Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Kleinkind Tragen

Sehr geehrte Frau Höfel,

mein Sohn ist 18 Monate alt und wiegt fast 11kg. Er läuft zwar sicher und gut aber will trotzdem immer mal wieder ein Stück getragen werden und auf den Arm hoch. Ich kann es einfach nicht vermeiden, ihn desöfteren am Tag in den KiWa, den Hochstuhl, den Einkaufswagen usw. hochzuheben oder auch die Treppe hoch- und runter zu tragen bzw. ihn auch sonst immer mal wieder etwas zu tragen.

Ich bin in der 7. SSW. Kann ich meinem Ungeborenen Kind damit schaden?

Vielen Dank für Ihren Rat und Ihre Antwort.
mfg

von claudiasginger am 15.04.2014, 21:55 Uhr

Antwort:

Kleinkind Tragen

Liebe claudiasginger,

Das Tragen ist nicht das Problem, sondern das Hochheben! Lassen Sie Ihr Kind auf einen Stuhl klettern, oder zwei Treppenstufen hochgehen, damit Sie es nicht hochheben, sondern nur an sich nehmen müssen.

Durch das Hochheben wird der Beckenboden belastet und Inkontinenz gefördert. Das Tragen kann natürlich auch zu Bänderschmerzen und vorzeitigen Wehen führen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.04.2014

Antwort:

Kleinkind Tragen

man sollte gerade am Anfang der Ss nicht so schwer heben...aber mit einem kleinkind ist das leider schwer bzw.nicht zu machen.
versuch es einzugrenzen (nicht so oft tragen, erkläre deinem Sohn das das jetzt nicht so gut geht weil du ein baby im bauch hast. wenn er weint geh in die hocke und tröste ihn so aber wenn es gar nicht geht holst du ihn hoch.

von seepferdchen 007 am 15.04.2014