Frage: Trinkmenge

Avocado
Hallo Evi, meine Tochter (15 Wochen alt) bekommt wie vom Hersteller empfohlen, alle 6 Stunden eine Flasche á 200 ml. Diese hat sie sonst auch immer gut getrunken so das wir  am Tag auf eine Trinkmenge von 700 - 800ml kam. Jedoch trinkt sie seit gestern weniger , sodass wir heute nur auf eine Trinkmenge von 640 ml kamen. Ist das zu wenig? Sie wendet sich dann beim trinken oder beginnt zu lächeln und brabbeln und möchte dann einfach nicht mehr trinken. Ansonsten ist sie super drauf. Muss ich mir Sorgen machen? Ab wann sollte ich zum Arzt? Ich habe nun von anderen gehört, dass der Zeitabstand zu lang ist. Ich mache mir nun dolle Sorgen.  Sie meldet sich nicht zwischendurch das sie Hunger hat.  Vielen Dank!

Evi Bodman
Hallo liebe Avocado, Grundsätzlich würde ich mir erstmal keine Sorgen machen, solang deine Kleine fit ist und weiterhin gut drauf und regelmäßig ausscheidet. In der Phase gibt es da immer mal Schwankungen und vielleicht hat sie einfahc eine Phase, in der die Welt sehr interssant ist und Essen gerade nicht so. Ich würde vermuten, dass sich das schnell wieder einpendelt. Oder ihr reicht die etwas geringere Menge. Die Angaben auf der packung sind ja nur ein grober Richtwert. Man muss immer auch Gewicht des Kindes und Aktivität beachten. Für ein Kind mit 3,5 Monaten kann man grob rechnen 150ml x Körpergewicht pro Tag. Bei 5kg würdet ihr da beispielsweise auf 750ml pro Tag kommen. Da liegt ihr jetzt aktuell etwas drunter - ich weiß aber auch nicht, was sie genau wiegt? Kannst du ja für euch mal ausrechnen. Wie gesagt: ein leichter Rückgang wie auf 640 ml an einem Tag ist nach meiner Einschätzung erstmal nicht besorgniserregend. Die empfohlenen Zeitabstände darf man auch als grobe Orientierung sehen udn dann aber an das eigene Kind anpassen. Manche Kinder trinken gut und gerne große Mengen und kommen mit langen Abständen gut klar. Andere Kinder verteilen die gleiche Menge lieber auf 2 Mahlzeiten mehr am Tag. Das ist vollkommen in Ordnung. Bei Kinderarzt überprüfen lassen würde ich: wenn  - die Trinkmenge über mehrere Tage deutlich unter dem Richtwert bleibt - sie deutlich weniger nasse Windeln hat - sie ungewöhnlich ruhig / matt wirkt - sie Fieber, Durchfall, Erbrechen oder Ausschlag hat Ich denke, da kannst du als Mama einfach auf dein Gefühl vertrauen.  Mach dir nicht zu große Sorgen. Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast.  Lieben Gruß, Hebamme Evi