Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Mütze für Neugeborenes

Sehr geehrte Frau Höfel,

heute sagte mir meine Hebamme, dass mein Baby in den ersten Wochen auch im Haus eine kleine Mütze tragen sollte.
Ich bin ein wenig verundert, weil ich das noch nie gehört habe..

Was sagen Sie dazu?

Liebe Grüße
Katha

von Katha0886 am 02.10.2013, 16:52 Uhr

Antwort:

Mütze für Neugeborenes

Liebe Katha,

die Mütze ist nicht zwingend. Man muss schauen, ob das Kind die Wärme halten kann.

Wenn nicht, macht eine Mütze Sinn, da die meiste Wärme über den Kopf abgegeben wird!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.10.2013

Antwort:

Mütze für Neugeborenes

Hallo Katha,

wenn ich auch meinen Senf dazugeben darf - ich bin so eine "Mützen-empfehlende Hebamme"... ;-)
Wenn das Kindchen viele Haare hat bei der Geburt braucht es meist keine Mütze, aber kleinen Kahlköpfchen tut so eine Mütze in den ersten Tagen einfach gut. Wegen der Wärme und wegen der schützenden Hülle. Meistens braucht es sie maximal eine Woche - dann kann es seine Temperatur gut selber halten, auch ohne Mütze.
Nimmt man eine Mütze aus Baumwolle oder Wolle/Seide besteht auch keine Gefahr der Überhitzung. Allgemein ist es empfehlenswert, Kleidung aus Naturmaterialien zu wählen. Leider führen gängige Babyausstatter meist maximal Baumwollkleidung - alles was "wärmer" sein soll ist mit Synthetik. Und das führt leicht zu Überhitzung!
Es gibt Mützchen mit langen Bändern, die um den Körper geschlungen werden können statt sie unter dem Kinn zuzubinden. Das macht das Handling einfacher und sicherer.

LG,
Silke

von SilkeJulia am 02.10.2013