Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Mütze für Neugeborenes

Sehr geehrte Frau Höfel,

heute sagte mir meine Hebamme, dass mein Baby in den ersten Wochen auch im Haus eine kleine Mütze tragen sollte.
Ich bin ein wenig verundert, weil ich das noch nie gehört habe..

Was sagen Sie dazu?

Liebe Grüße
Katha

von Katha0886 am 02.10.2013, 16:52 Uhr

 

Antwort:

Mütze für Neugeborenes

Liebe Katha,

die Mütze ist nicht zwingend. Man muss schauen, ob das Kind die Wärme halten kann.

Wenn nicht, macht eine Mütze Sinn, da die meiste Wärme über den Kopf abgegeben wird!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.10.2013

Antwort:

Mütze für Neugeborenes

Hallo Katha,

wenn ich auch meinen Senf dazugeben darf - ich bin so eine "Mützen-empfehlende Hebamme"... ;-)
Wenn das Kindchen viele Haare hat bei der Geburt braucht es meist keine Mütze, aber kleinen Kahlköpfchen tut so eine Mütze in den ersten Tagen einfach gut. Wegen der Wärme und wegen der schützenden Hülle. Meistens braucht es sie maximal eine Woche - dann kann es seine Temperatur gut selber halten, auch ohne Mütze.
Nimmt man eine Mütze aus Baumwolle oder Wolle/Seide besteht auch keine Gefahr der Überhitzung. Allgemein ist es empfehlenswert, Kleidung aus Naturmaterialien zu wählen. Leider führen gängige Babyausstatter meist maximal Baumwollkleidung - alles was "wärmer" sein soll ist mit Synthetik. Und das führt leicht zu Überhitzung!
Es gibt Mützchen mit langen Bändern, die um den Körper geschlungen werden können statt sie unter dem Kinn zuzubinden. Das macht das Handling einfacher und sicherer.

LG,
Silke

von SilkeJulia am 02.10.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Welchen Schlafsack Neugeborenes für März?

Hallo, ich habe zwar schon zwei Kinder, allerdings sind es Sommerkinder und ein Baby in der kalten Jahreszeit ist absolut Neuland für mich. Welchen Schlafsack nimmt man im März/April für die Neugeborenen? Mit Ärmel? Nicki? Normal? Wir schlafen immer mit gekipptem Fenster ...

von Sweetjeanny 15.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborenes

Neugeborenes trinkt nicht und andere Fragen

Liebe Frau Höfel, ich habe am Dienstag mit einen Kaiserschnitt entbunden. Ist es normal,dass es beim Wasserlassen in der linken UnterbauchSeite sticht?Im Kh kann mir da keiner etwas zu sagen. Meine kleine schläft den ganzen Tag,sie ist zusammen gerechnet vielleicht 3 ...

von Cranberry0609 30.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborenes

Kleidung für Neugeborenes

Sehr geehrte Frau Höfel, Wir erwarten in den nächsten 4 Wochen Nachwuchs. Meine Frage: welche Kleidung wähle ich für das Baby bei hohen Temperaturen für den Nachhauseweg? Möchte gerne ambulant Entbinden. Ab wann empfehlen Sie Himbeerblättertee? Vielen Dank für Ihre ...

von Stina9 07.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborenes

Schlafen Neugeborenes

Hallo Frau Höfel, wir machen uns gerade Gedanken wo und worin unser kleiner Spatz nach der Geburt schlafen soll und was wohl am Geeignetsten ist. Wie lange sollte das Kind im Elternschlafzimmer schlafen? Was würden Sie empfehlen für die Nacht? Stubenwiege, Stubenwagen, ...

von saja79 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborenes

Neugeborenes mit Sonnencreme eincremen?

Guten Morgen, ich erwarte mein Baby im Juli, es ist mein erstes Kind. Und ich frage mich ob es wirklich gut ist den Kleinen Krümel im Gesicht mit Sonnenschutz ein zu cremen? Die Meinungen scheinen sich da stark zu unterscheiden, und der kleine wird ja definitiv nicht der ...

von Khalisie 18.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborenes

Wie lange schläft ein Neugeborenes normal?

Hallo, meine kleine ist inzwischen da. Bei 37+3 kam sie durch Einleitung mit ca. 2300gramm. Nun hat sie anch 10 Tagen 100 gramm mehr als bei der Geburt. Die Hebamme ist zufrieden mit uns, sie trinkt gut und nimmt zu. Alelrdings habe ich ein paar Fragen: - wie lange schläft ...

von Beccy 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborenes

neugeborenes und besuch

Liebe Frau Höfel bald kommt unser 2. Kind zur Welt. Worauf muss man im Umgang mit der älteren Schwester (4) achten? Darf sie es auf den Mund küssen? Was dürfen andere Kinder ,die meine große besuchen, nicht mit dem neugeborenen machen? Worauf muss ich bei besuch von ...

von Keksilein 18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborenes

Nimmt unser Neugeborenes zuviel zu?? Bin sehr verunsichert!

Guten Tag Unser Sohn ist 2 Wochen alt. Er hat ständig Hunger, ich stille ihn voll. Er kam mit 2870g auf die Welt, heute wog er schon 3500g, das ist ja extrem. Ich lege ihn mind. alle 2 Stunden an, so wie er halt Hunger hat. Würde er denn trinken, wenn er keinen Hunger hätte. ...

von buzzidil 23.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborenes

Bettzeug für ein Neugeborenes?

Liebe Frau Höfel, ist es richtig, ins Beistellbettchen und in den Stubenwagen "untenrum" unters Spanbettlaken eine wasserdichte Moltonunterlage zu legen mit Polyethuran-(oder so ähnlich) Schicht und Baumwolle außenrum, und aufs Spannbettlaken am Kopfteil ein einfaches ...

von bussen 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborenes

neugeborenes köpfchen

Liebe Fr. Höfel, meine tochter ist heute exakt 3 wochen alt. manchmal wenn wir sie am arm zum aufstoßen haben werkt sie mit ihrem kopf extrem hin und her- manchmal so schnell dass ich ihm nicht "auffangen " kann und sie dann mit dem kopf auf mir anstoßt. Ist das gerfährlich? ...

von nicole86 20.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neugeborenes

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel

Anzeige

Kuschel-Fühlbuch von Arena

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.