Frage: Ist die Trinkmenge zuviel für ein Neugeborenes?

Hallo, Mein Goldschatz ist Jetzt 11 Tage alt und trinkt gefühlt zuviel. Er war im Krankehaus schon ein ordentlicher Trinker und mittlerweile daheim sind wir zwischen 50 bis 100 ml, wobei 50 eher selten ist und er dann nach 1,5 Stunden wieder kommt. Ansonsten kommt er meistens alle 2 Stunden, Nachts ca alle 2 ein halb bis 3 Stunden. Wir kommen oft auf 10 Flaschen und zwischen 700 bis 900 Liter pro Tag. Das ist doch zuviel oder? Sollte ich auf die 1er Milch umstellen von Hipp? Windeln sind mehr als gefüllt :) und schon 6 bis 7 nasse Windeln. Stuhlgang meistens 2x mal täglich. Habe auch das Gefühl er zeigt seine Sättigung kaum. Er schläft ein beim trinken, macht Pause und zieht dann wieder kräftig 2-3x, nuckelt und zieht wieder zwischendurch bis er meistens einschläft. Es kommt nur selten vor das er die Flasche mit der Zunge rausdrückt. Sollte ich einfach aufhören wenn er einschläft? Lg Jenny

Antwort auf: Ist die Trinkmenge zuviel für ein Neugeborenes?

Liebe Jenny, was hat das Kind bei Entlassung gewogen bzw., was wiegt es jetzt? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.03.2021

Antwort auf: Ist die Trinkmenge zuviel für ein Neugeborenes?

Hallo, meine Freundin hat bis zum Abstillen alle zwei Stunden gestillt, weil ihre Tochter danach verlangt hat. Soviel zum Trinkabstand. Die Trinkmenge ist auch in Ordnung, Pre kannst Du ja wie Muttermilch geben. Wechsel nicht auf 1er, da sind mehr "leere" Kalorien drin. Ich würde vorsichtig die Flasche rausdrehen, wenn er einschläft. Hat er denn sicher immer Hunger? Ansonsten könntest Du auch einen Schnuller geben, um sein Saugbedürfnis zu befriedigen. Viele Grüße

von Mamamaike am 20.03.2021, 20:25

Antwort auf: Ist die Trinkmenge zuviel für ein Neugeborenes?

Hallo, Dankeschön für die Antwort. Ja dann definitiv, er sucht bzw schnüffelt dann mit offenen Mund, dreht sich links und rechts und wenn man über die Backe streicht sucht er, schmatzen bzw an den Finger nuckeln und danach kommt dann das weinen wenn man nicht reagiert. Schnuller probieren wir dann auch immer aber wird sofort ausgespuckt und weiter gesucht, deswegen denken ich ja Hunger :)

Antwort auf: Ist die Trinkmenge zuviel für ein Neugeborenes?

900 Liter wie angegeben wären zuviel, 900 ml sind es ebenfalls: je nach Geburtsgewicht kann das 1/3 bis 1/5 des Körpergewichts sein: deutlich zu viel Flüssigkeit für so ein kleines Baby. Auch wenn es gerne heißt "kann nach Bedarf gegeben werden": wenn die ungefähr empfohlene Menge so deutlich überschritten wird ist das nicht gesund. Ein Stillkind kann tatsächlich nach Bedarf trinken, wird es aber nicht schaffen, im Alter von 11 Tagen täglich einen knappen Liter Muttermilch zu ersaugen, daher kann man die künstliche Ernährung nicht 1:1 vom Stillen übernehmen. Wenn das Baby also ein so hohes Saugbedürfnis hat sollte es einen Schnuller bekommen, um sein Bedürfnis über die reine Nahrungsaufnahme hinaus zu befriedigen. Auch muß sichergestellt sein, daß die Mahlzeit ausreichend lange dauert (min. 20 Minuten) und das Saugerloch klein genug ist, um dies zu gewährleisten.

von Andrea6 am 21.03.2021, 12:54

Antwort auf: Ist die Trinkmenge zuviel für ein Neugeborenes?

Hallo, Was er jetzt wiegt weiß ich leider nicht. Wir haben erst eine Hebamme gefunden die bald mal kommt. Bei Geburt 3160 und bei Entlassung 3060 Gramm.

Antwort auf: Ist die Trinkmenge zuviel für ein Neugeborenes?

Schnuller hat er, leider lässt er ihn dann nicht drin wenn er nach 2 oder 3 Stunden Hunger drin hat. Es ist dann wirklich Hunger weil auch nach der Brustwarze gesucht wird. Die letzten zwei Tage waren wir bei 820 ca.

Antwort auf: Ist die Trinkmenge zuviel für ein Neugeborenes?

Wenn du keine Möglichkeit hast, ihn allein zu wiegen, kann man sich auch zusammen mit Kind wiegen (frische Windel) und dann einmal sich allein. Dann hast du das Gewicht deines Babys als Differenz. Mit Digitalwaage klappt das ziemlich genau.

von Cuci am 22.03.2021, 06:54

Antwort auf: Ist die Trinkmenge zuviel für ein Neugeborenes?

Hab das gleiche Problem wie du seit der Geburt und jetzt ist er 6 Wochen alt und immer noch ein vielfrass... wie geht es euch aktuell?

von SusanneB.91 am 24.03.2021, 17:27