Frage: Nachts schlafen während Schub

Liebe Frau Höfel, unsere Tochter, 4 Wochen und 5 Tage alt, befindet sich vermutlich gerade im 5-Wochen Schub, was wir am veränderten Verhalten erkennen zu glauben. (Unzufriedenheit, lässt sich schwer ablegen, trinkt schlechter, schläft wenig und findet nicht in den Schlaf). Wir tragen sie daher untertags, dann ist sie zufrieden. Bis jetzt ließ sie sich abends nur sehr schwer ablegen bzw. dann auch schlafen legen. Dafür benötigten wir immer mehrere Stunden, ehe sie dann zwischen 20:30 und 22:30 eingeschlafen ist. Wenn sie diesen Sprung geschafft hat, schläft sie allerdings 6h am Stück. Jetzt allerdings funktioniert das Ablegen in ihr Bett seit 2 Tagen gar nicht mehr. Jegliche Versuche, sie zu beruhigen, streicheln, usw... scheitern. Zudem ist sie total hektisch, atmet schnell und schlägt um sich. Wir pucken sie auch, das hilft aber derzeit auch nicht wirklich. Können sie uns einen Tipp geben, wie das schlafen legen funktionieren könnte? Wie machen das andere Eltern? Gehen sie mit der Trage ins Bett? Ich bin ziemlich ratlos derzeit.... Lieben Dank, Cindy

Antwort auf: Nachts schlafen während Schub
Liebe Cindy, in diesem Alter leben die Kinder nur nach Ihren Bedürfnissen: Essen, kuscheln, schlafen, kuscheln und wieder von vorne. Wir würden das auch gerne, können es aber nicht mehr, da wir rundum von diversen Zwängen umgeben sind (Arbeit, Geschäftszeiten etc.). Und Ihre Tochter hat in den letzten Wochen gelernt (erfahren)": bei Mama und Papa ist Wärme, da ist vertraute Stimme, da ist vertrauter Geruch, da ist vertrauter Herzschlag, da ist Nahrung, da ist Sicherheit - da kann ich in den Schlaf gleiten. Nein, die Trage nehmen die Eltern nicht mit ins Bett. Aber das Kind. Wichtig: das Kind nicht mit unter die Bettdecke, sondern mit dem Bauch neben Ihrem Kopf. Beistellbett hoch genug schieben (Rausfallschutz). Ansonsten Kind abends mit auf die Couch nehmen und dort kuscheln. Liebe Grüße Martina Höfel