Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Nachts schlafen mir meine Hände ein was kann das sein?

Liebe Frau Höfel,

ich habe zwei Fragen, die aber nichts miteinander zu tun haben:
1. Bin in der 30. SSW und seit einen paar Tagen bekomme ich am Schlafen mehrmals nachts ein Kribbeln in die Hände, wie wenn sie einschlafen, auch wenn ich den Ehering ausziehe. Die Hände sind aber nicht dicker geworden. Was kann das sein? Und was kann ich machen?

2. Ich hatte vor, fürs Kind gleich ein Babybett zu kaufen, aber wir werden bis Sep. in einer sehr kleinen Wohnung wohnen, wo es keinen Platz für Babybett gibt. Können Babys bis 4 Monate in der Tragetasche vom Kinderwagen schlafen? Ich habe gedacht, ich könnte ein Laufgitter kaufen, das auch später nützlich sein kann, und die Tragetasche drinnen stellen, wo das Kind schlafen kann. Kann das eine gute Lösung sein? Oder empfehlen Sie mir lieber Stubenwagen/Wiege/Beistellbett? Wenn wir umziehen, werden wir sowieso ein Babybett kaufen.

Vielen Dank!

von Baby05 am 19.02.2013, 16:56 Uhr

Antwort:

Nachts schlafen mir meine Hände ein was kann das sein?

Liebe Baby,

Sie leiden wahrscheinlich unter einem Karpaltunnelsyndrom. Dabei handelt es sich um eine Kompression des Nervus medianus und der Beugesehnen im Karpaltunnel (Handwurzelgelenk), bedingt durch Wassereinlagerungen und Auflockerung der Bänder und Sehnen.
Das ist lästig, verschwindet aber einige Zeit nach der SS wieder.

Ja, die Tragetasche geht erstmal. Bitte auf den Boden stellen!

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.02.2013