Frage: mutterleib

warum hört im mutterleib einfach das herz auf zu schlagen? habe das von der prominenten gelesen,das das kind nur ein paar tage vorher im mutterleib starb. nun habe ich auch wieder mehr angst bekommen. bin in der 37(36+4) merke krümmelchen ja auch schön mal mehr ,mal weniger aber eigentlich ist rundum aktion im bauch. bin ich zu sehr ängstlich weil ich letzes jahr eine fg hatte? ich freue mich ja schon tierisch auf unseren kleinen schatz!!!! aber trotzdem,bleibt meine angst da-ist vermehrt wenn ich nicht allzu abgelenkt bin...;(

Mitglied inaktiv - 20.12.2010, 17:13



Antwort auf: mutterleib

Liebe knilchi, ich kann mich Kollegin Silke Julia nur anschliessen. Sehr selten trifft dieses Ereignis Frauen aus heiterem Himmel - und das Schlimme ist tatsächlich, dass meist keine Ursache gefunden wird! Wenn frau einen Grund gesagt bekäme, könnte frau Vorsorge treffen, Untersuchungen einleiten, auf etwas wütend sein. So ist es nur ..... ein riesiger Verlust. Wenn man von solchen Fällen liest (wie gesagt, sie sind sehr selten), dann gibt es zwei Möglichkeiten damit umzugehen: 1. man wartet auf etwas, was vielleicht eintrifft und versaut sich damit die Schwangerschaft oder 2. frau vertraut Ihrem Körper und genießt die Schwangerschaft! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.12.2010



Antwort auf: mutterleib

Hallo, dieses traurige Ereignis kommt glücklicherweise sehr sehr selten vor. Meistens findet man keine Ursache. Manchmal hat die Plazenta das Kind nicht mehr ausreichend versorgt oder es hatte eine unerkannte Behinderung (zB Herzfehler) oder etwas anderes. Wie gesagt, es ist extrem selten, dass das vorkommt. Die Angst, dass dem geliebten Kind etwas passiert, ist normal - sie sollte aber nicht das Leben bestimmen. "Das Leben ist lebensgefährlich." sagt mein Vater immer. ;-) Es kann immer etwas passieren. Wenn wir ständig daran denken würden, würden wir wahnsinnig werden. Versuche, dich nicht von deinen Ängsten einnehmen zu lassen, sondern daran zu glauben, dass du ein gesundes, starkes Kind im Bauch hast, das schon bald gesund und stark in deinen Armen liegen wird. Alles Gute, Silke

Mitglied inaktiv - 20.12.2010, 19:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie gut ist das Kind im Mutterleib geschützt?

Hallo Frau Höfel, bevor ich mich länger quäle, wende ich mich an Sie und stelle meine Frage. Bevor mein Kind zur Welt kommt, möchte ich noch mal alle Hausarbeiten erledigen, zu denen ich später wohl nicht kommen werde. Also habe ich mir heute ein Eimer Wasser geschnappt und wollte mal alles schön auswischen. Wie kann es anders sein, ist mir doch ...


Knochenbruch im Mutterleib?

Hallo...ich habe eine Frage, die mich aus gegebenen Anlass beschäftigt. Ich bin in die Hocke gegangen und als sich das Würmchen in Bauch bewegte zur selben Zeit, knackte es. Nun bin ich besorgt, dass das Knacken ein Knochenbruch des Babys gewesen sein könnte. Ist es möglich, dass sich das baby im Bauch bei Enge und gleichzeitiger ruckartiger Be...


Kann man absolut sicher die genaue Lage des Kindes im Mutterleib ertasten?

Hallo Frau Höfel, Meine Hebamme hat bei den Untersuchungen bisher eine SL getastet. Auf meine Nachfrage hin, versichte sie mir, dass es auch ganz sicher so sei. Das letzte mal in der 40. SSW. Jetzt hatte ich heute (ebenfalls 40 SSW) außerplanmäßig einen Ultraschall bei meinem Frauenarzt, da es mir nicht so gut ging, und dieser stellte eine BEL f...


Ist Streß im Mutterleib immer mit Sauerstoffmangel verbunden?

liebe frau höfel lieben herzlichen dank für ihre ausführliche antwort zu meiner frage betreffend dem grünen fruchtwasser. sie haben mich sehr beruhigt :-) ist stress im mutterleib immer mit saueratoffmangel verbunden oder kann das kind auch durch andere faktoren gestresst sein? falls ein sauerstoffmangel den stress auslöste, ist dieser ohn...


Wieviel hört ein Baby im Mutterleib?

Liebe Frau Höfel, wie viel hört einBaby Inder 30. SSW im Mutteeib? Gestern bin ich mit der U-Bahn gefahren und zwei Kampfhunde ohne Leine und Maulkorb (!!!) sind aufeinander losgegangen und haben sich gegenseitig gebissen. Es war ein so lautes und hohes Gejaule und Gebelle, dass ich dachte, ich würde taub! Ich saß voller Angst etwa einen Meter e...


Tagescreme mit LSF schädlich für Entwicklung des Babys im Mutterleib?

Guten Tag Frau Höfel, ich bin inzwischen in der 17. SSW. Da ich zu sehr empfindlicher Haut neige, benutze ich schon seit der Zeit vor der Schwangerschaft "Balea Med Ultra Sensitiv" die man bei dm erhält. Diese habe ich sowohl tagsüber als auch nachts ausschließlich im Gesicht (ab und an mal an den Händen) verwendet. Ich habe sie gut vertragen und ...


die kindsbewegungen im mutterleib werden weniger und verlagern sich

Guten Abend Frau Höfel. Ich habe eine Frage: Und zwar seit freitag ist mir aufgefallen das mein baby sich nicht mehr so bemerkbar macht wie vorher. Wenn ich sonst auf der seite lag, kamem tritte und kleine boxhiebe in der nach oben gewandten seite. Nun spüre ich statt dessen kleine boxhiebe in der blasengegend. Ich bin 31.+ 3 ssw und hab mir ged...


Krampfartiges Zucken des Kindes im Mutterleib

Liebe Frau Höfel, ich befinde mich jetzt in der 33 SSW. Die Entwickung meines Kindes verläuft normal und unauffällig, soweit ich mich auf die Untersuchungen meiner Frauenärztin beziehe. Was mich allerdings beunruhigt, sind die zum Teil auffälligen Bewegungen meines Kindes. Es kommt immer wieder vor [mehrfach die Woche], dass sich das Kind un...


Wie gut ist das Baby im Mutterleib geschützt

Hallo Frau Höfel, ich bin leider sehr tollpatschig und dazu noch extrem ängstlich. Ich bin derzeit bei 9+5. Ich war gestern bei der Vorsorgeuntersuchung und da war alles in Ordnung, da konnte ich mich seit langem wieder entspannen. Das hat aber nicht lange angehalten. Heute Nacht habe ich sehr unruhig geschlafen, und wollte mich im Halbschlaf ...


Kann das Baby im Mutterleib durchgeschüttelt werden?

Hallo Frau Höfel,    ich saß vor zwei Wochen 2x für 15Min auf einem Massagestuhl, bei dem der ganze Rücken und auch das Gesäß massiert wurde. Dabei wurde der Bauch immer wieder für einige Sekunden ordentlich durchgeschüttelt. Jetzt mache ich mir im Nachhinein Vorwürfe und Gedanken, ob das Schütteln möglicherweise dem Baby geschadet haben kön...