Frage: Sauerstoffmangel?

Hallo Frau Höfel, ich mache mir große Sorgen wegen folgender Situation/Situationen: Als unser Baby gerade einmal eine Woche alt war, musste ich zu einem Termin und währenddessen hat meine Mutter auf das Baby aufgepasst. Wir haben so ein ovales tragbares Kuschelnestchen, das auf unserer sehr weichen Couch stand. Nun gibt es ein Foto, das unser Baby in Bauchlage mit dem Gesicht direkt nach unten frontal ins Nestchen (in die Innenfläche des Nestchens, nicht den Rand, ist aber ja beides mit Polyesterfüllung und Baumwollüberzug und nicht luftdurchlässig und man sinkt sehr ein) https://www.baby-walz.de/p/julius-zoellner-kuschelnest-nido-p1652021/?variantId=P1652021_219572750&sku=699008&utm_medium=sea&utm_source=google.de&utm_campaign=DE_SAD_PTL1_Wohnen-Mobile-Tablet-ME&utm_content=pla&mtm_group=sea&gclid=EAIaIQobChMI94i_ztWngAMVe4RoCR2imwAgEAQYASABEgLdMPD_BwE&et_uk=199285939d924a17a76cf2652889c9a5&et_gk=ZmYxMmQ4ZDdmMWYyNGRmYmJiY2Y2MDlmNzFjY2I2MzMlN0MyMi4wOS4yMDIzKzE1JTNBMzQlM0EzOQ zeigt, so dass es nicht (viel) Luft bekommen haben kann. Es gibt noch ein Foto von unserem Baby- 2 Minuten danach aufgenommen- auf dem Rücken im besagten Nestchen liegend, und ein Foto am Wickelplatz (15 Minuten davor). Das Problem: Laut der Handy-Fotos kann unser Baby ca. 2-15 Minuten so auf dem Bauch mit dem Gesicht im Nestchen gelegen haben. Man sieht leider nicht genau, ob mein Baby jammert/ein bisschen schreit und (halb) wach ist oder schläft, da das eine Bild auf dem Bauch ist und bei dem auf dem Rücken die Augen geschlossen sind, der Mund geöffnet und die Hände aber nach oben zeigen. Unser Baby sieht da schon recht angestrengt/erschöpft und rot/rot-braun-orange/stark rötlich aus und ich habe jetzt Angst, dass die Hautfarbe direkt nach dem Umdrehen auf den Rücken noch blau war und nach 2 Minuten (wie es das Foto zeigt) wieder „nur“ rot. Würde ich es auf Fotos sehen, wenn mein Baby bewusstlos war und wie? Und kann sich die Hautfarbe so schnell regenerieren? 1 Minute nach dem Bild auf dem Rücken war es laut einem weiteren Foto auf dem Arm meiner Schwester, die wohl dann gerade gekommen sein muss, man sieht aber auch hier nicht eindeutig, ob unser Baby wach ist oder nicht. Das Gesicht ist hier weniger rot (wenn aber auch rötlich oder blass-pink-lila mit roten/pinken Stellen/z.B. Ohren) aber auch blass. Dann gibt es eine Viertelstunde später noch Fotos von ihm auf dem Arm meiner Mutter, wo es recht schlapp/schlaff aussieht, es hat da aber die Augen leicht offen. Jetzt mache ich mir Sorgen, ob mein Baby in der beschriebenen Situation einen Sauerstoffmangel hatte und zum Beispiel sein Gehirn sogar geschädigt wurde dabei?! Oder hätte es erst reanimiert werden müssen um einen möglichen Sauerstoffmangel zu haben? Leider erinnert sich niemand mehr an den Vorfall und meine Mutter weiß nicht, wie lange mein Baby so lag etc. und ich war ja nicht da. Es gibt auch weitere Fotos- von diesem Tag vermutlich- wo es schreit und wahrscheinlich grad aufwacht und ganz rot/rot-lila im Gesicht ist und hellen Falten an der Stirn. Am Wickelplatz ist es auch sehr rötlich im Gesicht und es gibt auch Bilder von diesem Tag früher (zu einer anderen Zeit am Wickelplatz), die zeigen, dass meine Mutter