Frage: kann man das Baby verletzen im Mutterleib ??

M.Martina
Liebe Evi, ich muss mich leider nochmal melden,ich glaub ich hab Diesmal wirklich eine blöde Frage aber sie beschäftigt mich. ich hatte gerade mit meiner Arbeitskollegin ein Video call und da war ich im Schneidersitz auf dem Sofa gesessen, Tablet mit dem call Stand auf dem Tisch. um was an der Einstellung zu ändern musste ich mich nach vorne beugen und hab es ganz automatisch aus der Schneidersitz Position gemacht.  es tat auf einmal auf der rechten Seite,da wo die kleine immer ihre Füßchen raussrteckt total weh an einer Stelle. es hat sich kurz so angefühlt wie wenn ich ihr was eingequetscht hätte 🙈🙈 bin natürlich gleich wieder zurück. hab in dem Moment einfach nicht dran gedacht das die Bewegung fürs Baby ungünstig sein kann 🙈🙈 aber kann da was passieren? kann ich sie mit so einer blöden Bewegung verletzen?? Brechen kann sie sich ja nichts im Mutterleib oder?   ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, auch wenn sie Frage vielleicht verrückt Ist.   ich bin momentan in der Anfang der SSW 33. Baby ist 45cm groß und 1800g schwer. war heute  ( vor der blöden Bewegung) erst beim Arzt da war alles bestens. schönen Nachmittag &  liebe Grüße Martina

Evi Bodman
Hallo liebe Martina, du brauchst dir keine Sorgen machen! Mit deiner Bewegung hast du dein Baby nicht verletzt. Dein Bauch und die Fruchtblase bieten einen guten Schutz. Die Schmerzen, die du gespürt hast, könnten durch einen Dehnungsschmerz der Mutterbänder oder einen kleinen Muskelkrampf verursacht worden sein – gerade in der späteren Schwangerschaft passiert das oft bei ungewohnten oder schnellen Bewegungen oder wenn man länger in einer Position ausgeharrt hat und diese dann verändert. Dass dein Baby immer mit den Füßchen an der Stelle ist, erklärt vielleicht auch das Gefühl, als wäre da etwas „eingequetscht“ worden. Wenn dein Baby im dritten Trimester stetig größer wird, kommen die mit dem Popo oder den Füßen auch schonmal an deine Rippen. Da kann auch ein Gefühl "wie eingequetscht" entstehen, aber wirklcih, dein Kind ist im Fruchtwasser gut geschützt und kann sich jederzeit wegdrehen / die Position verändern - da passiert nichts, nur weil du deine Position verändert hast! Wenn du dich jetzt gut fühlst, das Baby sich normal bewegt und du keine anhaltenden Schmerzen oder ungewöhnliche Symptome hast, ist alles in Ordnung. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman