Frage: Mehrere Fragen zu Trinkmenge, Schlaf, Beikost

Bine-87
Hallo Frau Höfel, Da meine Nachsorge-Hebamme mich aus persönlichen Gründen ihrerseits nicht mehr betreut möchte ich Ihnen nun ein paar Fragen stellen, die sich in den letzten paar Monaten so ergeben haben. Vorweg, meine Tochter ist nun 6 Monate alt, sie ist 67cm groß und wiegt 8kg. Sie ist ein sehr aktives und lebhaftes Baby und meistens gut drauf :) Hier nun meine Fragen: 1. Sie bekommt seit der Geburt die Flasche, aber seit ca. 2-3 Monaten hat sich ihre Trinkmenge pro Portion nicht mehr gesteigert. Sie trinkt meistens so 100ml, maximal jedoch 140ml. Tagsüber trinkt sie alle 2 Stunden, nachts verlangt sie 1-2 Flaschen. Insgesamt kommen wir auf ca. 900ml am Tag. Ist es bedenklich, dass sie keine größeren Mengen schafft? 2. Früher hat sie nachts nur getrunken und ist dann sofort wieder eingeschlafen. Inzwischen ist sie nachts bei einer Flasche dann eine Stunde wach. Sie ist gut gelaunt und kugelt sich im Bett rum, aber ich frage mich, was ich falsch mache, dass sie nicht weiterschläft. Ich bin dann ruhig, streichle Sie usw. Aber ich kann machen was ich will, sie schläft erst nach exakt einer Stunde von alleine wieder ein. 3. Andere Babys in denn Alter sind ja auch schonmal länger wach, sie braucht jedoch alle 2 Stunden tagsüber ein Schläfchen, meist so 45 Minuten. Muss ich ihr das antrainieren länger wach zu sein? Ich habe bedenken, weil sie mit einem Jahr in die Kinderkrippe muss, da kann sie ja nicht ständig schlafen. 4. Thema Beikost. Sobald ich Kartoffeln in ihren Brei mische isst sie ihn nicht mehr, was kann ich stattdessen zu Sättigung benutzen? Sie hat auch ein Problem damit, dass sie zu Verstopfung neigt, deswegen bekommt sie Beispielsweise keine Karotten oder Banane. Aber z.B. Reis als Sättigungsbeilage stopft ja auch, oder? Vielen Dank schon einmal für die Antworten! Viele Grüße, Bine

Martina Höfel
Liebe Bine, 1. Sie bekommt seit der Geburt die Flasche, aber seit ca. 2-3 Monaten hat sich ihre Trinkmenge pro Portion nicht mehr gesteigert. Sie trinkt meistens so 100ml, maximal jedoch 140ml. Tagsüber trinkt sie alle 2 Stunden, nachts verlangt sie 1-2 Flaschen. Insgesamt kommen wir auf ca. 900ml am Tag. Ist es bedenklich, dass sie keine größeren Mengen schafft? Das Gewicht ist in Ordnung. Das Kind ist fit. Also alles bestens. 2. Früher hat sie nachts nur getrunken und ist dann sofort wieder eingeschlafen. Inzwischen ist sie nachts bei einer Flasche dann eine Stunde wach. Sie ist gut gelaunt und kugelt sich im Bett rum, aber ich frage mich, was ich falsch mache, dass sie nicht weiterschläft. Ich bin dann ruhig, streichle Sie usw. Aber ich kann machen was ich will, sie schläft erst nach exakt einer Stunde von alleine wieder ein. Sie schläft exakt nach 1 h wieder ein. Also einfach in Ruhe abwarten. 3. Andere Babys in denn Alter sind ja auch schonmal länger wach, sie braucht jedoch alle 2 Stunden tagsüber ein Schläfchen, meist so 45 Minuten. Muss ich ihr das antrainieren länger wach zu sein? Ich habe bedenken, weil sie mit einem Jahr in die Kinderkrippe muss, da kann sie ja nicht ständig schlafen. Der Schlaf der Kinder ändert sich in der zweiten Hälfte des 1. Lebensjahres von allein. Einfach abwarten. Und um die Krippe würde ich mir jetzt noch keine Sorgen machen. 4. Thema Beikost. Sobald ich Kartoffeln in ihren Brei mische isst sie ihn nicht mehr, was kann ich stattdessen zu Sättigung benutzen? Sie hat auch ein Problem damit, dass sie zu Verstopfung neigt, deswegen bekommt sie Beispielsweise keine Karotten oder Banane. Aber z.B. Reis als Sättigungsbeilage stopft ja auch, oder? Versuchen Sie Süßkartoffeln! Liebe Grüße Martina Höfel