Frage: Trinkmenge 7. Woche

Hallo Frau Höfel, mein 7 Wochen alter Sohn wird nicht richtig satt. Er bekommt alle 2-3 Stunden 90 ml Pre Nahrung und es scheint ihm nicht zu reichen. Er weint dann, verlangt nach mehr und ist richtig unzufrieden. Wenn ich ihm aber mehr gebe kommen wir auf über 1 L pre Nahrung am Tag was ja definitiv zu viel ist. Eine vorübergehende Phase wirds nicht sein da es schon über 2 Wochen so geht. Er wiegt mittlerweile 4,6 kg sein Geburtsgewicht lag bei 2,7 kg. Kann man mit Pre Nahrung überfüttern? Auf Dauer ist doch über 1 Liter am Tag nicht gesund oder? Der Kinderarzt scheint da nicht wirklich behilflich sein zu können. Einerseits sagt er dass es zu viel ist, andererseits soll ich ihn nicht hungern lassen. Haben Sie einen Rat? LG

Antwort auf: Trinkmenge 7. Woche
Liebe Zita, auch wenn man sagt, dass man das Kind mit Pre nicht überfüttern kann - Ihr Kind hat mehr als reichlich zugelegt. Machen Sie ihm seine Flasche mit 110 ml und wenn die leer ist, sofort den Schnuller oder eine "getürkte" Flasche rein. Getürkte Flasche heißt: ein feuchtes Stück Mullwindel in den Sauger stopfen (damit das Kind keine Luft saugt) und wieder auf die Flasche drehen. Hat erstmal den Vorteil, dass der Sauger keine andere Form hat. Die Frage ist ja, ob es in der Tat jedes Mal Hunger ist. Hungrige Kinder suchen, haben geballte Fäuste usw. Vielleicht bringt es auch etwas, wenn Sie auf eine 1er Nahrung umsteigen. Dann sollten Sie allerdings die Mengen einhalten. Manchmal hilft es auch, wenn man das Kind sich ein paar Tage richtig satt trinken lässt. Liebe Grüße Martina Höfel