Frage: Wie gut ist das Baby im Mutterleib geschützt

Hallo Frau Höfel, ich bin leider sehr tollpatschig und dazu noch extrem ängstlich. Ich bin derzeit bei 9+5. Ich war gestern bei der Vorsorgeuntersuchung und da war alles in Ordnung, da konnte ich mich seit langem wieder entspannen. Das hat aber nicht lange angehalten. Heute Nacht habe ich sehr unruhig geschlafen, und wollte mich im Halbschlaf umdrehen und die Bettdecke verändern. Dabei bin ich mit meiner Hand abgerutscht und auf Höhe Bauchnabel in meinem Bauch gelandet. Da ich im Halbschlaf war, kann ich nicht mehr sagen, wie fest dieser Schlag war, ich hatte nur einen leichten Schmerz. Als ich aufgewacht bin, war dieser Schmerz verschwunden, nur viel weiter unten waren nun Schmerzen. Wobei ich nicht genau sagen kann, ob diese nicht durch meine durcheinander geratene Verdauung verursacht werden. So nun zu meiner Frage, können solche tollpatschigen Aktionen das Baby gefährden? Wie ausreichend ist das Baby im Bauch geschützt? Ich kann nicht jedesmal, wenn mir irgendetwas passiert, zur Kontrolle gehen, dann kann ich gleich in der Praxis einziehen. Ich möchte nur eine realistisches Gefühl entwickeln, was wirklich gefährlich und beunruhigend ist und was nur eine Alltagssituation ist. Viele Grüße, Paula

Antwort auf: Wie gut ist das Baby im Mutterleib geschützt
Liebe Pricesse, das Kind ist sehr gut geschützt. Das Kind sitzt im Uterus in einer Wasser gefüllten Blase (ähnlich einem Ei in einem wassergefüllten Ballon und dann noch in eine zugebundene Plastiktüte gesteckt! Sie kriegen das Ei und den Ballon nicht kaputt!) und ist gut geschützt. Außerdem sitzt Ihre Gebärmutter noch hinter den/unterhalb der Schambeinknochen. Sie können sie noch gar nicht erwischen. Auch Stöße an Tischkanten, Türklinken und enge Hosen richten keinen Schaden an. Liebe Grüße Martina Höfel