Frage: Ist die Trinkmenge zuviel für ein Neugeborenes?

Hallo, Mein Goldschatz ist Jetzt 11 Tage alt und trinkt gefühlt zuviel. Er war im Krankehaus schon ein ordentlicher Trinker und mittlerweile daheim sind wir zwischen 50 bis 100 ml, wobei 50 eher selten ist und er dann nach 1,5 Stunden wieder kommt. Ansonsten kommt er meistens alle 2 Stunden, Nachts ca alle 2 ein halb bis 3 Stunden. Wir kommen oft auf 10 Flaschen und zwischen 700 bis 900 Liter pro Tag. Das ist doch zuviel oder? Sollte ich auf die 1er Milch umstellen von Hipp? Windeln sind mehr als gefüllt :) und schon 6 bis 7 nasse Windeln. Stuhlgang meistens 2x mal täglich. Habe auch das Gefühl er zeigt seine Sättigung kaum. Er schläft ein beim trinken, macht Pause und zieht dann wieder kräftig 2-3x, nuckelt und zieht wieder zwischendurch bis er meistens einschläft. Es kommt nur selten vor das er die Flasche mit der Zunge rausdrückt. Sollte ich einfach aufhören wenn er einschläft? Lg Jenny

Mitglied inaktiv - 20.03.2021, 14:14



Antwort auf: Ist die Trinkmenge zuviel für ein Neugeborenes?

Liebe Jenny, was hat das Kind bei Entlassung gewogen bzw., was wiegt es jetzt? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.03.2021



Antwort auf: Ist die Trinkmenge zuviel für ein Neugeborenes?

Hallo, meine Freundin hat bis zum Abstillen alle zwei Stunden gestillt, weil ihre Tochter danach verlangt hat. Soviel zum Trinkabstand. Die Trinkmenge ist auch in Ordnung, Pre kannst Du ja wie Muttermilch geben. Wechsel nicht auf 1er, da sind mehr "leere" Kalorien drin. Ich würde vorsichtig die Flasche rausdrehen, wenn er einschläft. Hat er denn sicher immer Hunger? Ansonsten könntest Du auch einen Schnuller geben, um sein Saugbedürfnis zu befriedigen. Viele Grüße

von Mamamaike am 20.03.2021, 20:25



Antwort auf: Ist die Trinkmenge zuviel für ein Neugeborenes?

Hallo, Dankeschön für die Antwort. Ja dann definitiv, er sucht bzw schnüffelt dann mit offenen Mund, dreht sich links und rechts und wenn man über die Backe streicht sucht er, schmatzen bzw an den Finger nuckeln und danach kommt dann das weinen wenn man nicht reagiert. Schnuller probieren wir dann auch immer aber wird sofort ausgespuckt und weiter gesucht, deswegen denken ich ja Hunger :)

Mitglied inaktiv - 20.03.2021, 20:37



Antwort auf: Ist die Trinkmenge zuviel für ein Neugeborenes?

900 Liter wie angegeben wären zuviel, 900 ml sind es ebenfalls: je nach Geburtsgewicht kann das 1/3 bis 1/5 des Körpergewichts sein: deutlich zu viel Flüssigkeit für so ein kleines Baby. Auch wenn es gerne heißt "kann nach Bedarf gegeben werden": wenn die ungefähr empfohlene Menge so deutlich überschritten wird ist das nicht gesund. Ein Stillkind kann tatsächlich nach Bedarf trinken, wird es aber nicht schaffen, im Alter von 11 Tagen täglich einen knappen Liter Muttermilch zu ersaugen, daher kann man die künstliche Ernährung nicht 1:1 vom Stillen übernehmen. Wenn das Baby also ein so hohes Saugbedürfnis hat sollte es einen Schnuller bekommen, um sein Bedürfnis über die reine Nahrungsaufnahme hinaus zu befriedigen. Auch muß sichergestellt sein, daß die Mahlzeit ausreichend lange dauert (min. 20 Minuten) und das Saugerloch klein genug ist, um dies zu gewährleisten.

von Andrea6 am 21.03.2021, 12:54



Antwort auf: Ist die Trinkmenge zuviel für ein Neugeborenes?

Hallo, Was er jetzt wiegt weiß ich leider nicht. Wir haben erst eine Hebamme gefunden die bald mal kommt. Bei Geburt 3160 und bei Entlassung 3060 Gramm.

Mitglied inaktiv - 21.03.2021, 17:49



Antwort auf: Ist die Trinkmenge zuviel für ein Neugeborenes?

Schnuller hat er, leider lässt er ihn dann nicht drin wenn er nach 2 oder 3 Stunden Hunger drin hat. Es ist dann wirklich Hunger weil auch nach der Brustwarze gesucht wird. Die letzten zwei Tage waren wir bei 820 ca.

Mitglied inaktiv - 21.03.2021, 17:51



Antwort auf: Ist die Trinkmenge zuviel für ein Neugeborenes?

