Frage: mutterleib

warum hört im mutterleib einfach das herz auf zu schlagen? habe das von der prominenten gelesen,das das kind nur ein paar tage vorher im mutterleib starb. nun habe ich auch wieder mehr angst bekommen. bin in der 37(36+4) merke krümmelchen ja auch schön mal mehr ,mal weniger aber eigentlich ist rundum aktion im bauch. bin ich zu sehr ängstlich weil ich letzes jahr eine fg hatte? ich freue mich ja schon tierisch auf unseren kleinen schatz!!!! aber trotzdem,bleibt meine angst da-ist vermehrt wenn ich nicht allzu abgelenkt bin...;(

Antwort auf: mutterleib

Liebe knilchi, ich kann mich Kollegin Silke Julia nur anschliessen. Sehr selten trifft dieses Ereignis Frauen aus heiterem Himmel - und das Schlimme ist tatsächlich, dass meist keine Ursache gefunden wird! Wenn frau einen Grund gesagt bekäme, könnte frau Vorsorge treffen, Untersuchungen einleiten, auf etwas wütend sein. So ist es nur ..... ein riesiger Verlust. Wenn man von solchen Fällen liest (wie gesagt, sie sind sehr selten), dann gibt es zwei Möglichkeiten damit umzugehen: 1. man wartet auf etwas, was vielleicht eintrifft und versaut sich damit die Schwangerschaft oder 2. frau vertraut Ihrem Körper und genießt die Schwangerschaft! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.12.2010

Antwort auf: mutterleib

Hallo, dieses traurige Ereignis kommt glücklicherweise sehr sehr selten vor. Meistens findet man keine Ursache. Manchmal hat die Plazenta das Kind nicht mehr ausreichend versorgt oder es hatte eine unerkannte Behinderung (zB Herzfehler) oder etwas anderes. Wie gesagt, es ist extrem selten, dass das vorkommt. Die Angst, dass dem geliebten Kind etwas passiert, ist normal - sie sollte aber nicht das Leben bestimmen. "Das Leben ist lebensgefährlich." sagt mein Vater immer. ;-) Es kann immer etwas passieren. Wenn wir ständig daran denken würden, würden wir wahnsinnig werden. Versuche, dich nicht von deinen Ängsten einnehmen zu lassen, sondern daran zu glauben, dass du ein gesundes, starkes Kind im Bauch hast, das schon bald gesund und stark in deinen Armen liegen wird. Alles Gute, Silke