Kann man absolut sicher die genaue Lage des Kindes im Mutterleib ertasten?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Kann man absolut sicher die genaue Lage des Kindes im Mutterleib ertasten?

Hallo Frau Höfel, Meine Hebamme hat bei den Untersuchungen bisher eine SL getastet. Auf meine Nachfrage hin, versichte sie mir, dass es auch ganz sicher so sei. Das letzte mal in der 40. SSW. Jetzt hatte ich heute (ebenfalls 40 SSW) außerplanmäßig einen Ultraschall bei meinem Frauenarzt, da es mir nicht so gut ging, und dieser stellte eine BEL fest! Der Arzt sagte außerdem, dass er es nicht für wahrscheinlich hält, dass das Baby sich kurzfristig noch gedreht hat, da es recht groß ist und nur noch sehr wenig Fruchtwasser vorhanden ist. Ich war schockiert. Das ändert natürlich alles. Ich persönlich habe auch keine "Drehung" bemerkt, bei der Größe hätte es doch aber auffallen müssen, oder? Halten sie es für möglich, dass meine Hebamme sich getäuscht hat? Wäre das denn "fahrlässig" von ihr, oder ist es meine eigene Schuld, dass ich ihr so blind vertraut habe? Es hätte ja durchaus schiefgehen können. Oder könnte das Kind so blöd liegen, dass es durchaus falsch interpretiert werden könnte? Ich bin jetzt ziemlich verunsichert, da ich nicht mehr weiß, ob ich ihr vertrauen kann. Darf so etwas passieren? ich hoffe sehr auf ihre Erfahrungen als Hebamme. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 11.02.2012, 22:59



Antwort auf: Kann man absolut sicher die genaue Lage des Kindes im Mutterleib ertasten?

Liebe Radikalmaus, ups, da wäre ich auch erschrocken gewesen. Aber wie Kollegin Andrea schon geschrieben hat: wir sind vor Überraschungen nie sicher. Es kann also sehr wohl sein, dass Ihre Hebamme immer richtig gelegen hat! Und Ihr Kind sich danach gedreht hat. Fragen Sie nach einer Klinik in Ihrer Nähe, die auch BEL spontan kommen läßt! Und sagen Sie auch Ihrer Hebamme wie erschrocken Sie waren! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.02.2012



Antwort auf: Kann man absolut sicher die genaue Lage des Kindes im Mutterleib ertasten?

Kein Geburtshelfer wird von sich behaupten, die Kindslage einwandfrei ertasten zu können - Irrtümer gibt es immer wieder. Andererseits kommt es häufig vor, daß eine Drehung des Kindes für die Mutter unbemerkt verläuft, auch in Situationen, die kaum jemand für möglich hält: geplanter KS wegen BEL, durch Ultraschall vor der OP bestätigt, bei der OP dann Kind in Schädellage. Umgekehrt genauso: monatelang Schädellage, durch US und Tasten verifiziert, unter der Geburt dann plötzlich: BEL! Also: sei nicht schockiert sondern bewundere Dein gelenkiges Kind ;-) Abgesehen davon kommen Kinder ganz problemlos auch in BEL zur Welt, wenn alle Bedingungen stimmen. Alles Gute!

von Andrea6 am 12.02.2012, 00:58



Antwort auf: Kann man absolut sicher die genaue Lage des Kindes im Mutterleib ertasten?

Huiii.....ich verstehe das du da sehr erschrocken bist. Meine Hebamme hat erzählt, dass sie regelmäßig üben eine BEL zu entbinden. Meine Hebmme macht Hausgeburten und darf eigentlich keine BEL entbinden. Aber sie meinte, dass es schon mal passiert ist, dass das Kind sich nochmal gedreht hat und es dann eine BEL zuhause war. Du musst keinen Kaiserschnitt machen! Man kann Kinder, sogar zuhause, aus BEL entbinden. Die Krankenhäuser wollen das nur häufig nicht. Auch wenn ich verstehe, dass dein Vertrauen in die Hebamme jetzt irgendwie erschüttert ist, sprich mit ihr und frag sie ob es Krankenhäuser in der Nähe gibt, die spontan entbinden würden, wenn du das willst.

von blauerVogel am 12.02.2012, 10:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindslage durch geschlossenen Muttermund ertasten

Hallo Hatte gestern Vorsorge durch Vertretungsarzt. Dieser hat auch Muttermund und Kindslage kontrolliert. Im Gegensatz zu meinem normalen Arzt aber nicht per Stab, sondern mit den Fingern. Jedenfalls, es tat tierisch weh auch noch Minuten danach und er meinte er hätte da jetzt auch einen Fuss ertasten. US bestätigte auch das der Kleine immer...


