Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Neugeborenes zappelt sich wach

Liebe Frau Höfel,
zunächst wünsche ich Ihnen einen guten Start ins neue Jahr.
Nun zu meiner Frage: mein Neugeborenes (14Tage) kommt nicht zur Ruhe. Immer wenn sie kurz eingeschlafen ist, wird sie durch ihr eigenes Gezappel wieder wach. Dieses Spiel zieht sich dann ewig und sie wirkt völlig übermüdet. Pucken haben wir bereits probiert jedoch zappeln auch hier die Beine so stark, dass sie direkt wieder wach ist.
Haben sie einen Tipp für uns, um hier Abhilfe zu bekommen. Für die Kleine ist es ja auch anstrengend. Auf dem Bauch schläft sie ein, aber ich kann sie ja unmöglich nachts auf den Bauch legen...
Über einen Rat wären wir sehr dankbar!

von Leuchtelicht am 31.12.2015, 18:55 Uhr

Antwort:

Liebe Leuchtelicht,

auf dem Bauch schlafen, das dürfte sie auf Ihrem Bauch.

Ansonsten schafft die Seitenlage manchmal Abhilfe (Teddy auf den Schlafsach nähen, dann kann das Kind nicht auf den Bauch rollen).

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.01.2016

Antwort:

Hallo,

ich kenne das Problem ebenfalls... wir haben uns damals entschieden, trotz der bekannten SIDS-Thematik, unsere Tochter auf dem Bauch schlafen zu lassen; einen Krankenschwester, die auf der Frühchenstation arbeitet, hat nämlich erzählt, daß Frühchen, die nicht beamtet werden, auch immer auf dem Bauch schlafen...
Wir haben - eben wegen SIDS - die anderen "Sicherheitsvorkehrungen" eingehalten.

Liebe Grüße,
Pureheart

von Pureheart am 02.01.2016