Frage: Mehr Schlaf, Trinkmenge weniger

Hallo, mein Sohn 8 Wochen hatte bis letzte Woche Freitag einen ungefähren 4 Stunden-Rhythmus mit gelegentlichen schwankungen. Er bekommt dreimal die Flasche (120-165ml) und wird zweimal gestillt (15-20 min beide Seiten). Ab Freitag hat sich auf einmal die trinkmenge reduziert. Nur noch so ca 100 ml Flasche und stillen nur noch so 10 Minuten! Seit gestern schläft er auf einmal 7 Stunden heute Nacht 9 stunden und trinkt dann aber zb gestern nur 65 ml max 85ml! Ich nach mir große sorgen da sich die Abstände tagsüber nicht verkürzen! Er bekommt doch viel zu wenig! Hab hier auch schon von unterzuckerung gelesen und das sie deshalb immer mehr schlafen und es schâdlich fürs Gehirn ist!

von bell30 am 05.09.2012, 08:31

Antwort auf: Mehr Schlaf, Trinkmenge weniger

Liebe bell, Ihr Kind hat mittlerweile gelernt effektiv zu saugen. Es kann gut sein, dass er deshalb kürzer trinkt. Und nur weil er zwei oder mehr Tage mal weniger trinkt, wird er weder sofort unterversorgt, noch gehirngeschädigt. Wenn er zum Trinken wach wird, seine Haut rosig ist, dass Kind in der Wachphase fit und gut drauf ist und die Windeln nass sind, dann ist alles okay. Natürlich soll er auch zunehmen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.09.2012