Ertasten der Kindslage durch die Hebamme

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 24. SSW und war heute bei meiner Hebamme. Sie meinte zu mir, dass man bereits jetzt, wenn man Glück hat die Kindslage ertasten kann und hat dies auch bei mir gemacht. Sie meinte das Baby liegt schon mit dem Kopf nach unten. Jetzt bin ich etwas unsicher, weil sie meiner Meinung nach schon etwas doll in de...


Größe des Kindes ertasten?

Guten Abend Frau Höfel, ich bin mit dem zweiten kind in der 28. SSW. In der Praxis meiner Frauenärztin ist eine neue Ärztin dabei, die nun alle schwangeren betreut. Diese hat bei der letzten Untersuchung durch Tasten wohl festgestellt, dass mein Kind sehr klein und leicht ist, aber genug Fruchtwasser vorhanden ist und das Kind gut versorgt wird. ...


Kindslage ertasten bei VWP

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 37. SSW. Die Hebamme hat heute bei mir die Kindslage über die Bauchdecke ertastet (SL, Kopf war noch verschiebbar, hatte aber Bezug zum Becken). Mir ist leider erst später eingefallen, dass ich sie nicht noch einmal explizit an meine Vorderwandplazenta erinnert habe. Ist das Ertasten der Kindslage und insbesondere ...


Muttermund ertasten/ B-Streptokokken

Hallo Frau Höfel, ich hoffe ich bin mit meiner Frage bei Ihnen richtig. Aktuell bin ich in der 38. SSW und wir waren wegen eines Geburtsplanungsgespräches in der Entbindungsklinik. Dabei wurde u.a. auch ein CTG geschrieben. Da mein Muttermund im letzten Ultraschall schon verkürzt war, die Plazenta schon Verkalkungen aufweist und bereits eine W...


Lage des Kindes selbst ertasten?

Hallo Frau Höfel, ich bin heute bei 37+5 und unsere Tochter ist eine kleine Turnerin. Sie lag bei der letzten Untersuchung zwar endlich mit dem Kopf nach unten, aber noch nicht fest im Becken. Kann ich irgendwie selbst tasten, ob der Kopf noch unten ist? Teilweise kann ich es erahnen, wenn sie zB Schluckauf hat, aber ich kann mir ja nie sicher s...


Wie gut ist das Baby im Mutterleib geschützt

Hallo Frau Höfel, ich bin leider sehr tollpatschig und dazu noch extrem ängstlich. Ich bin derzeit bei 9+5. Ich war gestern bei der Vorsorgeuntersuchung und da war alles in Ordnung, da konnte ich mich seit langem wieder entspannen. Das hat aber nicht lange angehalten. Heute Nacht habe ich sehr unruhig geschlafen, und wollte mich im Halbschlaf ...


Gebärmutterhalslänge selbst ertasten

Liebe Fr. Höfel, vielen Dank für Ihre Antwort bzgl meiner Wehen Ende der 33 SSW. Sie fragten ob ich es mir zutraue die Länge meines Gebärmutterhalses selbst zu tasten. Das tue ich (habe im Rahmen von NFP immer MuMu getastet) , aber wie tastet man das denn selbst? Haben sie eine Art "Anleitung"? Lg


Gebärmutter ertasten 8. Ssw

Hallo Frau Höfel, Kann man in der 8. Ssw schon die Gebärmutter ertasten? Oder versteckt sie sich noch hinterm Schambein? Habs probiert, da ist aber alles flach und nix zu ertasten. Mach mir etwas Sorgen. Ist meine 2. Schwangerschaft.


Kann das Baby im Mutterleib durchgeschüttelt werden?

Hallo Frau Höfel,    ich saß vor zwei Wochen 2x für 15Min auf einem Massagestuhl, bei dem der ganze Rücken und auch das Gesäß massiert wurde. Dabei wurde der Bauch immer wieder für einige Sekunden ordentlich durchgeschüttelt. Jetzt mache ich mir im Nachhinein Vorwürfe und Gedanken, ob das Schütteln möglicherweise dem Baby geschadet haben kön...