mein Baby auf dem Bauch auf der Wickelunterlage mit dickem Handtuch drauf liegen hat, auch in der Position mit dem Gesicht frontal nach unten, aber ohne weitere Fotos danach, wo man sehen kann welche Gesichtsfarbe es hat. Wenn ich mir jetzt weitere Fotos von anderen Tagen anschaue, fällt mir auch auf, dass mein Baby mit geschlossen Augen schreit/jammert und blass-violett im Gesicht ist mit grauen Falten an der Stirn oder einmal friedlich schläft und blau-lila Hände und Lippen hat und Schatten um die Augen. Es gibt auch Bilder, wo meine Mutter das Baby bei sich auf dem Oberkörper mit dem Gesicht frontal nach unten liegen hat und da kann es ja auch nicht wirklich viel Luft bekommen haben. Einmal hat meine Mutter unserem Baby wohl sogar eine Maske übers Gesicht als es zum Arzt musste( beim Hin- und Zurück), damit es sich nicht mit Corona ansteckt und mein Mann weiß nicht mehr, was es da dann für eine Gesichtsfarbe hatte. Außerdem hatte sie sich einmal wohl was zu essen gemacht und mein Baby im Bettchen auf dem Bauch abgelegt und es minutenlang oder länger weinen und schreien lassen (ich hoffe, es hat wirklich geschrien und war nicht bewusstlos) , während sein Gesicht auf der Matratze des Babybettchens frontal nach unten lag- und das war auch in den ersten paar Wochen irgendwann. Jetzt mache ich mir da auch Gedanken, dass es da zu einem Atemrückstau gekommen ist oder zu Sauerstoffmangel wie ja evtl. in der anderen Situation. Leider weiß ich von diesen ganzen Dingen erst jetzt und habe diese auf ausgedruckten Fotos oder Handy-Fotos meiner Mutter gesehen und mache mir nun schreckliche Sorgen, vor allem wegen der Situation oben mit dem Nestchen. Ich hoffe sehr, Sie können mir helfen/mir Ihre Einschätzung geben. Ich bin einerseits verärgert über meine Mutter, aber vor allem mache mir solche Sorgen, dass ein Sauerstoffmangel in einer der Situationen eingetreten ist/unser Baby einen Sauerstoffmangel/Atemrückstau erlitten hat. Entschuldigen Sie bitte vielmals den langen Text, aber ich bin sehr verzweifelt. Hinweis: Nach einer Woche ging das Gewicht des Babys eher wieder zurück (ich frage mich auch, ob das mit dem Vorfall oben zusammenhängt) und wir mussten mit der Flasche -auf Rat der Hebamme hin- zufüttern, woraufhin es dann aber zunahm. Unser Baby hatte auch Verspannungen im Nacken und dann eine Lieblingsseite und hatte es gehasst auf dem Bauch zu liegen und konnte lange nicht gut den Kopf heben oder drehen (dies wurde erst durch Physio und Ostheopathie behoben). Vielen Dank Ihnen vorab und freundliche Grüße

Antwort auf: Sauerstoffmangel?
Liebe Veilchen, das Kind ist so oft fotografiert worden, da wäre sicher jemandem aufgefallen, dass das Kind in Not ist! Blass/weiss = Blutmangel; blau = Sauerstoffmangel; Arme nach oben neben dem Körper liegen= entspanntes Schlafen Niemand kann anhand Ihrer Beschreibung diese Situation analysieren. Was ist denn hier das eigentliche Problem? Wirklich die Situation oder sind die Bilder Auslöser einer Vertrauensdebatte? Bitte wenden Sie sich an die Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihr Anliegen nimmt, Raum für Ihre Ängste und Ihre Gedanken schafft! Und das eröffnet manchmal völlig neue Blickwinkel! Liebe Grüße Martina Höfel