Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Kleinkind Tragen

Sehr geehrte Frau Höfel,

mein Sohn ist 18 Monate alt und wiegt fast 11kg. Er läuft zwar sicher und gut aber will trotzdem immer mal wieder ein Stück getragen werden und auf den Arm hoch. Ich kann es einfach nicht vermeiden, ihn desöfteren am Tag in den KiWa, den Hochstuhl, den Einkaufswagen usw. hochzuheben oder auch die Treppe hoch- und runter zu tragen bzw. ihn auch sonst immer mal wieder etwas zu tragen.

Ich bin in der 7. SSW. Kann ich meinem Ungeborenen Kind damit schaden?

Vielen Dank für Ihren Rat und Ihre Antwort.
mfg

von claudiasginger am 15.04.2014, 21:55 Uhr

 

Antwort:

Kleinkind Tragen

Liebe claudiasginger,

Das Tragen ist nicht das Problem, sondern das Hochheben! Lassen Sie Ihr Kind auf einen Stuhl klettern, oder zwei Treppenstufen hochgehen, damit Sie es nicht hochheben, sondern nur an sich nehmen müssen.

Durch das Hochheben wird der Beckenboden belastet und Inkontinenz gefördert. Das Tragen kann natürlich auch zu Bänderschmerzen und vorzeitigen Wehen führen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.04.2014

Antwort:

Kleinkind Tragen

man sollte gerade am Anfang der Ss nicht so schwer heben...aber mit einem kleinkind ist das leider schwer bzw.nicht zu machen.
versuch es einzugrenzen (nicht so oft tragen, erkläre deinem Sohn das das jetzt nicht so gut geht weil du ein baby im bauch hast. wenn er weint geh in die hocke und tröste ihn so aber wenn es gar nicht geht holst du ihn hoch.

von seepferdchen 007 am 15.04.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Wie lange pro Tag tragen im Tuch?

Liebe Frau Höfel, ich bin ein großer Tragetuchfan. Wie lange pro Tag kann ich mein 5 Wochen altes Baby tragen, ohne meinen durch die Geburt geschwächten Beckenboden zu sehr zu belasten? Bzw. woran merke ich, dass es dem Beckenboden "schlechter" geht? Liebe Grüsse und ...

von Steffi114 30.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tragen

Kind direkt nach Geburt in Tragehilfe tragen?

Hallo. Kurz zu mir: Ich bin 28 Jahre alt und mit unserem zweitem Kind in der 32. Woche schwanger. Jetzt habe ich einen Sohnemann (knapp 2,5 Jahre) der in den KiGa geht. Da wir im zweiten Stock eines Mehrfamilien-Hauses wohnen, kam mir nun die Idee, unsere Tochter in der ...

von Serenade 01.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tragen

Baby nach vorne schauend tragen

Liebe Hebamme, ab etwa welchem Alter vom Baby ist es ok, beim Spazierengehen im Park oder in der Wohngegend, das Baby aus dem Kinderwagen zu nehmen und so zu tragen, das es alles um sich herum sieht, also das es nach vorne schaut? Ganz herzlichen ...

von Anisia 12.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tragen

Kontakt Neugeborenes zu gesunden Kleinkindern

Sehr geehrte Frau Höfel, ich war gestern mit meinem Neugeborenen auf einer kleinen privaten Geburtstagsfeier. Sie ist jetzt zwei Wochen alt und entwickelt sich gut. Auf der Feier waren auch einige Kinder (Alter ca. 1 bis 12 Jahre) von Freunden. Es kam auch zu flüchten ...

von pattika 25.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinkind

Frieren Kleinkind

Hallo Frau Höfel, ich wundere mich über meinen Sohn 20 Monate, der scheinbar kaum friert. Z.B. waren wir heute morgen unterwegs, es waren so etwa 13 Grad mit Sonne. In der Sonne war es warm. Er hatte zuerst langen Body und Strickjacke, Hose und Schuhe an, keine Mütze. In ...

von Pirol77 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinkind

Kleinkind Umzug

Hallo Fr. Höfel, ich hoffe ich darf mich mit folgendem Anliegen an sie wenden: Unsere Zuckermaus, 17 Monate alt und wir, Mama und Papa ziehen nächste Woche um- von einer 2 Wohnung(52m2) in unser Haus(95m2). Nun hab ich Bedenken wie es unsrer Tochter mit dieser Umstellung gehen ...

von Nana1500 01.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinkind

auf nüchternen nagen erbrechen bei kleinkind

Hslko ich mache mir Sorgen um meine 2 jährige Tochter. Vor 2 Wochen wachte sie morgens auf und erbrach danach noch 3 mal gebrochen hab ihr dann ein vomacur Zäpfchen gegeben sie schlief dann 2 Stunden war danach total fit wollte auch essen alles So heute genau das gleiche ...

von Sternschnuppe2004 02.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinkind

Darf ich Tampon während rückbildung tragen?

Hallo Ich habe nun zum dritten mal seit entbindung meine periode und benutze tampons. Darf ich einen tampon nehmen während dem rückbildungskurs oder sollte ich für die übungen lieber eine binde tragen? Kann mir nicht vorstellen dass die übungen mit tampon "gesund" ...

von Cornhulio 28.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tragen

Kleinkind schwitzt - wie nachts anziehen?

Hallo Frau Höfel, unser Sohn (15 Monate) schwitzt sehr stark beim einschlafen am Kopf. Heute hat er nur einen Kurzarmbody und einen Sommerschlafsack an und hat ganz nasse Haare. Arme und Gesicht fühlen sich "normal" an. Was kann ich ihm nachts anziehen, damit es ihm ...

von enibas10 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleinkind

Wie lange muß man nach dem Abstillen noch Stilleinlagen tragen?

Hallo Frau Höfel, ich habe seit dem 12. Mai abgestillt. Wie lange muß ich noch einen Still- BH und Stilleinlagen tragen? Trinke fast jeden Tag 1 Tasse Pfefferminztee, Schmerzen oder Spannung habe ich nicht in der Brust. Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort Liebe ...

von Blonder-Engel 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tragen

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.