...

von lAuroral 31.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zappelt, wach

6 Monats Baby wacht immer wieder auf

Liebe Frau Höfel, ich weiß nicht so recht, ob ich bei Ihnen richtig bin aber mein Mann und ich sind langsam verzweifelt. Mein Sohn, knapp 28 Wochen alt, schläft eigentlich ohne Probleme gegen 19 Uhr ein, gut er meckert meist noch etwas aber irgendwann ist Ruhe. Nun ist es seit ...

von Pünktchen2015 24.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Warum zappelt mein Baby immer beim Essen?

Hallo, Mein Sohn, jetzt 4 Monate alt, trinkt super unruhig an der Brust. Nur wenn ich ihn im Halbschlaf stille, trinkt er normal und ruhig. Ansonsten stöpselt er ständig ab, weint oder zappelt während dem trinken. Meist trinkt er die ersten Schlücke normal und dann geht es ...

von Jessy87 08.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zappelt

Ist es normal dass mein Sohn nachts alle 1-2 Stunden wach ist?

Hallo Frau Höfel, seit über 4 Wochen schläft mein Sohn (20 Wochen alt, körperlich sehr aktiv) nachts sehr unruhig und wird alle 1-2 Stunden wach. (Schmerzen schließe ich aus) Wenn ich ihn kurz stille schläft er wieder weiter. Wenn er dann wieder schläft muss ich ihm ständig ...

von sarhav 30.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Baby zappelt total unruhig

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter - aktuell 7 Wochen alt - ist oft ganz aufgedreht (schon seit der Geburt), an manchen Tagen gar nicht, dann wieder öfter. Sie ist dabei nicht müde, überreizt oder hungrig, ich kann gar keinen Zusammenhang zu nichts feststellen. Dabei atmet sie ...

von Okt.baby 29.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zappelt

Kind wacht plötzlich mehrfach nachts auf

Meine Tochter(13 1/2 Monate) wacht seit ein paar Wochen mehrfach wieder nachts auf. Bis dahin war es so, dass sie um ca. 19.30Uhr ins Bett gegangen ist, um ca. 4Uhr ihre 100ml Milch getrunken und dan bis ca. 7.30Uhr geschlafen hat. Jetzt ist es so, dass sie nachts mehrfach ab ...

von persil 26.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Alleine wach sein

Hallo Frau höfel, Ab wann kann und darf ein Kind alleine wach sein? Unser Sohn ist 3 Jahre alt und er kommt jede Nacht zu uns ins Bett wenn er wach wird. Er weckt uns aber nicht. Er legt sich leise neben uns und schläft weiter. Er weckt uns erst wenn er morgens aufsteht. Das ...

von kleinezicke91 08.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Wachstumsschub?

Hallo ich hätte da eine Frage kann mein Sohn dreieinhalb Wochen alt schon einen Wachstumsschub haben. Er will öfters und mehr trinken ist sehr anhänglich. Will nicht mehr imit stubenwagen schlafen. Was bisher nie ein Problem war. Schläft nur neben oder auf morgen ein. ...

von sanyy 28.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Wachstum Schwangerschaft

Liebe Fr Höfel, Ich bin in der 24 Ssw und mein Arzt hat einen zusätzlichen US gemacht . Er hat es nicht kommentiert , ich soll in vier Wochen wieder kommen . Mir ist aufgefallen , dass der Kopf ca zwei Wochen kleiner ist als die restl Daten. Kann es sein das er noch aufholt ...

von Josefi 11.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Nachts wach ohne zu schreien?! Träume tagsüber.

Hallo, meine Tochter 4 Monate schläft von Beginn an in ihrem eigenen Bett in unserem Zimmer. Immer ohne Probleme. Zu Bett gehen, schlafen alles ok. Mal braucht sie etwas länger zu einschlafen und quengelt etwas, aber schreien tut sie i.d.R. nie. Sie geht um 19:00 oder 19:30 ...

von Cristin81 02.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel

Anzeige

HiPP Extra Weiche Windeln

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.