Wenn du keine Möglichkeit hast, ihn allein zu wiegen, kann man sich auch zusammen mit Kind wiegen (frische Windel) und dann einmal sich allein. Dann hast du das Gewicht deines Babys als Differenz. Mit Digitalwaage klappt das ziemlich genau.

von Cuci am 22.03.2021, 06:54



Antwort auf: Ist die Trinkmenge zuviel für ein Neugeborenes?

Hab das gleiche Problem wie du seit der Geburt und jetzt ist er 6 Wochen alt und immer noch ein vielfrass... wie geht es euch aktuell?

von SusanneB.91 am 24.03.2021, 17:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkmenge Neugeborenes 9 Tage alt

Hallo Frau Höfel, langsam frage ich mich ob unser Kleiner normal ist bzgl. der Trinkmenge. Er hat die letzten Tage im Durchschnitt 550 bis 650 ml Milasan 1er Milch (davon jedoch ein abgepumptes Fläschchen Muttermilch)getrunken, verteilt auf 7 bis 9 Mahlzeiten. Wenn wir ihm ca. 90 ml geben, kommt er ca. 1 Stunde bis 1,5 Stunden später ern...


Trinkmenge Neugeborenes

Hallo Frau Höfel, ich habe eine kleine Frage zur Trinkmenge meiner kleinen Tochter, die heute 3 Wochen alt wird. Ich stille nicht - sie bekommt Fläschchen. Sie kam mit 3040 gr. zur Welt, hat gleich ab dem 3 Tag wieder zugenommen und wiegt jetzt ca. 3,7 kg. Die ersten zwei Wochen hat sie gefressen - anders kann man wirklich nicht dazu sagen :-...


Neugeborenes schläft nur auf mir

Hallo, meine zweite Tochter ist nun 4 Tage alt und sie schläft nur auf mir. Ich finde das auch nicht schlimm, möchte es aber sicher gestalten. Nachts lege ich sie mir auf die Brust (ich habe einen dünnen Stillschlafanzug an) und sie trägt einen Schlafsack. Zimmer ist so 18 Grad warm. Meine Decke hab ich nur bis zum Bauch, so dass sie nicht ...


Temperatur neugeborenes

Guten Tag Frau Höfel, und zwar ist vor drei Tagen unser Sohn geboren. Ich dachte immer das man die Temperatur am Nacken messen kann sprich wenn ihm zu warm ist ist es heiß und schwitzig im Nacken. Allerdings hat mir heute meine betreuende Hebamme gesagt, dass ich das eher an den Füßen erkenne da der Nacken immer warm ist. Was ist denn nun rich...


Neugeborenes Immunsystem

Hallo Frau Höfel, sollte ich zu einer Familienfeier mit 15 Personen mit meinem 4 Wochen alten Baby oder ist das zu gefährlich, weil Babys doch noch kein Immunsystem haben, richtig?? Wegen der vielen Menschen und jeder will das Baby knuddeln... Ab wann sind Neugeborene zum Ausgehen bereit? Danke!


Erschütterung neugeborenes??

Hallo , ich habe eine kleine Frage, ich bin etwas ängstlich und zwar habe ich vorhin mein Neugeborenes die Flasche gegeben zum Essen und habe sie in der Arm gehalten. Ich saß im Bett mit ihr , neben uns war mein Mann und er hat sich so gedreht dass das Bett richtig gewackelt hat und der Kopf meines Neugeborenes richtig gewackelt hat. Kann das B...


Neugeborenes

Hallo jetzt wo es so kalt ist , frag ich mich ab wann man mit ein Neugeborenes raus gehen darf und wie lange. Ich würde gerne auf den Weihnachtsmarkt und bummeln gehen , aber sind 2 oder 3 Stunden zu viel ? Danke


Trinkmenge 6 Wochen altes Baby

Hallo, unser Baby ist 6 Wochen und 4 Tage alt.  Aktuell bekommt der kleine 150ml Hipp Combiotic Bio Pre, nachts alle 4-5 Stunden, tagsüber mittlerweile alle 3-4 Stunden, momentan trinkt er aber auch schon in 2- 2 1/2 Stunden. Er wird dann nervös und weint, saugt sehr stark am Schnuller. Ist es ein Problem wenn ich die Trinkmenge auf 180ml erhöhe...


Trinkmenge Baby

Guten Morgen Frau Höfel, ich hätte eine Frage zur Trinkmenge beim Baby. Meine Kleine ist jetzt bald 7 Wochen alt. Wir haben immer Probleme mit Blähungen und nun habe ich seit 2 Tagen auf eine andere Flaschenmarke umgestellt und die Blähungen sind viel besser. Nachteil - sie trinkt jetzt weniger. Vorher hat sie zwischen 100-130ml pro Mahlzeit ge...


Trinkmenge

Guten Tag,  kann es sein, dass die Babys bei so warmen Temperaturen (25 Grad) weniger trinken? Meine kleine ist 2 Monate. Lg.