Frage: Ist Streß im Mutterleib immer mit Sauerstoffmangel verbunden?

fortuna
liebe frau höfel lieben herzlichen dank für ihre ausführliche antwort zu meiner frage betreffend dem grünen fruchtwasser. sie haben mich sehr beruhigt :-) ist stress im mutterleib immer mit saueratoffmangel verbunden oder kann das kind auch durch andere faktoren gestresst sein? falls ein sauerstoffmangel den stress auslöste, ist dieser ohne folgen für das kind, da es sich anscheinend wieder gegeben hat? ich hatte eine stark verkalkte plazenta (gem. hebamme) und einen gut eingestellten gestationsdiabetes ohne insulin. ich danke ihnen herzlich fortuna

Martina Höfel
Liebe fortuna, nein, Stress im Mutterleib ist nicht grundsätzlich mit Folgen verbunden. Der kindl. Körper hat Schutzmechanismen: ein Sauerstoffmangel (z.B. weil das Kind auf der Nabelschnur liegt) führt zu einer kurzen Kreislaufdrosselung zugunsten seiner lebenswichtigen Organe wie Herz und Gehirn. Dabei wird auch die Sauerstoffzufuhr am Darm heruntergefahren und der reagiert mit vermehrter Tätigkeit - mit Ausscheiden von Mekonium. Bei 12% aller Geburten findet man grünes FW - bei Terminüberschreitung sogar bis zu 20%. Aber nur 3-5% aller Behinderungen sind angeboren. Liebe Grüße Martina Höfel