Kann man absolut sicher die genaue Lage des Kindes im Mutterleib ertasten?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Kann man absolut sicher die genaue Lage des Kindes im Mutterleib ertasten?

Hallo Frau Höfel, Meine Hebamme hat bei den Untersuchungen bisher eine SL getastet. Auf meine Nachfrage hin, versichte sie mir, dass es auch ganz sicher so sei. Das letzte mal in der 40. SSW. Jetzt hatte ich heute (ebenfalls 40 SSW) außerplanmäßig einen Ultraschall bei meinem Frauenarzt, da es mir nicht so gut ging, und dieser stellte eine BEL fest! Der Arzt sagte außerdem, dass er es nicht für wahrscheinlich hält, dass das Baby sich kurzfristig noch gedreht hat, da es recht groß ist und nur noch sehr wenig Fruchtwasser vorhanden ist. Ich war schockiert. Das ändert natürlich alles. Ich persönlich habe auch keine "Drehung" bemerkt, bei der Größe hätte es doch aber auffallen müssen, oder? Halten sie es für möglich, dass meine Hebamme sich getäuscht hat? Wäre das denn "fahrlässig" von ihr, oder ist es meine eigene Schuld, dass ich ihr so blind vertraut habe? Es hätte ja durchaus schiefgehen können. Oder könnte das Kind so blöd liegen, dass es durchaus falsch interpretiert werden könnte? Ich bin jetzt ziemlich verunsichert, da ich nicht mehr weiß, ob ich ihr vertrauen kann. Darf so etwas passieren? ich hoffe sehr auf ihre Erfahrungen als Hebamme. Viele Grüße

Antwort auf: Kann man absolut sicher die genaue Lage des Kindes im Mutterleib ertasten?

Liebe Radikalmaus, ups, da wäre ich auch erschrocken gewesen. Aber wie Kollegin Andrea schon geschrieben hat: wir sind vor Überraschungen nie sicher. Es kann also sehr wohl sein, dass Ihre Hebamme immer richtig gelegen hat! Und Ihr Kind sich danach gedreht hat. Fragen Sie nach einer Klinik in Ihrer Nähe, die auch BEL spontan kommen läßt! Und sagen Sie auch Ihrer Hebamme wie erschrocken Sie waren! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.02.2012

Antwort auf: Kann man absolut sicher die genaue Lage des Kindes im Mutterleib ertasten?

Kein Geburtshelfer wird von sich behaupten, die Kindslage einwandfrei ertasten zu können - Irrtümer gibt es immer wieder. Andererseits kommt es häufig vor, daß eine Drehung des Kindes für die Mutter unbemerkt verläuft, auch in Situationen, die kaum jemand für möglich hält: geplanter KS wegen BEL, durch Ultraschall vor der OP bestätigt, bei der OP dann Kind in Schädellage. Umgekehrt genauso: monatelang Schädellage, durch US und Tasten verifiziert, unter der Geburt dann plötzlich: BEL! Also: sei nicht schockiert sondern bewundere Dein gelenkiges Kind ;-) Abgesehen davon kommen Kinder ganz problemlos auch in BEL zur Welt, wenn alle Bedingungen stimmen. Alles Gute!

von Andrea6 am 12.02.2012, 00:58

Antwort auf: Kann man absolut sicher die genaue Lage des Kindes im Mutterleib ertasten?

Huiii.....ich verstehe das du da sehr erschrocken bist. Meine Hebamme hat erzählt, dass sie regelmäßig üben eine BEL zu entbinden. Meine Hebmme macht Hausgeburten und darf eigentlich keine BEL entbinden. Aber sie meinte, dass es schon mal passiert ist, dass das Kind sich nochmal gedreht hat und es dann eine BEL zuhause war. Du musst keinen Kaiserschnitt machen! Man kann Kinder, sogar zuhause, aus BEL entbinden. Die Krankenhäuser wollen das nur häufig nicht. Auch wenn ich verstehe, dass dein Vertrauen in die Hebamme jetzt irgendwie erschüttert ist, sprich mit ihr und frag sie ob es Krankenhäuser in der Nähe gibt, die spontan entbinden würden, wenn du das willst.

von blauerVogel am 12.02.2012, 10:33