Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Mehr Schlaf, Trinkmenge weniger

Hallo,
mein Sohn 8 Wochen hatte bis letzte Woche Freitag einen ungefähren 4 Stunden-Rhythmus mit gelegentlichen schwankungen. Er bekommt dreimal die Flasche (120-165ml) und wird zweimal gestillt (15-20 min beide Seiten). Ab Freitag hat sich auf einmal die trinkmenge reduziert. Nur noch so ca 100 ml Flasche und stillen nur noch so 10 Minuten! Seit gestern schläft er auf einmal 7 Stunden heute Nacht 9 stunden und trinkt dann aber zb gestern nur 65 ml max 85ml! Ich nach mir große sorgen da sich die Abstände tagsüber nicht verkürzen! Er bekommt doch viel zu wenig! Hab hier auch schon von unterzuckerung gelesen und das sie deshalb immer mehr schlafen und es schâdlich fürs Gehirn ist!

von bell30 am 05.09.2012, 08:31 Uhr

 

Antwort:

Mehr Schlaf, Trinkmenge weniger

Liebe bell,

Ihr Kind hat mittlerweile gelernt effektiv zu saugen. Es kann gut sein, dass er deshalb kürzer trinkt.
Und nur weil er zwei oder mehr Tage mal weniger trinkt, wird er weder sofort unterversorgt, noch gehirngeschädigt.

Wenn er zum Trinken wach wird, seine Haut rosig ist, dass Kind in der Wachphase fit und gut drauf ist und die Windeln nass sind, dann ist alles okay. Natürlich soll er auch zunehmen.

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.09.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Das liebe Schlafen

Hallo zusammen, Meine Tochter 6 Monate, schläft nachts total unruhig. Sie wird immer wieder wach. Wenn ich schnell genug bin und ihr den Schnuller gebe, schläft sie wieder ein u. wird nicht richtig wach. Mein Schlaf ist dann leider immer wieder unterbrochen. Sie isst wie ...

von delfin2807 28.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafen ohne Mama

Hallo nochmals, bin echt verzweifelt. mein kind, 8monat alt, kann seit 4 monate nicht ohne mich schlafen. ich lege mich mit mein baby hin und stille bis es schläft. leise verlasse ich dann das zimmer... leider ruft sie mich nach einer viertel std. wieder. das selbe ...

von stolzemami 28.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

schlafen

Liebe Frau Höfel unsere kleiner ist jetzt eineinhalb Monate heute ist er den ganzen Tag komisch er schläft so 10 Minuten und urr plötzlich fängt er an zu weinen und lässt sich schwer beruhigen es geht schon den ganzen Tag so muss ich mir sorgen machen... bitte helfen sie ...

von seansmami 24.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafprobleme

Guten Tag Frau Höfel, wir waren mit unserer Tochter (fast 11 Monate alt) für 3 Wochen in Süditalien im Urlaub, dort war es sehr heiss, auch nachts fast 29 Grad im Schlafzimmer. Ich muss dazu sagen, dass unsere Tochter seitdem sie 10 Wochen alt ist, 11-12 Std durchgeschlafen ...

von i.lenti 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Wie in den Schlaf finden

Hallo, unsere Tochter ist mittlerweile 6 Monate alt und das "Zubettgehen" wir momentan immer schwieriger. Sie hat anfangs bei uns im Bett geschlafen, bis wir sie an das Beistellbett gewöhnt haben, wo sie immer noch schläft. Seitdem sie 10 Wochen ist schläft sie, auf Empfehlung ...

von judy85 11.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafen auf dem Rücken

Hallo, Ich bin in der 33.woche und merke immer wieder wenn icb Nachts munter werde das ich wieder auf dem Rücken liege! Habe aber KEINE symptome einer Vena-Cava! Ich drehe mich dann ganz schnell voller Panik auf die Seite und dann fängt aucb der kleine an zu treten der ...

von Jenny612 11.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

schlafen und trinken

Hallo, meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und hat seit ca. sechs Wochen nachts durst da kommt sie in einer Nacht mindestens fünf mal entweder will sie Wasser trinken oder nur den Schnuller und dann schläft sie wieder bis zum nächsten aufwachen. Und ich bin dann auch aus ...

von laurawiesneth 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlaf-Wach-Rythmus

Hallo, mein Sohn ist gerade 4,5 Wochen alt. Einen festen Schlaf-Wach-Rythmus hat er noch nicht aber er pendelt sich so bei 3-4 Stunden ein. Tagsüber jedoch kommt er einfach nicht zur Ruhe. Zwischen den Mahlzeiten schläft er meist nur eine halbe Stunde. Das geht so von früh ...

von bell30 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafen

Schlafen Was mache ich falsch Frau Höfel? Meine Tochter 18 Wochen schläft abends nur beim stillen ein und durch stundenlanges rumtragen. Zur zeit schläft sie auch tagsüber kaum. Gesamt auf 24 h ca. 10 Stunden. Nun sagt meine Schwägerin das wäre nicht normal. Was kann ich ...

von Socurly 04.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafen

Was mache ich falsch Frau Höfel? Meine Tochter 18 Wochen schläft abends nur beim stillen ein und durch stundenlanges rumtragen. Zur zeit schläft sie auch tagsüber kaum. Gesamt auf 24 h ca. 10 Stunden. Nun sagt meine Schwägerin das wäre nicht normal. Was kann ich besser ...

von Socurly 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.